Netzfilter meine eigenen Erfahrungen

  • Mein Haus ist sooo alt, das das noch unter Bestandsschutz fällt, also kein Neid!

    Ist vom Elektrischen vollzogen!!!


    P.S. Das Thema hatten wir schon mal!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Verursacher dessen Gedanken zu machen?

    Windkraftanlagen, Schalt Netzteile, Leuchtstofflampen, LEDs, Dimmer usw. alles Sachen die das Netz vermanschen 8o

    Da ist der ganze Mann gefragt, bin mal gespannt wie Du das Einfach und billig hinbekommen willst:?:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo Theresia,

    der sinnbefreite Einsatz von Filtern

    Nur bedingt es etwas mehr an Hirnschmalz! Dünne Luft...!

    Interessante Moderatorenweisheiten :thumbup:


    Ich wünsche Dir / Euch trotzdem einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Auf das wir gesund bleiben und das Leben genießen können.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Bestandsschutz erlischt bei Änderungen sofort

    Wenn das Einschrauben einer anderen Sicherung den Bestandsschutz verletzt -nun gut-

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Fieser-Kardinal

    Hallo Mike,

    bzgl. deiner Kostenrechnung weiter oben.

    Das ist ja ein gänzlich anderes Setup als bei der Netzleiste Evo ...

    Dort hast du ja nur ein einziges sehr einfaches Filter für alle Steckdosen und ein Gerät, das Sauereien verursacht, wird diese in alle anderen Einstreuen. Da hilft die sternförmige Verdrahtung wahrscheinlich nicht. (Ich habe im Studium keine Hochfrequenztechnik gehabt, deswegen bin ich nicht 100% sicher.)


    Der erste Ansatz den ich wählen würde, wäre erst mal zwei Thel-Filter zu kaufen und folgende Setups auf Klangverbesserungen/-veränderungen/-verschlechterungen erhören:

    - alle Geräte an einem Filter

    - einzelne Geräte probeweise mit separatem Filter verschalten (keine zwei hintereinander)

    Falls der zweite Fall Verbesserungen bringt, kann man ja weiter aufrüsten.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank !

    Ich habe alleine ein Filter (THEL) vor alles gesetzt und war sehr begeistert!

    Mehr werde ich, so glaube ich, erst einmal nicht einsetzen, obwohl es mich interessiert , was dabei raus käme !!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich kommt man mit einer Filtereinheit aus, meinetwegen Thel-Audio. Als Steckdosenleisten benutze ich diesen Typ von Knürr - https://www.buerklin.com/de/sc…teckdosenleiste/p/07l4759 - hier habe ich bis heute für den Preis nichts vergleichbares gefunden. Die Filter von Auth im Steckergehäuse sind auch schon recht ordentlich - gibt es in verschiedenen Leistungsklassen mit und ohne Überspannungsschutz - http://www.auth-nachrichtentechnik.de/netzfilter.html


    Man kann auch zwei Einheiten erstellen, eine mit normalen Filtern, eine mit speziellen Filtern für Geräte mit Schaltnetzteilen (hohe Rückwärtsdämpfung) - so werden diese beiden Gruppen zusätzlich voneinander ferngehalten.


    Ein Trenntrafo wurde bei mir notwendig als ein neuer digitaler, fernsteuerbarer Stromzähler instaliert wurde. Die digitalen Steuersignale haben den Klang soweit verschlechtert, das ich meine Anlage nicht wiedererkannt habe. Da nutzten auch die Auth-Filter nichts mehr. In 600 VA Ausführung verwende ich den lediglich für die Quellgeräte und Vorverstärker. Und da ich im Haus Probleme mit DC habe (Verursacher: Umwälzpumpen der Zentralheizung), und große Ringkerne ein generelles Problem mit DC haben (mechanischer Brumm), habe ich davor ein noch ein DC-Filter gesetzt.

    Die Reihenfolge sieht somit so aus - Auth-Filter - DC-Filter - Trenntrafo - zwei Ausgänge, davon einer mit Filter - zwei Steckdosenleisten.


