Rike Natalija

  • Und wenn für Dich die, die mit der Natalija große musikalische Erlebnisse haben die sind, die einen "tief stehenden

    Das hat Johannes V. Jensen nicht beobachtet, der kannte Natali überhaupt nicht.


    Ich fordere von dir ein wenig sauberere Textsichtung ein und keine falschen inhaltlichen Schlüsse zu ziehen. Z.B. Vergangenheit und so. Auch weniger Humorlosigkeit. Ich kenne auch einige gute zeitgenössischen Dirigenten (letztens ist leider wieder einer gestorben, M. Gielen), allerdings jenseits von Stilen geht es immer um Qualität.


    Die Natali habe ich nicht kritisiert, ist sogar ein Aspirant, in MM.


    Und Athuro vermisse ich am Pult, denn von Konserve habe ich nicht geschrieben.

  • Und Athuro vermisse ich am Pult,

    Schön für Dich, dass Du ihn noch erlebt hast.....:) Und recht hast Du natürlich..Gielen war ein ganz großer Unbekannter. Aber hier geht es um die Natalija. Und MM gibt es bald nicht mehr. Das darf man doch noch sagen dürfen, ohne eine unsachliche Antwort zu erhalten?

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Handscchuh,


    Die Roma hat mich ein wenig gestört das die eine Holzfront hat. Und ich habe die immer unterschätzt wohl. Irgendwann lief mir die Allnic über den weg.

    Die Roma gibt es mit vielen verschiedenen Fronten im Bezug auf Material und Farben.

    Meine habe ich direkt bei Luigi/Synthesis in Italien in meiner Wunschkonfig bestellt.


    Synthesis Roma 79 DC

    Viele Grüße

    Matthias

  • Hey Jörg, Ich sagte doch, hab ein Clown gefressen!!! 😀


    Zur Marketing Frage: die Omtec Antares ist bestimmt auch eine super Phono. Ja, die High End und Krefeld, zwei Messen zu denen ich nicht sein darf. Ich glaube das wäre mein Traum. Einmal hin da.

    Ich hatte vor Jahren eine gebrauchte Omtec 1i gegen eine Whest 2 verglichen. Ich habe dann die Omtec gekauft, weil sie in meiner Kette besser harmonierte. Sie läuft bei mir seit ca. 10 Jahren zur vollen Zufriedenheit. Allerdings ist die gesamte Kette über die Jahre zu meiner Zweitanlage mutiert...

    Ein separates Musikzimmer ist da einfach konkurrenzlos :)

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Wieso keine MM mehr? Lohnt nicht mehr für Rike Audio?

    Wenn die wirklich so gut ist rentiert sich wohl die einfache Version nicht mehr.

    1800 Euro für so nen Wunderknaben ist doch fast geschenkt, und die paar Euro Bauteile/mehrkosten für die MM/MC Version zahlen die doch aus der Portokasse.

    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • 1800 Euro für so nen Wunderknaben ist doch fast geschenkt

    Wenn die MM rausfliegt, bleib ich ganz stur, bei dem Preis allemal, finde ich nicht geschenkt, mit Wunderknaben ist das so eine Sache. Stromlaufplan schwirrt hier schon rum, bau das Gerätchen für ca. 350, freiverdratet, mit externer Röhrengleichrichtung, die Röhren kosten billig, das teuerste sind die Caps.

  • Der Preis ist sicherlich nicht geschenkt, aber i. O.

    mal abgesehen vom Staat und den reinen Herstellungskosten kommen da noch ganz andere Kosten dazu. Die Geräte bauen sich nicht von alleine. Bauen und verkaufen geschieht auch nicht in einer Hinterhofgarage.

    Schaltplan und Aufbau fallen auch nicht vom Himmel, da hat jemand Zeit und Geld investiert. Und das dann auch noch manche an dem Gerät ihre Brötchen verdienen müssen, kommt noch dazu.

    So funktioniert nun mal unser System. Man kann nicht alles auf reine Materialkosten reduzieren.

    Auch bei dir fallen noch andere Kosten an. Werkzeuge, Messgeräte etc. hast du auch mal gekauft, du brauchst sicherlich Strom, deine Zeit rechnest du auch nicht?

    Klar kannst du jetzt sagen das macht dir Spaß und ist dein Hobby. Andere sparen sich die Zeit, kaufen sich das Gerät und hören lieber Musik während du lötest.

    Ich habe früher auch viel selber gebastelt, jetzt habe ich keine Zeit mehr dafür. Anstatt nach der Arbeit noch zu löten fahre ich lieber Motorrad, höre Musik, etc. Dafür arbeite ich und lege mein Geld auch dafür aus das ich die Freizeit habe und nutze.

    Ich denke das Geld für die Natalija ist schon ok.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Handscchuh ()

  • das teuerste sind die Caps.

    Nimmst WIMA MKP und gut ist. Oder halt russische oder..... Die Auswahl ist groß. Muss nicht die Rike Caps nehmen. Wird aber anders evtl klingen. Zu den Caps von Rike kann ich nichts sagen. Mann müsste diese ganzen Caps wie Steckmodule haben und dann rein und tauschen in der Schaltung.

  • an dem Gerät ihre Brötchen verdienen müssen,

    Das ist alles in Ordnung,


    wäre nur schade, wenn die MM Version verschwände, denn in der Regel haben die Leute schon TA und Übertrager Kombinationen und mögen nicht die Lundahls mit Schalterchen.

  • Das ist alles in Ordnung,


    wäre nur schade, wenn die MM Version verschwände, denn in der Regel haben die Leute schon TA und Übertrager Kombinationen und mögen nicht die Lundahls mit Schalterchen.

    Möglicherweise verkauft sich die MM kaum, so dass sich zwei Versionen nicht rechnen und der Hersteller die eine einstellt. Das könnte ich verstehen.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Ich glaube, dass die Kaufkraft von Musikgenießern außerhalb dieses und anderer Foren unterschätzt wird und die meisten einfach nach einer Beratung ein Gerät kaufen und anschließen wollen, ohne mit noch mehr externen Kästchen herumzuhampeln. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • All diese obskuren Nachbauphantasien und Verschlimmbesserungsansätze gedeihen auf dem Hintergrund, dass man das Gerät eigentlich gar nicht kennt, besonders gut.

    Und es ist vermutlich auch, wie bei bestimmten bekannten flaschengrünen Kreationen aus Japan, der gekonnte Materialmix in der Natalija, abgerundet durch die ausgezeichneten Rike-Kondensatoren, der die Musik macht.

    Die etwas despektierlich genannten "Schalterchen" sind besser und vor allem praktikabler als diese unsäglichen "Mäuseklaviere" - vor allem lassen sie sich problemlos während des Abspielvorgangs betätigen und in der Wirkung unmittelbar kontrollieren.

    Die ohnehin gut beleumundeten Lundahl-Übertrager dürften, da sie, wie Georg Arsin mir mitteilte, exakt für die Natalija produziert werden, besser sein als viele mit präpotentem Nimbus daherkommenden separaten Übertrager.


    Manchmal hilft es eben nichts: Man muss bestimmte Gerätschaften selbst erleben statt zu schwadronieren. 8)


    Gruß Klaus

  • Na, dann mal ran...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Zusammen,

    Schaltplan und Aufbau fallen auch nicht vom Himmel

    Der Schaltplan schon. So eine Röhrenphonovorstufe mit passiver Entzerrung ist eigentlich immer gleich aufgebaut. Da gibt es seit Jahrzehnten nichts mehr neu zu erfinden. Neu sind vielleicht die verwendeten Röhren. Wobei, da wäre ich mir nicht so sicher. Sogar hier gibt es ein Thema wo sie verwendet werden kann. Im Netz findet man weitere unzählige Versionen.


    Wieviel Arbeit und Geld es trotzdem kostet so ein Produkt zu entwickeln, können sich wohl nur wenige vorstellen. Von daher ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

    All diese obskuren Nachbauphantasien und Verschlimmbesserungsansätze gedeihen auf dem Hintergrund, dass man das Gerät eigentlich gar nicht kennt, besonders gut.

    Warum werden die Selbstbauer eigentlich immer unterschätzt? Bei so einem Nachbau kann durchaus etwas besseres herauskommen als das Original.


    Wenn ich mir zum Beispiel diese unseligen Transistoren im Netzteil ansehe, dann kann ein aufwendiges passives Netzteil, mit Gleichrichterröhre natürlich, nur besser sein ;)


    Viele Grüße,

    Martin