Rike Natalija

  • Hallo Oliver,


    leider nein;


    es war eigentlich ein Workshop bei einem Händler und es ging in 1. Linie um den

    großen Reed - Plattenspieler. Deshalb habe ich oben meinen Gesamteindruck geschildert.


    G r u ß

    Siggi

  • Ok danke Siggi


    Bin am Übertrager testen im Zusammenspiel mit einem SPU GM Classic S.

    Schwierig nur mal soviel:

    die Natalija macht schon extrem viel richtig, aber sehr unmerklich und das ist ein äußerst positiver Charakter Zug.


    Ich brauch noch ein wenig Zeit mit ihr.;)

    Beste Grüße

    Oliver

  • Also ich versuche mal meine Eindrücke zu schildern.

    Gespielt wurde mit SPU GM Classic S MKI und STM-72 bzw SPU Mono GM MKII


    Die Übertrager sind einstellbar in zwei Verstärkungsstufen zu je drei Abschlusswiderständen.

    20dB(1:10) mit 100/200/500 Ohm

    26dB(1:20) mit 20/40/100 Ohm

    Gain: 41dB


    Zu Anfang war ich etwas faul und hab am MM der Natalija einfach mein SPU mit dem STM in Betrieb genommen und lange und viel gehört, da macht die Natalija ja schon so einiges richtig ohne das ich es bemerkt hatte. Sie spielt genauso wie Siggi es beschrieben hat unaufdringlich sehr natürlich ausgewogen, eben so das man denkt pfff das kann ja mein alter pre auch so gut.

    Kurzer Hand umgestöpselt um sofort zu merken wie massiv Klassenunterschiede sich in der Realität zeigen können.


    Mal sehen ob ich die richtigen Worte finden kann die euch die kleine etwas näher bringt.

    Also mit der Natalija wird die Bühne meiner T&F Osiris um einiges tiefer, die einzelnen Instrumente sind besser ortbar weil auch viel genauer, sag mal plastischer in der Darstellung aber es wird nichts auseinander zerpflückt, es bleibt immer rhythmisch und dynamisch.

    Der Kontrabass zB ist einfach präziser und nicht so wummrig-„ungenau“, so kam er mir aber vorher eigentlich überhaupt nicht vor.

    Wenn die Klais Orgel Charles Marie Widor’s Toccata wiedergibt hat die einfach viel mehr Aussagekraft und klingt richtig mächtig, das hat mich schon sehr beeindruckt. Lies mir einen Schauer über den Rücken laufen.


    Hab mich auch lange mit den Übertragern beschäftigt, war aber nie recht zufrieden im Zusammenspiel mit dem SPU. Bin immer wieder am umschalten gewesen und das sagt mir das es für mich nicht stimmig war. Den STM-72 wieder dran und ich war wunschlos glücklich.


    Leider verließ mich Natalija am Montag wieder ;(

    Zum Schluss noch, ihre unaufdringliche natürliche langzeithörtaugliche Art zu musizieren ist schon sehr faszinierend und wird vielen erst mit Zunahme an Hörzeit so richtig bewusst, kann ich mir vorstellen.

    Ich werd mir eine reine MM zu Weihnachten untern Baum legen, so viel ist sicher.


    Beinahe vergessen, es ist sehr gut noch möglich, mit wirklich minimaler Lautstärke hervorragend Musik zu hören. Für mich absolut wichtig.


    Ich hoffe euch hilft das etwas weiter, hört sie euch unbedingt an wenn ihr die Gelegenheit habt.

    Vielleicht hat ja shakti die schon mal getestet würd mich interessieren wie er sie beurteilt.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für deine Schilderungen. Klingt sehr interessant, werde mir den Vorverstärker mal in Ruhe anhören und gegen meinen Ultrapath laufen lassen, bin schon sehr gespannt. Wünsche dir viel Spaß unterm Weihnachtsbaum wünsche ich dir :)

    Gruß

    Olaf

  • Guten Morgen Oliver,


    das mit der ec90 habe ich bei loftsound auch gelesen. Ich bin da

    aber sehr skeptisch, dass das stimmt. Die Verstärkung der Röhre

    reicht absolut nicht aus um auf die angegebene Verstärkung der Phono

    zu kommen. Es soll ja auch kein Transistor etc. drin sein. Die

    Gleichrichterröhre fehlt auch, denn laut des Tests (wars in der MINT)

    sollen da auch keine Dioden drin sein und irgendwie muss man ja

    auf DC kommen. Sehr ominös das alles ...


    Beste Grüße


    Ulf

  • Ach, wer weiß woher deren Info kommt? Vielleicht will / kann der Hersteller sie in Zukunft mit anderen Röhren bauen? Oder er will einen Hype auf "seine" verhindern, wobei ich mir das nicht recht vorstellen kann. Ich finde das Teil jedenfalls auch grandios, spielt gerade bei mir. Sehr flexibel, langzeittauglich und zwar nicht geschenkt, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr weit vorne.
    Grüße

    Chris

  • Ach, wer weiß woher deren Info kommt? Vielleicht will / kann der Hersteller sie in Zukunft mit anderen Röhren bauen? Oder er will einen Hype auf "seine" verhindern, wobei ich mir das nicht recht vorstellen kann. Ich finde das Teil jedenfalls auch grandios, spielt gerade bei mir. Sehr flexibel, langzeittauglich und zwar nicht geschenkt, aber vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr weit vorne.
    Grüße

    Chris

    Sehr schön Chris, seit wann hast du eine? Mit oder ohne Übertrager?

    Ja wenn ich mit Croft Vergleich ist Rike preislich um einiges günstiger.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver.

    Seit ner Woche etwa.

    Mit Übertragern, so hat man ein Komplettpaket, das extrem flexibel ist.

    Ne adäquate Croft wird teurer - da brauchst du dann auch noch entsprechende Übertrager.

    Viele Grüße

    Chris

  • Genau das meinte ich Chris, ich hab meine ohne Übertrager genommen. Bei mir läuft die kleine Croft, die für ihren Preis auch sehr gut ist, darüber würd ich schon die Natalija empfehlen.

    Meine kommt ohne Übertrager, weil ich mich nicht festlegen wollte und sie nicht so schön harmonierten mit meinen Tonabnehmern.


    Beste Grüße

    Oliver