    Die Endstufen (2 Monos mit je 100 Watt) habe ich am Netz mit einem Filter von Auth belassen. Da werkeln jeweils 350 VA Ringkerne im innerem, das wollte ich dem Trenntrafo nicht antun (ein Test hat gezeigt das ein 600 VA TT nicht ausreicht. Hier werkle ich zur Zeit nach an einem DC-Filter - die Endstufen klingen mir etwas zu matschig, troz neuer Elkos. Das kenne ich auch anders.


    Bin auch gespannt auf die Filter von Thel. Versprechen tue ich mir einiges davon, aber man soll ja nichts zu früh loben ;) Gab früher so einen Filterbausatz von Conrad, da konte man mit den Werten etwas rumspielen. Hat auch hervorragende Ergebnisse gebracht.


    @Fieser Kardinal: kannst du uns mal verraten welche Vorstufe du hast? Zwei Trafos, einer davon mit 550 VA - also ich dimensioniere ja schon alles recht großzügig, aber sowas ist mir noch nicht begegnet. Oder verwendet du ein 128 Kanal Mischpult? :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Guten Abend


    Interessantes Thema, hab auch etwas auf der Thel Seite geschmökert.

    Welchen Filter sollte ich denn wählen wenn ich einen Vollverstärker und eine Phonostufe betreibe, da reicht dann ja ein 306 völlig aus, oder?


    Beste Grüße

    Oliver

  • hoerohr


    Hallo Matej, ich nutze die Croft RIAA RS. 5 kleine Trioden drin, nur eine macht die Verstärkung, die anderen 4 sind dazu da, der ersten eine geregelte Betriebsspannung zur Verfügung zu stellen. Klingt verdammt gut, das Teil.


    FrankG


    Hallo Frank, danke für deine Hinweise. Bzgl. den Einstreuungen von der Isotek Leiste hatte ich auch erst bedenken, hier aber auch praktische Tests gemacht. Bei meiner Hifi Kette kann ich keine Rückläufe oder Einstreuungen von den anderen Verbrauchern messen, Wert ist immer 000.


    Mit dem Venta Netzteil gibt es dann Beeinträchtigungen, stecke ich den mit an habe ich an der anderen Dose der Leiste einen Wert von ca, 039 - 050.


    So, Butter bei die Fische.


    Ich hab nun meine Stromverbräuche mal ermittelt pro Gerät, was diese im Ruhebereich und unter Last ziehen.


    PhonoPre: ca. 30,4 W
    Vorstufe: ca. 25,5 W
    Mono Endstufen: jeweils ca. 30W = 60W
    Netzteil Plattenspieler: ca. 3,5W


    Ich komme auf einen rechnerischen Verbrauch von ca. 121,4 W. Bei meiner normalen Hörlautstärke bin ich bei ca. 120W. Wenn ich richtig aufdrehe, komme ich auf einen Spitzenwert von ca. 180W, im Schnitt 160W aber da wackelt hier alles und man kann es kaum mehr aushalten. Und da habe ich die Vorstufe noch nicht komplett aufgedreht, da ist noch Luft nach oben, ich vermute mal bis max. 200W dürfte es hier gehen.


    Bei 200W wären wir mit 230V bei einer Amperezahl von 0,869A. Bei meinen ca. 120W sind wir bei 0,521A.


    Und ich habe mir ernsthaft Sorgen gemacht, ob der EMI-306 ausreichen würde ... Lol. Da hab ich mich von den Trafowerten echt verarschen lassen. :/


    Laut der Webseite von Thel ist die höchste Performance des Filters ab 0,3 bis 4,5A. Rein davon gesehen müsste ich ja dann gar nicht vor jedes Gerät einen Filter packen, da diese einzeln zu wenig Strom ziehen. PhonoPre ca. 0,132A, Vorstufe ca. 0,110A, Das Netzteil vom Plattenspieler 0,014A und die Monoendstufen jeweils ca. 0,130 = 0,260A.


