Beschädigungen der Abtastnadel/Diamanten durch stark verkratzte Schallplatten?

  • Hallo,

    ich bin zwar schon ein "alter Hase", was Schallplatten angeht, aber eine Frage beschäftigt mich:

    Ich habe eine Platte, bei der ist es zu einer Beschädigung gekommen: Als Teenie bin ich da wohl mal was unvorsichtig gewesen, ist schon etwas länger her... :wacko:

    Auf jeden Fall gibt es da vielleicht dreimal hintereinander kräftige Knacker beim Abspielen. Können diese Beschädigungen für den Diamanten gefährlich werden, also diesen beschädigen?

    Vielleicht hat ja jemand eine fachmännische Auskunft für mich.
    Mimis Papa

  • Nö!


    Es sei denn, das sind Haker, die sehr kräftig an der Klebestelle des Minerals zerren und mechanisch Einfluss nehmen.

    Problema nema!



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Ich würde mir das Album neu kaufen. Beschädigte Platten machen keinen Spaß. Egal ob die Beschädigung der Nadel jetzt schadet oder nicht.

  • Nö!


    Es sei denn, das sind Haker, die sehr kräftig an der Klebestelle des Minerals zerren und mechanisch Einfluss nehmen.

    Würd ich auch sagen, ein tieferes "loch" zbs könnte sowas durchaus auslösen, ansonsten sollte ein kratzer keinen schaden am Diamant anrichten.

    Abgesehen davon, betrachtet man die gesamtkonstruktion Plattenspieler mal so wie es eigentlich sein sollte, also als Empfindliches Feinmechanisches Instrument verbietet sich eigentlich von vornherein die verwendung von Schallplatten mit richtig tiefen kratzern..ich würd sowas also nicht unbedingt zweimal abspielen mit der hoffnung es wird schon nichts passieren.


    viele grüße

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)