Rike Natalija

  • Deckt sich ja mit der Aussage von Uli Michalik, von daher gehe ich mal davon aus, daß es in meinem Regal keine größeren Probleme geben sollte.


    Was sagst Du denn zu den klanglichen Unterschieden von EAR und Rike?

    Hi aoxo,


    die klanglichen Eindrücke sind von so vielen Faktoren abhängig, dass es kaum möglich ist die Unterschiede wirklich zu beschreiben, aber ich versuch's.


    Ich hatte die EAR mal als Inzahlungnahme und finde die Phono sehr gut. Das möchte ich schon mal festhalten. Sie dickt ein wenig auf, aber charmant. Viel Grundton, nicht so dynamisch, tonal angenehm. Raumausleuchtung in alle Richtungen etwas begrenzt, aber für das Geld ganz toll. Sehr gute Phonostufe, auch für nicht so gute Pressungen geeignet.


    Die Natalija gehört aber klanglich in eine andere Liga als die kleine EAR. Deutlich differenzierter, räumlicher, höher auflösend, dynamischer und tonal ausgewogener.

    Für mich gar keine Frage welche Phono in diesem Vergleich besser ist.


    Am besten selbst probieren und entscheiden.

  • Hallo Jungs,

    daß Röhren betören ist sogar mir klar! Aber, daß Röhren Aggro machen war mir "fast" neu.

    Bitte findet wieder zu einem normalen Maß der Kommunikation zurück.

    Hörgrüße Ronny

    für die Moderation

    "Röhren machen aggro!"

    Ich schmeiß mich weg, die Moderation bekommt von mir den undotierten Preis für das Posting des Tages! 8o

    Zum Thema "aggro" fallen mir übrigens zwingend die Wise Guys ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Sebastian

  • War eigentlich jemand bei Rike Audio auf der Messe?

    Gab es da irgendwelche News oder Interessantes zu Sehen?

    Ja, ich war da. Leider eine ziemlich verunglückte Vorführung. Das war aber nicht die Schuld von Herrn Arsin, sondern die der Zulieferer. Es ist heute üblich, dass sich mehrere Hersteller ein Zimmer teilen, um die Kosten zu minimieren. Wenn die Partner dann mit zugeliefertem Gerät versagen, dann kommt eben eine Vorführung heraus, die die Qualität der Rike-Geräte nur unzureichend wiedergab. Phono war diesmal "Sabine", die größere Schwester der "Natalija".

    Neues gab es schon, ist aber noch nicht in trockenen Tüchern, deshalb abwarten.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo Jürgen, nur so Interesse halber, wer war denn da mit von der Partie? Im Ausstellerverzeichnis habe ich Rike Audio nicht gefunden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Im Ausstellerverzeichnis habe ich Rike Audio nicht gefunden.

    Rike war auf der Hifi De Luxe. Die Mitaussteller verschweige ich lieber!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Habe ich vergessen. Kann mir nur Dinge merken, die mich wirklich interessieren;)

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • J.M.M.

    "Wenn die Partner dann mit zugeliefertem Gerät versagen, dann kommt eben eine Vorführung heraus, die die Qualität der Rike-Geräte nur unzureichend wiedergab."


    Es würde mich schon etwas genauer interessieren, was da schiefgegangen ist.

    Inwiefern wurden die Rike-Geräte unzureichend präsentiert?


    Gruß Klaus

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Celestions laufen in der Tat an meiner Single-ended-Triode - und das außergewöhnlich gut.

    Mit einer Empfindlichkeit von 82,5 dB an 8 W? Echt? Meine SL700SE schaffen mit 10 Röhrenwatt gerade mal Zimmerlautstärke.


    :sorry: for :off:


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Mit einer Eingangsempfindlichkeit von 82dB und zwei mal 3,5 Watt - ich könnte, wenn ich nicht Hauseigentümer wäre, bis zur Räumungsklage aufspielen. 8)

    Der Raum ist natürlich kein Tanzsaal und die sehr guten Tamura-Übertrager und das gutmütige Lastverhalten der Celestions spielen sicher eine Rolle.


    Es kommt sehr stark auf die Bauart des Röhrenverstärkers an - dann funktioniert dynamisch, was statisch nicht funktionieren dürfte.


    Gruß Klaus

  • Wird nicht im Vorfeld getestet ob die Amp-LS-Kombi funktioniert? Wenn nicht, wär‘s fahrlässig. Da braucht dann keiner im Nachhinein die Schuld auf den anderen zu schieben.