Welcher TA für Micro MR 411

  • Hallo Helfende,

    ich habe ein Micro MR 411 mit MA 77 MK 2 und bin auf der Suche nach einem neuen TA.

    Bis jetzt ist ein Shelter 301 in der ersten Version drauf. Aber die Nadel ist gefühlte zwei Jahre tot.

    Aufhängung und Nadel sind durch! Da ich was neues, kann natürlich auch gut gebraucht sein, suche bitte ich um Mithilfe.

    Der Preisrahmen ist bis 500 €. Ich weiß es wird hinterher doch teurer :(

    Danke schonmal im Vorraus...

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,

    Ich weiß es wird hinterher doch teurer

    Ach, warum - es gibt meines Erachtens durchaus noch bezahlbare Abtaster, die schon auf hohem Niveau spielen. Wenn's wieder ein MC werden soll, würde ich Dir das Audio Technica AT-F7 empfehlen. Vollkommen unproblematischer und allürenloser Abtaster ohne esoterischen Hintergrund oder Highendanspruch, meines Erachtens extrem preiswert.

    Ob das AT optimal zum MA-77 passt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte den Arm zwar mehrfach hier, habe ihn allerdings nur mit MMs mittlerer Nadelnachgiebigkeit betrieben. Aber wenn das Shelter mechanisch zum Arm gepasst hat, sollte das F-7 ebenfalls gut laufen.
    Alternative mit höherem Anspruch und höherer Compliance wäre z.B. das AT-OC-9. Wenn Du es etwas wärmer & "saftiger" magst, könnte ich zum Goldring Eroica raten.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Brent,

    ein Goldring Eroica kam mir auch schon in den Sinn, aber da muß wohl das Headshell sehr leicht sein, oder?

    Aber klanglich fand ich das Shelter immer überragend. Mit einem Retipping käme ich ja auch klar, aber wer retippt denn mit nakten konischem Diamant und macht gleich die Aufhängung neu? Dieses ganze shibatisieren geht mir gegen den Strich!:wacko:

    Für eine ordentliche Auflösung brauchte Shelter nie diese scharfen Schliffe.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(