Defekter CD-Player Sony CDP-557-ESD

  • In der Ecke steht noch ein wunderschöner stabiler Sony CD Spieler CDP-557-ESD wohl aus 1988/89. Er erkennt seit Jahren keine CD mehr und ist somit wohl defekt. Soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit mehr der Reparatur für den CD-Laser. Was tun?


    http://www.hifimuseum.de/sony-cdp-557-esd.html


    Besteht noch eine Reparaturmöglichkeit?


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hi,


    auf der HiFi-Engine findet sich ein Service Manual (amerik.).

    Vielleicht Hilft es ja.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Dafür gibt es keine Ersatzlaser mehr. Ich hatte meinen mit defektem Laser seinerzeit in der Bucht vertickt. Der ging dann in die Ukraine und als Rückmeldung kam "Schon repariert! Jetzt läuft er wieder! Danke!" Keine Ahnung, was der Käufer gemacht hatte.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,


    es gibt eine Möglichkeit. Dafür muß man die Lasereinheit zerlegen, d.h. die Laserdiode

    ausbauen. Sony hat diese Laserdiode auch in anderen Playern aus dieser Zeit verbaut.

    Also suchen, welche günstigen Player hat es damals gegeban, einen davon besorgen und

    wechseln. Ich habe es vor 5 Jahren gemacht - allerdings bekam ich die Diode schon ausgebaut

    von einem Spezi, der sich damit ein "Taschengeld" verdient hat - er wollte mir nicht verraten,

    aus welchem Player die Diode stammt.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Oder das komplette Laufwerk aus einem Schlachtgerät transplantieren. Hier war das KSS-190A verbaut:


    ACCUPHASE DP-11

    ACCUPHASE DP-60

    ACCUPHASE DP-70V

    ACCUPHASE DP-80L

    LUXMAN DP-07

    ONKYO DX-6990 Grand Integra

    ONKYO DX-G10 Grand Integra

    SONY CDP-337ESD

    SONY CDP-557ESD

    SONY CDP-707ESD

    SONY CDP-R1

    SONY CDP-X7ESD


    Nein, meinen X7ESD bekommst du nicht. :heul:


    Gruß

    Michael

  • Die Dinger sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut, wäre doch schade, wenn so ein Player wegen einer Laserdiode verschrottet würde. Accuphase hat nicht ohne Grund Sony Laufwerke verbaut, was besseres gab es kaum.

    Mich würde mal interessieren wie viele Swoboda Player heute noch laufen.


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Sieht nach Licht am Horizont aus, bei den vielen Tipps. Ich bin aber garantiert nicht der Bastler der sowas kann. Aber es wäre schon extrem Schade um so ein massives Gerät (18 kg).


    Ich klemme mich mal dahinter....

    Vielen Dank für die vielen Hinweise!


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo Thomas,


    auf


    Cd-Player Reparatur


    findest du eine Anleitung, die dir vielleicht weiterhelfen kann. Ich habe vor Jahren durch Erhöhen der Laserspannung einen alten Kenwood-Player gerettet, der mich beim Basteln im Keller noch mit Musik unterhält. Und bevor du den Sony entsorgst, ist das noch eine Möglichkeit.


    Du musst nur den Spruch aus dem Physiklabor beherzigen : mit dem verbleibenden Auge nicht in den Laser schauen.


    Gruß

    Uwe