Streamer & R2R DAC mit Touchscreen im Eigenbau

  • Kann man den Dac eigentlich auch über Usb Verbinden?

    oder benötigt man da wieder extra Hardware?

    Und noch etwas, kann man einfach Cd´s Importieren wann man

    ein Laufwerk an den Pi anklemmt?

    Mfg Thomas

  • Extra Hardware, aber der Amanero kostet auch nur ungefähr 45€.


    Bzgl. des CD Rippings mit dem Pi gibts wohl diverse Ansätze. Für mich aber bisher nie von Interesse, daher einfach selbst

    mal suchen.

  • Hallo Hautenreiter85,

    alle Achtung. Was Du machst, übersteigt meine Kenntnisse und Fähigkeiten.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Toll,dass sich der Thread so klasse entwickelt vielen Dank an alle :)


    Ich wollte gerade mal den Pi mit dem Soekris DAC verbinden, bin mir aber wegen den Anschlüssen unsicher. Hat einer von euch vielleicht eine Art Infografik, was ich alles wie verbinden muss?


    Danke und viele Grüße

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo Plattenpuck,

    du schreibst

    Zitat

    Auf einer Samsung 32GB SHDC Karte installierte ich die Distribution Volumio.

    Nun meine Frage dazu weil ich noch nicht mit einen Raspberry Pi 3 gearbeitet habe.

    Braucht das Teil noch ein Betriebssystem wenn ja welches?


    Kann ich auch nur über Lan Streamen? Ich stelle die Frage weil immer nur von Wlan gesprochen wird.


    Danke im voraus

    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Wie Daniel schon sagte, ist die "Installation" sehr einfach.


    Ich habe mir noch zusätzlich eine virtuelle Tastatur via Chromium installiert. So kann man das Touchscreen wirklich vollwertig nutzen :)

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo

    Klasse , Danke , Super. Werde auch das Teil kaufen und los legen.

    Wenn das Teil funktioniert werde ich mir von Daniel das HiFi Berry holen das Soekris R2R DAC Boards gibs ja nicht mehr. Ist ausverkauft.


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Ich bin die letzten Wochen umgezogen und hatte nicht so viel Zeit, wie ich mir das gewünscht hätte.


    Aber in den nächsten zwei Wochen sollte das Projekt sicher fertig werden, dann kann ich berichten :)

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hi Plattenpuck,


    mit großem Interesse verfolge ich dein thread da mich z.Zt. dasselbe Problem "plagt". Ich habe zwar den Aries Mini und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Das "relativ" bedeutet, dass ich kleine Softwareprobleme hatte und diese auch gelöst habe. Allerdings hatte das sehr lange gedauert und der Service war wirklich sehr mangelhaft. Aus diesem Grund habe ich mit dem Thema Aries abgeschlossen und suche einen highendigen Streamer der letztendlich mit Roon laufen soll. Bei der Suche nach einem adäquaten Rechner kommt man natürlich zwangsläufig auf den Raspberry. Da ich so einiges gelesen habe und nach wie vor Infos sammel wollte ich dir mal diese auch zukommen lassen. Ich fand bei Audiophonics das nachfolgende Gehäuse was deine Idee in eine Einheit bringen könnte:


    http://www.audiophonics.fr/en/…gital-analog-p-12049.html


    Allerdings dürfte deine Audiokarte vielleicht nicht mehr reinpassen. Dann hatte ich noch ein sehr interessantes Audioboard gesehen:


    http://taudac.com


    Die Wandler kenn leider überhaupt nicht. Vielleicht kann jemand darüber etwas sagen. Bezüglich der R2R DAC würde ich gern mal wissen wie diese gegenüber normalen DAC's klanglich einzustufen wären. Technisch sieht das Ganze ja sehr interessant aus.


    Beste Grüße

    Ody

  • Ein ähnliches Projekt, wenn auch etwas halbherzig umgesetzt, findet sich in der aktuellen Elektor.


    https://www.elektormagazine.de…zwerk-player-im-selbstbau


    Das Konzept ist dasselbe, Volumio und I2S zum DAC , so dass die Basics für andere Wandler übernommen

    werden können. Schwachpunkt ist IMHO der Wandler, hier wäre eine räumliche Trennung vom Raspi und

    eine aufwendigere Stromversorgung angebracht. Ich hätte mir hier eine aktualisierte Version des DAC2000

    gewünscht, mit dem Mehrwert des DLNA-Streamings und aktueller Wandlertechnik.


    Für den Raspi gibt es jetzt auch eine angepasste Version von JRiver fertig vorinstalliert auf SD-Karte,

    gegenüber Volumio oder Rune ist das schon ein gewaltiger Sprung.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das Gehäuse von Audiophonics habe ich auch gesehen, aber dabei ist man schon sehr eingeschränkt. Ein großes Netzteil oder ein Soekris DAC passen da leider nicht rein.


    Ich werde morgen mit dem Aufbau beginnen, dann gibts bald mehr Infos :)


    Den Taudac fand ich auch ganz interessant, bis ich die Preise gesehen habe ^^


    TauDAC-DM101: 399 Euro
    TauOUT-TP101: 249 Euro


    Sorry aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich dafür jemand ein Raspberry Pi "Soundmodul" kauft :wacko:

    Viele Grüße vom Plattenpuck...