Rike Natalija

  • Hallo zusammen,


    habe das zwar nicht direkt aus G. Arsins Munde gehört, aber es heißt, dass G. A. einen super Draht zu Lundahl hat und daher auch keine "Standard"-Lundahls verwendet, sondern eine gesonderte Version.


    LG Haiko

  • Hallo


    Also man hat ja trotzdem die Möglichkeit den MM Eingang der Natalija zu nutzen. Man ist nur (wenn’s denn so kommt) gezwungen die internen Übertrager mit zu kaufen.


    Es gibt halt passendere Übertrager für manche Tonabnehmer.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo zusammen,


    habe das zwar nicht direkt aus G. Arsins Munde gehört, aber es heißt, dass G. A. einen super Draht zu Lundahl hat und daher auch keine "Standard"-Lundahls verwendet, sondern eine gesonderte Version.


    LG Haiko

    Das wurde mir auch von Rike so erklärt. Sind für die auf Kundenwunsch gefertigt. Trotzdem gefielen sie mir nicht so gut.

    Wie immer Geschmacksache...


    Beste Grüße

    Oliver

  • Die Rike Natalija ist ein gekonnt konstruiertes Gesamtkonzept, das in sich völlig stimmig ist.

    Ich meine, dass man dieses Gerät, sofern man sich dafür interessiert, erst einmal so nehmen und hören sollte, wie es ist.

    Es braucht Zeit, bis es eingespielt ist, es braucht wiederum Zeit, bis man es auf der Reise durch seine Musiksammlung hinreichend kennengelernt hat und es ist auch Zeit vonnöten, um es zu verstehen.

    Dazu braucht es auch Ruhe, Geduld und die innere Gelassenheit, sich auf etwas Neues wirklich einzulassen.


    Hier werden teilweise Verbesserungsvorschläge von Leuten gemacht, die die Natalija nicht oder nur flüchtig kennen.

    Hier wird ebenfalls leichtfertig behauptet, man könne, da das Schaltungskonzept so simpel sei - die Qualität der Natalija im Selbstbau leicht übertreffen.

    Hier wird auch mit kindischem Geltungsanspruch behauptet -nicht selten, ohne die Rike Natalija zu kennen - ein anderes (meist das eigene) Gerät sei dieser haushoch überlegen.


    Ich begnüge mich damit, mein sich gerade einspielendes und von Tag zu Tag besser werdendes Gerät zu genießen und mich daran zu erfreuen.


    Gruß Klaus

  • Wenn du unbedingt begriffsstutzig sein möchtest, dann spalte mal schön weiter Fliegensackhaare...

    Warum stehst Du nicht zu Deiner falschen Äußerung?

    Und Deine Umgangssprache ist einer sachlichen Diskussion nicht gerade förderlich....

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • und daher auch keine "Standard"-Lundahls verwendet, sondern eine gesonderte Version.

    Das ist genau so!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Warum stehst Du nicht zu Deiner falschen Äußerung?

    Und Deine Umgangssprache ist einer sachlichen Diskussion nicht gerade förderlich....

    Da ist nichts Falsches. Du hast es nur nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen.

    Das ist für mich auch keine Diskussion, sondern genau das was ich abschließend geschrieben habe. Damit bin ich dann auch durch. Viel Vergnügen!

  • Wenn du unbedingt begriffsstutzig sein möchtest, dann spalte mal schön weiter Fliegensackhaare...

    Warum stehst Du nicht zu Deiner falschen Äußerung?

    Und Deine Umgangssprache ist einer sachlichen Diskussion nicht gerade förderlich....

    ..aber originell:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Bei mir kommt genau das von alleine wenn die Kiste gut spielt, wenn nicht taugt es schlicht nicht...


    Grüße Chris

    Hi Chris,


    dann stehen die Chancen gut, dass die Natalija die richtige ist. Genau das kann sie nämlich, gut spielen. Sehr gut sogar. Und wie anderswo schon gesagt wurde, auf spektakuläre Weise unspektakulär. Das kann man auch negativ verstehen, aber in dem Fall stimmt es. Sie überzieht nirgends, aber dennoch ist es nicht langweilig. Sie prononciert gewissermaßen ohne zu betonen, zumindest nicht übermäßig. Es ist wirklich mal ein "Gesamtkunstwerk", weil alles sehr homogen wirkt, ohne dass es langweilig ist. Mich hat es beeindruckt, auch wenn ich anfangs, wie ja auch angemerkt, erst mal gedacht hätte, jetzt müsste die Megashow kommen. Dann spielt sie sanft los und nimmt einen sukzessive ein. Also - man möge mir den billigen Vergleich verzeihen - vielleicht nichts für eine Nacht, aber für ein Leben :). Sehr beständig. Dass ein Dampfhammer kurzfristig u.U. mehr Eindruck schinden kann, versteht sich damit von selbst.

  • . Es ist wirklich mal ein "Gesamtkunstwerk", weil alles sehr homogen wirkt, ohne dass es langweilig ist.

    Glückwunsch . Angekommen .

    Dieser Satz sollte in Stein gemeißelt sein.

    Nicht reduziert auf ein Gerät. Die Kombinationen ergeben die Summe als Gesamtkunsrwerk. Kein analytisches und vergleichendes Hören mehr .

    Ein genußvolles Zuhören mit ständig steigender inneren Spannung folgt.


    Nur darauf kommt es an .


    Ludwig

  • Ludwig:thumbup:


    Bei mir ist es ähnlich.
    Nach all den jahren auf der suche nach dem guten Klang weiß ich das das es nicht mehr unbedingt auf die extreme ankommt, spektakulär unspektakulär ist so ein glücklicher begriff den ich immer dann anwende wenn auch bei mir aus der masse an Bausteinen, Bauteilen oder Kabeln ect. das ein oder andere mit ähnlichen attributen hervorsticht.

    In der Natur ist es anscheinend so das man niemals mehrere extrem Positiven tugenden (zbs. jetzt im Klangbild) gleichzeitig auf allerhöchstem level präsentiert bekommt, und nur wer um die ausgewogensten und richtigen verhältnissmässigkeiten aller parameter in diesem spiel weiß, wird Erfolg haben.


    Die Entwickler dieser Vorstufe sind halt wahrscheinlich nur auf einem besseren weg wie viele andere (vermute ich mal, ich kenne sie leider noch nicht), das heißt aber beileibe nicht das andere vorstufen nicht vielleicht einiges sehr viel besser machen, nur das homogene zusammenspiel beherrscht sie halt wie gesagt anscheinend irgendwie besser wie man ja hier schon aus der begeisterung heraus lesen durfte.


    (..ich glaub aber trotzdem nur was ich selber höre :heul:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ich würde gerne mal die Ampearl RE-1030 mit der Natalija in den Ring schicken - nur mal so, um zu schauen was passiert. Könnte mir vorstellen, dass die Rike ganz schön blass aussehen könnte.

    Die Natalija ist Kickboxer und Jiu Jiutzu.

    Ampearl 1030 Krav Maga und russische Systema.

  • Hat jemand nähere Infos zur Sabine? Unterschiede zur Natalija, Röhrenbestückung, Schaltung, Übertrager? Oder ist die Sabine nur eine aufgebohrte Natalija? Die Gehäuse sehen ja schon mal gleich aus.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.