Streamer & R2R DAC mit Touchscreen im Eigenbau

  • Hi Georg,

    mein Rat: steige um moodeaudio. Ab Vers. 3.5 kostet es zwar 10 USD, aber funzt und soll klanglich das Beste sein. Der Tim Curtis ist in ständigem Austausch mit der Community.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Hallo,

    habe sowohl MoOdeaudio 3.8.4 als auch Volumio 2.2246 ausgiebig getestet und beide an einer gut abgestimmten Anlage im Einsatz. Klang, so gut wie keinerlei Unterschiede (subjektive Meinung). Volumio hat wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten (hat aber alles was man braucht, um vernünftig Musik zu hören) als MoOdeaudio. Ich persönlich finde MoOdeaudio absolut überladen.


    Gruß

    B. Michael

  • Hallo B. Michael,

    was ist an moode überflüssig? Der Tim Curtis versucht den unterschiedlichsten Konstellationen der User gerecht zu werden. Deshalb funktioniert moode. Die Einstellungen sind in wenigen Minuten erledigt.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Hallo Reinhard,

    danke für den Hinweis!

    Kannst du mir aus dem Stehgreif vielleicht sagen, ob Moode zu meinem Equipment passt?
    Da ist Hardwareseitig der Cubietruck, auf dem es laufen müsste (wobei ich mich schon damit abgefunden habe, ihn gegen einen RasPi auszutauschen). Wirklich wichtig wäre mir aber, dass das Ding mit dem Squeezebox-Server (Version 7.5.1) zusammenarbeitet. Und wenn ich das Ding dann auch noch per IPeng (von der guten alten Squeezebox herrührend) bedienen könnte...

    Der Soekris-DAC steht ja in der Liste, aber ansonsten ist die Moode-Seite nicht sehr informativ. Da wäre auch die Frage, ob das I2S-Interface unterstützt wird.

    Vielleicht kennst du dich ja gut genug aus, über Teilantworten würde ich mich auch schon freuen!


    Grüße,

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von GeBa ()

  • Hi Georg,

    Modeaudio ist für Raspberry. I2S Schnittstelle wird unterstützt, USB-DACs werden unterstützt. Mein Soekris DAC laüft über USB. Ansonsten fast 1000 Seiten hier:

    http://www.diyaudio.com/forums…-player-raspberry-pi.html

    Gruß

    Reinard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



  • Hallo,


    ich hänge mich mal hier ran, da ich auch einen Hifiberry nutze mit dem Hifiberry DAC pro.

    Ein besserer DAC ist der Soekris R2R bestimmt, nur traue ich mir so einen Selbstbau nicht zu, da ich elektronisch keine Ahnung habe.

    Deshalb meine Frage, gibt es diesen Soekris R2R DAC auch schon fertig mit Gehäuse zu kaufe um ihn zwischen meinen Hifiberry und KHV anzuschließen?


    Auch war Eingangs erwähnt, dass für den Hifiberry Volumio, Moode usw noch getestet wird.

    Gibt es dazu schon Erkenntnisse?


    Danke für euere Antwort.


    Gruß Dieter

  • Hallo,

    Ich habe wie ihr alle es beschreibt das Image von Volumio auf eine SD karte gebackt. SD Karte reingeschoben und gestartet. Das Display hat Volumio angezeiht und nach Eingabe von 2x volumio ist der rasberry in einen Terminal Fenster hängen geblieben. Der Startbildschrim ist nicht zu sehen. Was mache ich falsch.


    Danke im Voraus


    Gruß Jörg

    Thorens TD 126 MK IV mit audio-technica 110, Thorens TD 125 MK II mit Stanon TH 500-E ,ECC83/ECC81/ECC82 Phono + Vorverstärkereigenbau, KT88 SE nach K.Boehn, zwei Wege Lautsprecher Eigenbau :thumbup:

  • Hallo,


    Ich benutzte für meinem Raspberry Pi2 RUNEAUDIO und habe keine Probleme mehr.

    Vorher hatte ich Moodeaudio und Volumio...


    Viele Grüße

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love: