LAST versiegelte Platten knistern nach ein paar Jahren

  • Hallo


    ich habe ein paar alte liebgewonnene Platten die vor Urzeiten mal mit LAST "versiegelt"/behandelt wurden.
    Leider knistern die Platten inzwischen, ok nicht ganz schlimm so dass sie nicht mehr abspielbar sind , aber so dass es mich stört.


    Hat schon jemand Erfahrung ob das durch eine Reinigung und evtl. mit welchem Reinigungsprozedere/Waschmittel wieder sauber zu bekommen ist ?

    Vorhanden sind ein VPI Flächensauger und ein Ultraschall-Reiniger, aber ich trau mich irgendwie nicht die Platten zu putzen, habe Angst dass sie danach noch mehr knistern ;)


    lg

    Rainer

  • Hallo Rainer.

    Ich hatte auch mal 2 LP`s mit diesem LAST Record Cleaner meines Hifi Kumpels "versiegelt".. .

    Das ist anfangs ein gutes und knisterfreies Erlebnis gewesen.

    Die Musikke spielte seidenweich,dennoch kraftvoll und irgendwie,wie "geschmiert schön" ,als wenn die Nadel (damals LINN Adikt) auf einem "Seidenteppich" zu laufen schien...Also: Alles -schön-.

    2 Jahre später holte ich die gleiche Scheibe aus dem Cover,spielte sie mit einem neuen Shelter 301 ab und habe bei allen Passagen auf diesen LP`s das Grausen bekommen.Knistern bis zum abwinken..:rolleyes:.. .

    Ich habe mir dann aus der Apotheke 70%iges Ethanol besorgt und mit 30% Aqua dest gemischt und vorgereinigt,wobei ich die Mischung habe 1 Std./pro Seite einziehen/aufweichen lassen.(auf meiner Okki Nokki)

    Danach habe ich L.A.D.S zum Endreinigen genommen...: 20min. jede Seite verteilen+einziehen lassen,dann 4 U/min abgesaugt.

    Das Ergebnis ist: Der "Schmier" ist herunter und meine 2 LP`s sind gerettet...:S

    Nix Knistern mehr... . nur: Die milchige,flockige -Soße-?..im ON Behälter hat mich stutzig gemacht.

    Darum ist LAST für mich seit dieser Erfahrung....ähm: Obsolet :).

    Versuch`s mal mit dieser Methode und einer guten Bürste und wisch mal mit oder gegen den Lauf. Es kann nichts kratzermäßiges passieren,solange Du nicht mit den Fingernägeln drüberschrabbst...;)^^.

    Viel Erfolg

    Rod

  • :merci:

    Macht mir Hoffnung, bei mir ist es zwar schon ein paar Jährchen länger her (so ca. 25 ;)) als die Platten behandelt wurden ,
    aber dann werde ich die Platten auch mal angehen.

    Gruesse

    Rainer

  • ich habe ähnliche Erfahrungen mit last gemacht. Bei mir richtet das die Hannl Mera mit Rundbürste und Hannl Reinigungsmitteln. 4 Minuten links herum, 4 Minuten rechts herum, absaugen und gut ist es.

    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Ich hab' meine neuen Platten früher bei dacapo incl. "Vollbehandlung" gekauft. Dabei wurden die auch mit LAST versiegelt. Intensives Waschen mit einer Handbürste auf der NG hat da geholfen. Wenn heut' eine etwas ältere Platte knistert schau' ich erst einmal auf die Labelseite 2. Dort wurde von dacapo immer ein "LAST" Aufkleber nach dem Versiegeln angebracht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,


    mit einer guten Ultraschall Maschine sollten die Verunreinigungen doch entfernbar sein. Ein wenig Alkohol oder Isopropanol als Zusatz sind OK. Ich nehme statt normalen Wassers immer destilliertes.

    Merke: Alles was man auf seine Platten schmiert befindet sich logischerweise zwischen Rille und Nadel.


