Aikido MC Phono Fet...?

  • Hi zusamm,


    um nach Bau meiner Visatons nochmal klanglich generell und Richtung Dynamik aufzusteigen überlege ich mir nun meinen Lux L510 evtl. in Rente zu schicken und mir einen Musical Fidelity M5si zu kaufen.

    Der kann allerdings nur MM und mein Ortofon MC ist halt n MC.

    Von der Phonostufe des Lux bin ich relativ verwöhnt-klanglich ist sie besser als der Smartphono den ich mal hatte.


    Was haltet ihr von Otto`s Aikido MC Phono?

    Wie schlägt es sich im Vergleich zu dem viel besprochenen I Phono?


    Da ich eher "Individualist" bin ist mir der Aikido sympathischer und der I Phono kommt mir mit so viel Hype schon verdächtig vor-auch der Preis ist knapp über meiner Schmerzgrenze!


    Was meint ihr?


    Gruss,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Bernie,


    den I Phono kenn ich nicht, den Aikido MC hab ich in Betrieb.

    Herr Otto bietet mehrere Verstärkungsvarianten an, das mußt Du mit ihm abstimmen.

    Die Impedanzanpassung finde ich gelungen und bietet viele Chancen in Abstimmung mit dem TA.

    Am auffallendsten ist die Klarheit aller Frequenzen, die der Aikido zum Leben erweckt. Das gilt besonders für gute und sehr gute Aufnahmen, Rock ebenso wie akustischen Jazz.

    Kritikpunkt bei mir sind die recht hohen Nebengeräusche, die halt auch verstärkt werden.

    Ob die interne Luxmanstufe da mithalten kann, mußt Du selbst ausprobieren.


    Gruß

    Frank

  • Hmm,


    danke, hört sich gut an.

    Ich hab sie gerade bestellt....mal sehen.


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Halt uns auf dem laufenden. Das interessiert mich wirklich was du davon hälst.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich liebe meine drei Aikidos (1x Phono MM Bausatz, 1x Phono 1+, einmal Transen-MC).


    Das mit den Nebengeräuschen stimmt. Speziell DLAN & Co, aber auch so mancher Kollege, machen ihm zu schaffen. Gute Kabel sind auch Pflicht.

    Meine Vergleichsmöglichkeiten sind die Luxman 383 MC-Eingänge, die Project DS, sowie der Phono 1+ mit Übertrager.

    Die Vorteile des Aikido sind schier unendliche Dynamik und die Leichtigkeit im Klangbild - da kann keiner mit - sowie dafür der Preis.

    Als "Nachteilig" würde ich die oben erwähnte Empfindlichkeit werden, die hat sonst nur die Übertragerlösung, sowie den offensichtlich integrierten HighPassfilter (Subsonic).

    Im Gegensatz zur Phonobox DS oder den Luxman Eingängen ist mit dem Aikido bei meinem AT-OC9MLII wirklich nix mehr an Bass übrig. Mit dem Hana SL oder dem Vivo Blue arbeitet der Aikido aber hervorragend zusammen (die sind aber eben auch nicht von Haus aus "trocken").


    Ich würde sogar soweit gehen, ihn als besten Pre für das Hana SL zu sehen (ich hatte eine ganze Menge da im Bereich unter € 1.000,- Der Aikido passt da mit 560 Ohm abschließend absolut perfekt dazu).


    Das AT hingegen liebt den Luxman Eingang. Das Ortofon ist hingegen äusserst genügsam. Das spielt ja sogar an der PhonoBox hervorragend (wobei deren Stärken ganz wo anders liegen).


    Die Geräte von Herrn Otto kann ich auf jeden Fall empfehlen. Sie sind wirklich toll. Den Luxman in Rente zu schicken halte ich hingegen für ein Verbrechen (ich habe vor 15 Jahren meinen L540 hergegeben und bereue das nach wie vor). Meine 383er sehen zwar so ähnlich aus und haben am Papier bessere Werte, aber der 540 brachte nochmal mehr Leben in die Musik.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • und der I Phono kommt mir mit so viel Hype schon verdächtig vor-auch der Preis ist knapp über meiner Schmerzgrenze!

    So toll finde ich die gar nicht. Zumindest die mk1 (die mk2 kenne ich nicht, die soll ja besser sein). Da gibt es für weniger Geld Besseres. Nur die universelle Einstellbarkeit ist ein Vorzug der ifi.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi Stefan,


    Danke für deinen Post, aber so ganz schlau werde ich nicht daraus...

    Meinst du damit, dass der Aikido den Bassbereich beschneidet? Das wäre mir gar nicht recht, denn ich hab mir auch deswegen die Visatons gebaut weil sie überzeugenden Tiefbass mit Nachdruck liefern können und das sollte natürlich nicht von der Aikido gebremst werden...


    Ich weiß dass der Luxman Klang betört und auch deswegen seine Freunde hat. Das funktionierte auch sehr gut mit den etwas blutleeren B&W CDM7 die ich hatte. Ich konnte Musik mit sehr viel Leben geniessen.

    Seit einiger Zeit habe ich im Tonstudio (ich nehme viel eigene Musik auf) HAVOFAST von Quint Audio stehen an einer Pass-Audio Endstufe mit 400Watt und deren Dynamik und Direktheit hat mich total begeistert.

    Ich schätze mal, dass sich meine Hörgewohnheiten einfach in diese Richtung verändert haben-vielleicht auch ein wenig deswegen weil mein Hörvermögen leicht nachlässt und teilweise von Tinnitus beeinflusst ist. Ich kann Eigenschaften wie Auflösung und Dynamik mittlerweile besser musikalisch empfangen als klanglich Athmosphärisches.

    Das Fehlen von Dynamik empfinde ich als ein Fehlen musikalischer Information, ich liebe es durch Dynamik und Auflösung in Aufnahmen hineingezogen zu werden, dann finde ich den Draht zur Musik.

    Ich versuche auch bei meinen eigenen Aufnahmen das zu erreichen und habe mit der Havofast dafür das richtige Werkzeug.

    Im Gegensatz dazu spüre ich förmlich wie der Luxman die Visatons dynamisch zurückhält und dazu neigt Konturen etwas gutmütig zu verschleifen, es fliesst einfach nicht alles was hier fliessen könnte.

    Da hoffe ich eben sehr auf den Musical Fidelity, da er den Ruf hat trotz aller Dynamik, Neutralität und Auflösung nicht kalt und allzu analytisch zu klingen.

    Wir werden sehen.


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ja Bernie, ich denke schon, dass der (zumindest mein) MC Aikido einen (sanften und sehr tief liegenden, aber doch) Rumpelfilter eingebaut hat.

    Aber wirklich merke ich es nur mit dem ATOC9ML2 (das aber ja eben an sich schon sehr trocken klingt - das klingt am Luxman direkt am besten).

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan