Rike Natalija

  • Hallo Zarathustra


    Ja natürlich ist es eine MM Phono mit den Übertragern vorgeschaltet.

    Ich nutze eine MM Variante mit externen Übertragern.

    Die kannst ja auch bei der MM/MC Variante nutzen oder was genau meinst du?


    Zur Sabine kann ich nix sagen, aber sicher gibt da Herr Arsin gerne Auskunft.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit der Natalija und einem externen Übertrager?

    Wurde doch schon diskutiert und beantwortet.

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • ...was genau meinst du?

    Daß das geht, klaro. Meine Frage meinte vielmehr: Macht es Sinn, die internen Übertrager zu umgehen, also mir ging es um weitere Erfahrungsberichte. Deine Aussage dazu, J.M.M., hatte ich bereits gelesen. Aber vielleicht können noch mehr ähnliches berichten?

  • Gibt es irgendwo mal ein Foto mit Blick auf eine geöffnete Sabine? Mich würde interessieren, was tatsächlich an der Sabine noch anders ist außer den Buchsen usw.

    Ich habe auch noch keins von der Sabine offen gesehen. Wenigstens von der Natalija waren offene Bilder zu sehen. Auch von vielen Allnic gibt es keine Bilder im Netz. Mich interessiert die Lilli. Offen.

  • und der Feld, Wald und Wiesenröhre ECC83. Als Ausgang dann auch noch der klangverhindernde Kathodenfolger.

    oh Gott, wir sollten schnellstens bei Kondo anrufen dass sie diesen Scheiss nicht mehr verbauen...


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Hier wurde ja kürzlich die Frage nach der Herkunft der Namensgebung (Natalija etc.) gestellt. Bin gerade über einen Erklärungsversuch gestolpert. Im Testbericht zur Natalija der image hifi (1/2018) wird der Name aus dem Lateinischen "natalis" abgeleitet. Nachzulesen in Auszügen hier:


    http://www.rikeaudio.de (runter scrollen bis "Testbericht des Phonovorverstärkers RIKE AUDIO NATALIJA PRE 2 im image hifi Magazin 1/2018").



    Edit: Kurzer Weg ;) https://rikeaudio.de/images/NatalijaImageHifi.pdf

  • Martin hat schon Recht und vorallem am Netzteil kann man deutlich was verbessern. Hier wurde wirklich gespart und viel Budged in ein nobles Gehäuse gesteckt.

    Klanglich ist es ok und die Röhren machen halt auf jeden Fall viel Freude und Spaß beim Hören. Genau wie bei der Natalija wobei hier das Netzteil klar besser konstruiert ist.

    Moin, mal wieder down town,


    Martin hat recht, die Stromversorgung vom 834 und allerdings auch von Natali sind kostenbewußt und das ist für die N. doch schade, denn das Design ohne Kathodenfolger und doch einen akzeptablen Ausgangswiderstand von 2,5 Kohm sind recht gut für eine Kathodenbasis und die passive RIAA wird klanglich zu loben sein. Der Netztrafo der N. sieht allerdings nicht mal nach 40VA aus, kräftiger wäre mehr. Und eine Röhre zur Gleichrichtung sehe ich da auch nicht glimmen in einer Extraschachtel. Die EC900 ist eine prima Fernsehröhre, selten benutzt in NF, vielleicht funkt es, mit einer ECC83 geht N. aber nicht, obwohl ich die 83 für Musik UNERSETZBAR finde, allerdings nur ganz bestimmte. Man sollte N. mal richtig zusammenlöten ohne Silizium.


    Sommerliche Unterbrechungsgrüße,

    Holger

  • keeskopp

    "Der Netztrafo der N. sieht allerdings nicht mal nach 40VA aus, kräftiger wäre mehr. Und eine Röhre zur Gleichrichtung sehe ich da auch nicht glimmen in einer Extraschachtel. Die EC900 ist eine prima Fernsehröhre, selten benutzt in NF, vielleicht funkt es, mit einer ECC83 geht N. aber nicht, obwohl ich die 83 für Musik UNERSETZBAR finde, allerdings nur ganz bestimmte. Man sollte N. mal richtig zusammenlöten ohne Silizium."