    Ich bin generell kein Freund von diesen "klangverbessernden" Mittelchen und Reinigern. Es ist wirklich traurig, dass es immer noch Produzenten solcher vermeintlichen Wundertinkturen gibt und der Kunde damit in die Irre geführt wird. Von den aufgerufen Preisen für diesen Schrott ganz zu schweigen.



    Das einzige was wirklich gut funktioniert sind Reiniger oder Reinigungsmethoden, die das statische Aufladen einer Platte verhindern. Damit hat man eben keinen Staubmagnet mehr und das Thema Knistern ist dauerhaft erledigt.


    Beste Grüße, Jens.


    P.S.: Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Platten wieder hin bekommst. Hoffentlich bewahrt dieser Thread möglichst viele Leute davor die gleichen Fehler zu machen.

  • Ich habe in den 80ern mit LAST gereinigt. Das war gut (damals, vor der Erfahrung der Plattenwaschmaschine). Den Versiegler hatte ich nie genommen, weil ich der Ansicht war, die Platte nie so gut sauber zu bekommen, als dass ich noch vorhandenen Dreck "versiegeln" wollte.


    Aber es stimmt. Beim Gebrauchtkauf erwische auch auch manchmal Platten mit diesem LAST-Aufkleber. Die werden sofort gewaschen. Passt meistens.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich habe ein paar (in den 1980er ) mit "Last" behandelte Klassik Alben gebraucht gekauft. Die knistern schön vor sich hin. Das knistern wird zwar nach mehreren Wäschen mit der Hannl Aragon deutlich besser, aber richtig weg scheint es nicht mehr zu gehen. Womöglich hängt es auch davon ab, "wie" das "Last" aufgebracht worden ist.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • So , ich hab mich getraut und es jetzt mal mit 6 Platten versucht.
    Ausgangszustand: Alle knisterten vergleichbar und deutlich.


    Was ich versuchte:

    2 Platten nur VPI, 2Platten nur US Bad, 2 Platten US Bad und danach auf die VPI.
    Reinigungsflüssigkeit ist immer (VPI und US) in 20%Isopropanol,80%Dest Wasser+ ein Spritzer Mirasol.


    2Platten nur VPI:
    Knistert etwas weniger aber immer noch deutlich.


    2Platten nur US:

    Nach dem Ultraschallbad knistert es deutlich weniger, dafür hat es mehrere deutlichen "Plops" , die vorher definitiv nicht da waren (Klingt wie Kratzer, sind aber keine , sondern Dreckklumpen die so groß sind, dass sie sich über 1-3 Plattenrillen verteilen).
    Die Nadel holt beim Abspielen auch relativ viel Schmodder aus den Rillen, so machts noch weniger Spass die Platten anzuhören wie vorher.


    2Platten "volles Besteck":

    Die 2 Platten, direkt nach dem Ultraschallbad mit einem Kxxxx (will keine Werbung machen ;) Fenstersauger absaugen, direkt danach auf der VPI gründlich bürsten, einweichen , nochmal bürsten und dann absaugen.
    Schauen perfekt aus und Knistern ist komplett verschwunden.


    Es geht also das LAST Zeugs wieder wegzubekommen oder zumindest wieder so hinzubekommen dass die Platten wieder sauber klingen!

    Gruesse

    Rainer

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch, seit ich das Reinigungsmittel von Frankonia Resonanz verwende sind die Geräusche weg


    Gruß


    Klaus

  • und das Geld auch. - wegduck-

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Normal nicht, aber manchmal passiert's halt und bei €64,--/Liter kann man aber schon auf die Idee einer etwas ironischen Bemerkung kommen. Aber nochmal zum Thema - wie wendest du das denn an, Klaus um die Rückstände von LAST zu entfernen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • hallo


    ganz normal, auftragen, waschen , absaugen, fertig


    wenn du einmal überlegst , wieviel Geld du für deine Anlage ausgibts , dann kommt es auf die paar Euro für so ein Produkt auch nicht mehr an


    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    ich habe mit den LAST von Dacapo behandelten Platten keine Probleme mit Knistern bis dato gehabt. Wenn es knistert kommt die Mera mit Rundbürste zur Anwendung und alles ist nachher gut!


    Gruß aus Wien


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser