Streamer & R2R DAC mit Touchscreen im Eigenbau

  • Kleines Update zu später Stunde...


    Ich habe die letzten Tage alles montiert und heute kamen endlich die letzten Stecker für die I2S Verbindung und es konnte losgehen.

    Natürlich musste ausgerechnet jetzt ein Volumio Update zu einem AirPlay Fehler führen ||

    Also habe ich schnell die Moode Audio Distri aufgespielt und alles funktioniert wunderbar...


    Vom Klang bin ich absolut begeistert. Sehr weiträumig mit großer Bühne und "lückenlosem" Klang ohne Härte. Die Langzeittauglichkeit ist mit Sicherheit sehr groß. Zu einer umfassenderen Einschätzung mag ich mich jetzt noch nicht hinreissen lassen... Aber ich kann schon sagen, dass ich total begeistert bin. Der Soekris DAC spielt definitiv auf Augenhöhe mit meinem Musical Fidelity M6 DAC, klingt aber gleichzeitig etwas größer und runder ohne an Auflösung einzubüßen. Die tiefere Bühne hat sicherlich der M6 DAC, aber wie der Soekris gerade die Anschläge von Gitarre oder Klavier umsetzt ist schon sehr beeindruckend.


    Jetzt fehlt noch ein wenig Feintuning und Experimente mit den Filtern für den Soekris und dann kann es an den DLNA Server gehen :)


    Morgen werde ich einige Bilder einstellen...


    Viele Grüße

    Dominik

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Nun folgen auch endlich die versprochenen Bilder...


    Die Kabel muss ich noch ordentlich verlegen und einige Anschlüsse würde ich gerne noch gegen Steckverbindungen austauschen. Aber ich wollte nicht noch länger warten :S


    Nach 2 Tagen Einspielzeit klingt der DAC wirklich wahnsinnig gut. Deutlich runder, angenehmer und "musikalischer" als mein M6 DAC. Er geht eher in die Richtung meines Montegiro Plattenspielers. Die erste Vermutung der Langzeittauglichkeit hat sich voll bestätigt. Der Soekris wird auch nach mehreren Stunden nicht nervig und aufdringlich. Er spielt sehr "fließen", weiträumig mit sehr guter "Durchzeichnung". Ich würde den Soekris definitiv dem M6 DAC vorziehen.


    Erstaunt hat mich die Wiedergabe über den AirPlay Server - die Qualität ist ausserordentlich gut. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass die Daten ohne große Umwege zum DAC-Board gelangen.


    Da ich nicht nur reines Streaming haben wollte, habe ich an den Raspberry Pi noch eine 480 GB SSD angeschlossen. Damit sollten Platzprobleme erstmal der Vergangenheit angehören und ich bin von keinem NAS abhängig. High Res Files spielt der DAC ohne Probleme ab, aber ich habe im Moment noch zu wenig Material um dazu etwas genaues sagen zu können.




    Die Qualität der Fotos ist leider nicht besonders gut, hier knallt gerade so die Sonne rein :D

    Als alter "Hör mal wer da hämmert" Fan konnte ich es mir nicht verkneifen das Binford Logo auf die Frontblende fräsen zu lassen 8)
    Danke an FOH für die tolle Umsetzung!

  • Hallo pucki,

    Sieht gut aus. Würdest du deinen Verdrahtungsplan öffentlich stellen?


    Danke im Voraus


    und immer schön Musik hören und wenns die Wasserstandsmeldung der Mulde ist :merci::24:

    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hallo Puck,

    Die Verdrahtung Pi <-> Soekris DAC


    Wo hast du das Netzteil gekauft?


    Denke bitte an die Versicherung " Hauptschalter" oder komplett vom Netz trennen.


    Zitat

    Also habe ich schnell die Moode Audio Distri aufgespielt

    Für was. Warum hat das Teil gemeckert?


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hi Jörg,


    die Verdrahtung vom Pi zum Soekris DAC ist total simpel... man muss nur drauf achten, dass die I2S Schnittstelle auch noch die 3,3V bekommt. Das hatte ich am Anfang vergessen :D


    [Blockierte Grafik: https://hifiduino.files.wordpress.com/2015/03/r2ri2s.jpg]



    Ansonsten war das Netzteil für den Pi und das Display ein Tipp von Haunreiter85 hier aus dem Forum:

    https://www.reichelt.de/Schalt…=SNT+RS+15+5&SEARCH=%252A


    Läuft prima darüber. Davor hängt noch ein Netzfilter...




    Was meinst du mit Versicherung und Hauptschalter? :sorry:

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Die aktuelle Volumio Version hat massive Probleme mit dem AirPlay Server. Ich konnte keine Daten mehr darüber abspielen (Verbindung konnte ich aber herstellen).


    Moode Audio läuft aber genau so gut, sieht halt nur nicht so schön aus ;)

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo Puck,

    Danke Danke:merci:

    Ich meine das große Netzteil. Die 3,3V holst du vom Pi.

    Habe gerade gesehen du hast einen Schalter auf der Rückseite:thumbup:8).


    Das Moode Audio muss man aber kaufen? Oder.....


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • @leix

    Achso :saint:


    Also das große Netzteil und der Netzfilter sind von Haunreiter85 hier aus dem Forum angefertigt worden.

    Es würde aber auch zum Beispiel ein Netzteil von Thel Audio funktionieren: http://www.thel-audioworld.de/module/NT-HQ/NT-HQ.htm

    Netzfilter: http://www.thel-audioworld.de/…Netzfilter/Netzfilter.htm


    Im Netzfilter selbst habe ich noch AHP Feinsicherungen (250mA) verbaut: https://www.dienadel.de/ahp-fe…oldet-traege/a-353629424/


    Jörg K

    Danke Jörg :):thumbup:

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Morgen Plattenpuck,


    stinken nicht diese Bitumenplatten? Meine Versuche damit sind zwar Jahre her, die waren aber unerträglich. Vielleicht hat sich das ja geändert...


    Beste Grüße

    Ody

  • Hi Ody,


    nein die stinken wirklich gar nicht. Habe eine im Gehäusedeckel und noch zwei hier gerade im Wohnzimmer liegen und es ist nichts zu riechen :S

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Hallo Plattenpuck,


    eine wirklich inspiriende Lösung.

    In den einschlägigen Foren werden Lautsprechermembrangefährdende-Einschaltplops des DAM1021 beschrieben. Besteht dieses Problem eigentlich (noch)?


    Grüsse

    Reginald

  • Hallo Plattenpuck,

    zunächst: Du alleine mit diesem schönen Projekt (klasse Bilder!!!) bist schuld daran, dass ich mich hier im Forum unbedingt anmelden musste 8o


    Aber zur Sache...
    Genau an diesem Projekt bin ich seit ca. 1 Jahr dran, hatte allerdings auf´s falsche Pferd gesetzt: Anstelle einfach einen Raspi zu kaufen habe ich mir den eigentlich wesentlich besser ausgestatteten Cubietruck angelacht, für den es in anderen Audio-Foren fette Empfehlungen gab. Kleines Manko an der Sache: Die Volumino-Unterstützung wurde längst eingestellt, es ist (zumindest mit meinen rudimentären Linuxkenntnissen und dem schmalen Zeitbudget) nicht zum Laufen zu kriegen, zuletzt scheiterte es an einem passenden Treiber für den Soekris.
    Soll heißen: Ich werde den Cubie verticken und mir einen RasPi 3B zulegen.


    Frage an Dich (bevor ich nochmal Geld und Zeit in den Sand setze): Irgend ein Treiberproblem, oder haben Volumino und Soekris auf Anhieb zusammengearbeitet?


    Grüße,

    Georg