Rike Natalija

  • Handscchuh


    Hallo Frank,

    vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Das ist sehr informativ für mich! Der Händler, der beide hat(te) (Rike und EAR) meinte ja auch, dass die EAR 88PB eine der besten sei, die er hat. Aber klar, der Preis ist (für mich) auch nicht ohne. Die wäre dann für mich wohl eher gebraucht was, aber gerade die findet man nur selten im Angebot ;) Dass MC bei der EAR gut ist, ist natürlich eine positive Sache, weil ich auf MC setze und das wohl erst mal länger so bleiben wird.


    Danke auch für den Tipp für die LAB12. Mache ich mich gleich mal schlau zu. Ich mag es auch, wenn die Teile gut einstellbar sind. Bei meiner EAR 834p Deluxe ist es auch komfortabel, da kann man nichts verstellen ;). Hatte vor kurzem die Cyrus Phono Signatur, die ging auch über Fernbedienung. Natürlich schon praktisch, aber ich hätte das wohl eher nur beim ersten Konfigurieren gebraucht. Aber es ist schon gut, wenn man direkt vom Hörplatz durch die Einstellungen "zappen" kann.


    Aber Priorität liegt weiterhin auf der Rike Natalija bzw., wenn finanzierbar EAR 88PB.


    Also vielen Dank nochmals für Deine Hilfestellung!

  • Hallo Frank,

    Ich habe zwar keines der Geräte, lese aber interessiert mit.

    Ich habe zwei Fragen:

    Wenn die Gosse EAR den Mc4 Übertrager einsetzt, wäre dies auch eine Alternative für die kleine EAR anstelle einer höherwertiges Phono.

    Wenn der deutlichste Unterschied zwischen Rike und der EAR bei MC zu hören war, dann liegt es doch offensichtlich auch an den internen Übertragern.

    Wären externe Übertrager eine Alternative für ein Upgrade.


    Gruß

    Horst

    "Hoffentlich nicht zu :off:..."

    LG


    Horst

  • Na ja, Off Topic in Grenzen, weil ich es hier auch in Hinblick auf die Rike Natalija diskutiere bzw. diskutiert haben möchte ;). Wenn nur EAR kann man ja in meinem EAR Wahnsinnsthread weiter machen ;)


    Ich sag's mal so, ich habe keine Ahnung von Übertragern. Aber ich glaube nicht, dass man aus meiner EAR eine Natalija machen kann :) Muss man vielleicht auch nicht, wenn es anderweitig überzeugt. Aber ich glaube, die Natalija ist, wenngleich jünger, doch erwachsener. Reifer. Ob das ein MC-Übertrager bewerkstelligen kann? Aber gut, wenn der Klang dann anderweitig zu faszinieren weiß.


    P.S. Ein paar der arrivierten Kräfte hier sollten sich mal die Natalija für ein WE schnappen, dann kommen noch mehr Hörerfahrungen rein und man kann noch gezielter diskutieren :)


    P.P.S. Gemein ist beiden der absolute Mitwippfaktor. Das können sie. Schön musikalisch/rhythmisch. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Der Kopf ist gut, der Bauch ist (in diesem Fall) für mich besser. ;)

  • Wieso haben alle Rike Produkte Mädchennamen? Gibt es einen Grund?

    Sabine Natalija Romy....

    Irgendeinen Namen müssen die ja haben. Ich habe nichts gegen Mädchennamen.

    Ob ich mir allerdings einen Knut, Alfred oder Thomas ins Wohnzimmer stellen würde?

    Hoffe es fühlt sich niemand angesprochen.:sorry:


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Stimmt Rike. Es muss ein Grund haben bzw angelehnt an irgendwas. Nordost gibt den Kabeln glaube ich Namen aus dem nordischen Mythologien.

    Rike Leute, der nächste heisst Claudia. Ein RöhrenPre. Die Endstufe dazu Mina. Röhren DAC Sara mit Kopfhörer Verstärker.

    Den Lilli SE 15 gibt es ja auch noch.

  • Hallo Zusammen,

    Ich sag's mal so, ich habe keine Ahnung von Übertragern. Aber ich glaube nicht, dass man aus meiner EAR eine Natalija machen kann :)

    Das dürfte selbst mit dem besten passenden Übertrager unmöglich sein. Dazu sind die Kenndaten der verwendeten Röhren und Schaltungskonzepte zu unterschiedlich.


    Ohne die Natalija überhaupt zu kennen, würde ich daher behaupten, das sie jeden Vergleich gewinnen würde. Die EAR ist recht billig produziert mit Sparübertrager für den MC Eingang und der Feld, Wald und Wiesenröhre ECC83. Als Ausgang dann auch noch der klangverhindernde Kathodenfolger. Das Netzteil, naja. Daher heißt ja auch ein Thema der Einsteig in die Röhrenwelt.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hier geht's ja um die Rike Natalija, darum möchte ich es kurz halten:


    Tim de Paravicini darf von mir aus noch ein paar "klangverhindernde" Teile verbauen, solange es so toll klingt! :)

  • Ohne die Natalija überhaupt zu kennen, würde ich daher behaupten, das sie jeden Vergleich gewinnen würde. Die EAR ist recht billig produziert mit Sparübertrager für den MC Eingang und der Feld, Wald und Wiesenröhre ECC83. Als Ausgang dann auch noch der klangverhindernde Kathodenfolger. Das Netzteil, naja. Daher heißt ja auch ein Thema der Einsteig in die Röhrenwelt.

    Dem muss ich dann doch etwas widersprechen. Mit der "Feld, Wald und Wiesenröhre ECC83" wurden und werden noch sehr gute Geräte gebaut. An der Röhre an sich liegt es nicht.

    Man muss keine ausgefallenen Röhren nehmen, um gute Geräte zu bauen.

    Klar, die Übertrager sind billig. Da lohnt es sich eher die 834P als MM zu kaufen und einen externen, zum Tonabnehmer passenden, Übertrager zu nehmen, der noch nicht mal sehr teuer sein muss.

    Und auch als "Einstiegsgerät" hat die 834P schon viele Hörer zu begeistern gewusst und lässt auch einige andere noch hinter sich, trotz "Klangverhinderung".


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Martin hat schon Recht und vorallem am Netzteil kann man deutlich was verbessern. Hier wurde wirklich gespart und viel Budged in ein nobles Gehäuse gesteckt.

    Klanglich ist es ok und die Röhren machen halt auf jeden Fall viel Freude und Spaß beim Hören. Genau wie bei der Natalija wobei hier das Netzteil klar besser konstruiert ist. Und wie wir wissen ist bei einer Phonostufe die Stromversorgung im Grunde das Wichtigste.

  • Hallo,

    Wenn ich mich jetzt nicht täusche war die ECC83 prall vertreten in meiner Studer C37.

    Im Wiedergabeverstärkers, nichts anderes wie der Phonoverstärker für Tonabnehmer nur mit anderen Zeitkonstanten, der C37 sind E188C verbaut. Der Entwickler der Schaltung, Guido Besimo, war damals sogar Inhaber des "blauen Bandes" für den hochwertigsten Magnetbandwiedergabeverstärker weltweit.

    Und auch als "Einstiegsgerät" hat die 834P schon viele Hörer zu begeistern gewusst und lässt auch einige andere noch hinter sich, trotz "Klangverhinderung".

    Das hat es mich vor vielen Jahren nach dem Umstieg auf Röhre auch mal.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Ja kannst recht haben. Ich weiss es nicht mehr genau. Hab die C37 vor Jahren verkauft. Ging nach China. Manchmal muss man sich eben trennen.

  • Etwas OT , Röhrenbestückung der C37 gibt es hier :


    http://www.revoxsammler.ch/Lit…chinen(professionell).pdf


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die C37 hab ich damals schon, voll funktioniert, aber nicht restauriert für viel verkauft. Will sagen, das die selten sind und leider teuer. Wie eine B67 auch. Eine G36 finde ich auch sexy. Am besten ab ins Bandmaschine thread. Sorry für off topic.

  • Da ein Teil meiner Frage dem Wischmopp zum Opfer fiel, nochmals der (hoffentlich unverfängliche) Teil derselben: Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit der Natalija und einem externen Übertrager? Der MC-Part der Natalija ist nur die kleine Platine hinter den MC-Buchsen mit den zwei Lundahl Kapseln, oder? Der Rest ist der Weg, den das Signal auch bei MM nähme, nicht?


    Gibt es irgendwo mal ein Foto mit Blick auf eine geöffnete Sabine? Mich würde interessieren, was tatsächlich an der Sabine noch anders ist außer den Buchsen usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Zarathustra ()