    Also wäre die Idee ein NTT-650 Trenntrafo zu benutzen und dann entweder einen EMI Filter für alle oder eben nach und nach sukzessive aufrüsten, auch wenn das ggf. nicht unbedingt Sinn macht wegen der Performance des Filters, müsste man testen. Vor die Primärseite des Trenntrafo noch einen DC Filter und dann sollte das doch prima sein, denke ich. Oder sollte vor jeden Verbraucher auf der Sekundärseite der DC Filter, sodass man ggf. wenn man aufrüstet jeden Kanal unabhängig voneinander einen EMI und DC Filter hat?


    Preislich wären wir dann bei einem Filter + TT, Gehäuse und Kleinteile bei ca. 435€.

    Viele Grüße,
    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Fieser-Kardinal ()

  • Hallo Oliver,

    das EMI-306 ist für 6A max. Stromaufnahme ausgelegt. Schau mal auf die Angaben zur Stromaufnahme Deiner Komponenten. Mein Copland CTA-401 hat einen 500VA-Trafo aber nur eine max. Stromaufnahme von 250VA, also etwas mehr als 1A @ 220V.

    Zur Vermeidung von Rückwärtsreflektionen verwende ich je Gerät ein EMI-306 separat. Das wird auch auf der Seite von Bürklin zur Verwendung der Auth-Filter empfohlen.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Steffen,


    Danke für deine schnelle Antwort, Leistungstechnisch gesehen reicht ein EMI-306 völlig aus.

    Wollte nur eben herausfinden ob jedes Gerät einen separaten Filter haben sollte.

    Also kann ich getrost mal mit einem Filter starten und erweitern wenn ich möchte?

    Die Phonostufe braucht ja so gut wie nichts.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Moin Junks!

    Ich will eure Messwerte nicht in Frage Stellen !!! ich glaube aber an Spannungsspitzen, die das Messgerät durch Trägheit oder was auch immer nicht richtig "mitbekommt"

    Ich denke das die Leistungsaufnahme, gerade von Verstärkern, in Leistungsspitzen nicht außer Acht gelassen werden sollte ! Also nicht zu klein dimensionieren !Bei mir werkelt der Große Filter mit bis zu 16 Ampere - gut so-


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ja kommt auch immer auf das Equipment an, bei mir werden vom Hersteller 130W im Normalbetrieb angegeben und 400W bei Vollast. Da sollte der kleine schon reichen denk ich.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,


    So ein HF-Filter sollte nicht zu sehr überdimensioniert werden, da es zur Entfaltung seiner Wirkung 'arbeiten' muss. Ich kann es gerade nicht fachmännischer ausdrücken, ich bin bloss ein dummer Kaufmann. Ich denke ein EMI-306 macht Sinn bei Dir.


    Ich habe selbst mit einem Filter angefangen und dieses vor dem Vollverstärker und dem Phono Pre ausprobiert. Dort blieb es dann auch zunächst. Das zweite Filter kam dann vor den KHV, da ich zu der Zeit viel/ nur über Kopfhörer gehört habe, das dritte Filter bekam der Tuner...


    Ich kann uneingeschränkt empfehlen, mal mit einem EMI-306 anzufangen - zumal da dann auch die Ausgaben überschaubar bleiben - und ein wenig herum zu experimentieren.

    Wenn es gefällt, Weisst Du, wo es noch mehr gibt. Wenn nicht, ab nach ihbäh oder (besser) hier in den Bietebereich.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Oliver! Ich bin wie du bestimmt schon festgestellt hast in der Richtung sehr vorsichtig!

    Warum bringt denn ein einfaches "Beipacknetzkabel" (3x 0,75²) nicht den Dampf wie zB. 3x2,5² das ist bestimmt nicht nur dem Ohmschen Gesetzen geschuldet, besonderst am CD-Player und nicht alleine am Verstärker!

    Rein rechnerisch hast du vollkommen Recht , alles okasa der Filter passt!

    Ich habe nur einen Filter vor alles geschaltet, und habe keine Lust auf Ausfälle durch falsche, oder Unterdiemensionierung!

    Somit deine Entscheidung !!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)