Rike Natalija

  • Mit einer Eingangsempfindlichkeit von 82dB und zwei mal 3,5 Watt - ich könnte, wenn ich nicht Hauseigentümer wäre, bis zur Räumungsklage aufspielen.

    Der Raum ist natürlich kein Tanzsaal und die sehr guten Tamura-Übertrager und das gutmütige Lastverhalten der Celestions spielen sicher eine Rolle.

    Ist aber schon ein wenig erstaunlich, trotz der guten Tamuras;),


    Gruß Micha

  • Ist doch egal, welche Musik der Nachbar hört, die Hauptsache es ist meine:heul::heul::heul::heul:


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Vielleicht müssten hier einmal Experten erklären, warum diese Kombination so gut funktioniert - auch wenn das manche, ohne es jemals gehört zu haben, nicht glauben können.


    Man könnte dazu mal ein eigenes Thema aufmachen.


    Gruß Klaus

  • wenn es denn tatsächlich so sein sollte das ein Gerät, in diesem Fall eine Phonostufe das Rad neu erfunden hätte und um Klassen besser spielen sollte als anderes, wäre es eine Revolution. Das allerdings kann ich mir in den Künsten Träumen nicht vorstellen.

    Wer so was glaubt ("Rad neu erfunden"), wäre sehr naiv. Das weiß sogar ich, obwohl ich quasi kein technisches Wissen habe. Es reicht aus sich an die Worte von Herrn Arsin, dem Konstrukteur/Hersteller der Natalija zu berufen. Er meinte frei zitiert: "was soll ich da neues erfinden"?


    Das mit den Klassen ist eine andere Frage: "Klassen" besser heißt in der Audiowelt die fünffache (oder mehr ;)) Investition bei 5% besserer Leistung ;).


    Edit: Hier das Originalzitat aus dem Test


    "Als ich Rike Audio-Mastermind Georg Arsin kontaktierte, um ihm zwecks Recherche zu diesem Bericht die Geheimnisse seiner in Kennerzirkeln hochgelobten Phonovorstufe Natalija zu entlocken, da herrschte am anderen Ende der Leitung zunächst einmal Totenstille. „Hallo, Herr Arsin, sind Sie noch da?“ „Ja, klar, aber was meinen Sie mit Besonderheiten?“ „Nun, es muss doch einen Grund geben, weshalb Natalija wahre Wunderdinge nachgesagt werden. Haben Sie schaltungstechnisch etwas Revolutionäres erfunden?“ Wieder Totenstille am anderen Ende. „Hallo, Herr Arsin, sind Sie noch da?“ „Ach, wissen Sie, Röhrenschaltungen gibt’s seit Jahrzehnten im Prinzip gerade mal fünf, neu zu erfinden war da nix.“


    https://www.lowbeats.de/test-r…tufe-rike-audio-natalija/

  • D.h. ich könnte mit einem externen Übertrager höherer Qualität noch mehr der N. entlocken?

    Je nach Qualität des ÜT kannst Du noch bessere Ergebnisse erzielen, das mache ich auch so.

    Bzgl. des vor einigen Seiten erfolgten "Durchwischens" des Mod. wundert mich, daß seitens des Herstellers anscheinend gleich die Anwalts-Keule geschwungen wurde. Muss das sein?

    Nein, muss nicht sein und ist auch nicht passiert. War anlässlich der High End mit Herrn Arsin essen und er versicherte mir, dass er keinen Anwalt eingeschaltet hat und das auch nicht beabsichtigt.

    Wahr ist, dass ihm Dinge von einer bestimmten Seite unterstellt wurden, die jeder Grundlage entbehren. Es geht ihm nahe und gegen seine Ehre als Konstrukteur einer Phono, die Preis-Leistungsmäßig wohl konkurrenzlos ist.

    Da ich das selber nicht beurteilen kann, habe ich mich an völlig unabhängige Fachleute gewandt und mir erklären lassen, dass es in Fragen von Röhrenschaltplänen nichts Neues unter der Sonne gibt, alles ist seit Jahrzehnten bekannt. Entscheidend ist die Auslegung der RIIA und ganz wichtig der Einsatz von Top-Bauteilen. Da hat Rike Audio beste Voraussetzungen, denn die produzieren sie selber. Sie sind weltweit bekannt, z.B. im Tuning Satz von Croft. Für mich eine Neiddebatte, die jetzt hoffentlich mal aufhört. Wir haben Marktwirtschaft, da muss jeder seine Hausaufgaben machen, um auf dem Markt zu bestehen. Und Kunden gewinnt man nicht durch üble Nachrede.

    Jürgen

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • wer mehr technische Details erfahren möchte, wird sich ohnehin gleich an den Erfinder dieser Schaltung wenden. Und das war nunmal nicht dieser Herr Arsin und sein Verhalten diesbezüglich bestätigt es nochmals.


    Die Schaltung steht öffentlich im Netz ob es ihm gefällt oder nicht

  • Die Schaltung steht öffentlich im Netz ob es ihm gefällt oder nicht

    Und wo? Es stehen alle Schaltungen schon immer im Netz!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • eher nebenbei...die Ampearl Crystal Schaltung steht auch im Netz. Gebaut hat die Ampearl RIAA Andrey K. Entworfen hat die Schaltung aber Eugen Karpov. Andrey K hat vorher gefragt ob er das so machen kann und die Ampearl verkaufen darf. Eugen Karpov erteilte die Erlaubnis. In einem pdf-Dokument von Eugene Karpov -wenn auch auf russisch- steht, dass Andrey K. die Schaltung benutzen darf und unter Ampearl vertreiben darf. So macht man das elegant, fair und richtig. Wenn das hier auch so war, ist doch alles gut und der Streit überflüssig. Wann und wie man alte Schaltungen aufgreifen darf zu Vermarktung, wäre einen eigenen Faden wert, ich finde das hochspannend.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit, dass jemand einen Blick in die Natalija wirft und mit der Dissident-Schaltung vergleicht. Dann weiß man es genau.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Vielleicht ergibt sich ja einmal die Möglichkeit, dass jemand einen Blick in die Natalija wirft ...

    Moin Mike,

    in der Image Hifi und auch sonst im Netz findet man sehr viele

    hochauflösende Fotos vom Innenleben. Die Bauteile samt

    deren Werte kann man gut erkennen. Und so viele Möglich-

    keiten gibts bei Röhre nicht. Sagen wir mal so: es gibt sehr

    große Parallelen zur "vermuteten" Schaltung und ein paar

    (sehr) wenige Änderungen. Wie weit das dann eine "Eigen-

    entwicklung" ist mag jeder für sich selber entscheiden.


    Grüße

  • Wie weit das dann eine "Eigen-

    entwicklung" ist mag jeder für sich selber entscheiden.


    Grüße

    Wie gesagt, so viele Möglichkeiten eine Röhre zu beschalten, gibt es nicht.

    Wenn es Herrn Arsin gelungen ist aus dem 'Konzept' ein brumm- und rauschfreies, funktionierendes und auch noch gut klingendes Gerät zu machen, dann hat er meinen Respekt. Aber für den Nobelpreis wird's nicht reichen und den strebt Hr. Arsin mit der Natalija - im Gegensatz einiger seiner Jünger - sicher auch nicht an.

  • Hallo,


    auch wenn die Schaltung im Netz oder in Büchern veröffentlicht ist, heisst es noch lange nicht, dass jeder sie beim Nachbauen , so hinbekommt , dass sie perfekt funktioniert , jeder Entwickler hat sich was dabei gedacht und vieles iss aus dem Schaltbild nicht ersichtlich


    Gruß


    Klaus

  • Hallo


    Was bin ich froh, das ich eine italienische Röhrenphonostufe :P habe und damit aus diesem endlosen Gehacke raus bin............ :pinch:


    Danke an Chris für den Link. :thumbup:


    Gruß von eugen

  • Um mal wieder in die Realität zurückzukommen: hatte hier vielleicht schon jemand die Möglichkeit die Natalija gegen die EAR 88PB zu hören? Das wäre mein zweiter Contender im Ring. Allerdings ist die EAR spürbar teurer. Da die Natalija hochwertig spielt, wäre es interessant, wie sie sich gegen die EAR, die ja nun sich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, schlägt bzw. wo Unterscheide festzumachen sind. Vielleicht kennt ja jemand beide Geräte aus eigenem Erleben?