    Wenn du einmal die Natalija gehört hättest, bräuchtest du nicht so zu schwadronieren und würdest ohne jeden Zweifel feststellen, dass alle oben sehr diffus vorgebrachten Mutmaßungen völlig gegenstandslos sind.

    Und eines stimmt ganz sicher nicht: Dass eine ECC83 "unersetzbar" für eine "bestimmte Musik" ist - die in der Natalija mit Sachverstand eingesetzte EC900 ist eine hervorragende Röhre, die keinen Vergleich mit den üblichen, überall bis zum Erbrechen verwendeten Typen zu scheuen braucht.


    Gruß Klaus

  • Es gibt ja noch die "Sabine".........

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Hallo.


    eire Vorschläge zur Verbesserung der Natalija sind alle ganz schön, fehlt noch ein "Steinlein " zur stab . der Anodenspannung einzustzen , aber wer soll das bezahlen .

    Jeder Entwickler macht sich seine eigenen Gedanken ,die aber innerhalb eines bestimmten Rahmen bleiben müßen .


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ... fehlt noch ein "Steinlein " zur stab . der Anodenspannung einzustzen , aber wer soll das bezahlen .

    Das muß nicht besser sein. Nach langen, langen Experimenten komme ich für mich zum dem Schluß, passiv ist besser. Außnahme, die Schirmgitter von Pentoden. Da gehören Stabis hin.


    Außerdem hat die Natalija doch eine Konstantstromquelle an der ersten Röhre, oder?


    Das reicht doch schon. Bei mir würde diese jedenfalls durch eine Röhre ersetzt werden. Wie auch in das Netzteil eine Röhre gehört. Von wegen kein Sand im Getriebe ;)


    Aber das ist natürlich Aufwand, der alles viel teurer machen würde.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Moin,

    soviel geballtes Wissen, Respekt. Warum tut ihr euch nicht zusammen und stellt ein Forumsgerät auf die Beine. Mit einem Tonarm hat das ja auch hervorragend geklappt.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • vorgebrachten Mutmaßungen völlig gegenstandslos sind.

    Und eines stimmt ganz sicher nicht: Dass eine ECC83 "unersetzbar" für eine "bestimmte Musik" ist - die in der Natalija mit Sachverstand eingesetzte EC900 ist eine hervorragende Röhre, die keinen Vergleich mit den üblichen, überall bis zum Erbrechen

    Klausimaus,

    mein LOBELEI für N. war doch ganz deutlich, wenn du genau gelesen hättest, allerdings wer ordentlich Strom liefern will für die EC900, weil ohne Kathodenfolger, und darum rel. niederohmig, muß auch im Netzteil liefern. Auch wenn ich verstehe, daß alles ein Kostenfrage ist.


    Die ECC83 und ihre Derivate stehen schon singulär da (besonders meine Lieblinge), der Vergleich mit der E88CC, C3g, C3m, D3a usw (HALLO MARTIN) ist Äpfel mit Birnen, denn die 83 kann richtig Spannungs-Delta bei wenig Strom-Delta. Wenig Stromänderungen zu liefern durchs Netzteil. Der Elektriker weiß Potentiale sind schnell, Strom muß auch erstmal fließen. Zeige mir mal einen guten Ersatz für die 83, aber nicht die 82, die ist für die obenstehenden die schlechtere Wahl.


    Deswegen ist eine Integration eines Passiv-RIAA-ECC83-Design direkt im Vorverstärker wohl kaum durch eine mit Kabel verbundene, auch wenn die im Ausgang ausreichend niederohmig ist, zu schlagen,


    Grüße,

    Holger

  • keeskopp

    "Man sollte N. mal richtig zusammenlöten ohne Silizium."


    Das war dann die Essenz deiner "Lobhudelei", die genau zu lesen nur jemand durchhält, der keine allzu großen Ansprüche an Sprachkompetenz stellt, Holgipolgi. ;)


    keeskopp schrieb:

    "Die ECC83 und ihre Derivate stehen schon singulär da (besonders meine Lieblinge), der Vergleich mit der E88CC, C3g, C3m, D3a usw (HALLO MARTIN) ist Äpfel mit Birnen, denn die 83 kann richtig Spannungs-Delta bei wenig Strom-Delta. Wenig Stromänderungen zu liefern durchs Netzteil."

    :?:


    Deine technischen Ausführungen, soweit verständlich, sollen die beurteilen, die vom Fach sind.

    Da bei mir die Rike Natalija genau ein solches Röhrenkonzept mit ausschließlich zum Einsatz kommenden ECC83/12AX7 abgelöst hat, kann ich - nur bezogen auf meine Geräte und Erfahrungen - sagen, dass die EC900 in der Natalija-Schaltung deutlich besser ist. Natürlich kann ich nicht alle am Ergebnis beteiligten Faktoren beurteilen, aber der Unterschied in Bezug mir bekannte ECC83-Konzepte ist schon signifikant.

    Damit will ich keinesfalls behaupten, dass gut konstruierte und mit ECC83 bestückte Röhrengeräte schlechter sein müssen.

    Dass die Preise von guten NOS-ECC83/ E83CC etc. mittlerweile fast schon obszön zu nennen sind, hat nichts mit der besonderen Grundqualität dieses Massenröhrentyps zu tun.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    wollte den letzen Satz "zusammenlöten ohne Silizium" kurz nach dem "absenden" weg-editieren, leider klappte das nicht!


    Bleiben wir sachlich.


    Ist auch Blödsinn, zu tief in die Technik zu tauchen.


    Auf die röhrenfreie Sommerpause,

    Holger

  • keeskopp

    "Bleiben wir sachlich.

    Ist auch Blödsinn, zu tief in die Technik zu tauchen."


    Wenn man es so macht, stimme ich dir zu. 8)

    Wer aber, um in deiner Diktion zu bleiben, "in die Technik taucht", um mit ver"wirren"den Mutmaßungen die vermeintliche technische Überlegenheit von "ECC83-Konzepten" über die Rike Natalija zu bekunden, muss sich schon gefallen lassen, dass man diese, soweit überhaupt nachvollziehbar, hinterfragt.

    Das fängt beim angeblich "schwächlichen" Netztrafo an und endet mit der nicht belastbaren Behauptung, die EC900/6HM5 sei gegenüber der ECC83 unterlegen.


    Und das alles auf dem Hintergrund, dass du dieses Gerät nicht persönlich kennst und gehört hast, soweit ich weiß.


    Gruß Klaus

  • Und das alles auf dem Hintergrund, dass du dieses Gerät nicht persönlich kennst und gehört hast, soweit ich weiß.

    Das ist der springende Punkt. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Das ist doch eine Phantomdiskussion, die keinen ernsthaft Interessierten wirklich etwas bringt.


    Ich selbst habe meine EAR nun für die Natalija verkauft. Sie wird also in absehbarer Zeit bei mir einziehen. Ich überbrücke noch ein Weilchen. Habe mir dazu die Dynavector P75 von einem tollen Foristen hier gekauft. Klar, zum Röhrengerät mit guten Röhren, wie es bei mir der Fall war, ist die mitunter schon "anders geartet", sprich, da fehlt in manchen Bereichen schon einiges.

    Aber um den Kreis zu schließen. Herr Arsin hat, wenn ich das richtig gelesen habe, die besagten Röhren für die Natalija auch vor dem Hintergrund genommen, dass sie preislich erschwinglich sind und eben nicht in Spähren getrieben worden sind, wie das leider bei der ECC83 der Fall ist. Und, auch das war zumindest zu lesen, sie wurde auch (wie sollte es auch ander sein?) nach klanglichen Aspekten ausgewählt. Da die klanglichen Eigenschaften der Natalija meines Erachtens wunderbar sind, hat man da also alles richtig gemacht. Wer mehr will, muss halt auch deutlich mehr zahlen. Es gibt aber sicher einige Leute wie mich, die sagen bei 2000 bis 3000 Euro ist für die Phonovorstufe Schluss. Zumal es ja mit der Sabine bereits ein teureres Gerät im Hause Rike Audio gibt.

  • Hallo Leute,

    glaubt ihr nicht, dass der der Entwickler weiss, was er tut, er weiss bestimmt, warum er gerade für dieses Teil die PC 900 verwendet und keine ECC83


    Es kommt die Frage auf, warum entwickelt ihr nicht eure Geräte selbst und bringt sie bis zur Serienreife, nach den Bestimmungen des Pflichtenheftes wenn ihr das geschaft habt, denkt ihr anders


    Gruß


    klausxx