Plattenwaschmaschine

  • Quote

    ich habe vor einer Woche eine neue Spülmaschine mit ganz viel tollen
    Waschprogrammen bekommen, nur leider keins für Vinyl

    frag doch mal beim Weißgeräte-Händler nach der neuen "Miele-LP" ... :)8)

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Hallo Leute,

    Bin einigermaßen wieder fit und in die zweite dritte Runde Wer Lust hat. Thema war die Reinigung. Ich hatte angekündigt eine Katastrophe zu Posten.

    Werde natürlich die Ultraschall testen daran ob es weg geht. Platten zum retten aus Wohnkeller.....war halbes Jahr nicht Zuhause. Keine luftzirkulationund zuletzt durch starke Regenfälle noch mehr Feuchtigkeit. Wird gefixt der Raum von Fachfirma.

    Zunächst eure Meinungen zu den Bildern. Teilweise Platten schon evakuiert. Hab diese erstmal raus an frischer Luft. Cover mit Alkohol gereinigt. .....

  • Ja sieht so aus! Einige viele Platten sehen in der Richtung auch so aus. Letztes Jahr war ich halbes Jahr weg und lüften war nicht. Vorher alles paletti mit der Sammlung. Die beiden 10" sind nun sauber einigermaßen. Purer Alkohol quasi direkt drauf gesprüht und mit Tuch weggewischt. Hoffe Vinyl sauber zu bekommen im Ultraschall Bad. Poste ich noch das grauen. ....

  • Ich nehme in dem Fall fünf in den Kopf!!:D:D:D

    Ja, werde ich so machen. Bei Covern ging es gut weg ohne Druck zu beschädigen. Danke!!


    Und Sorry wegen der Bilder. Schwer Verspätet. Leider klappte etwas nicht auf Anhieb!!


    Grüße

  • So in etwa sieht es aus!! Egal wie und mit welcher PM..hoffe bekomm es sauber!!!

    So very mouldy................................this just need several cleanings, no problem! :)


    Clean it today and listen tomorrow!!;)

  • Schallplatten sollte man grundsätzlich nicht im Keller und dann noch auf dem Boden lagern (falls sie da standen).

    Ein Rohrbruch und alles ist zu spät.

    Solange die Cover nicht miteinander verklebt sind bekommt man die Probleme wohl in den Griff.

    Vor einigen Wochen hatte ich im Großraum Bielefeld solche Platten in diesem Zustand gesehen und ein paar,

    nur die Hüllen waren annähernd so angegriffen, davon gekauft.

    Gleiche Musikrichtung!

    Scotty beam me up, there is no more AM radio and 4/3-ratio-television in Germany! ;(

  • Ist Wohnkeller, aber leider Probleme bekommen. Und ich hatte ein halbes jahr kein Auge drauf. Standen im Regal aufrecht, nur was ich beim ausräumen bemerkt habe viel zu dicht!!! Zwei Finger breit Platz zwischen und alles wäre OK. Mein Keller ist 20 grad warm konstant, hab aber durch aufsteigendes Wasser bis zur Horizontalsperre eine Ecke lang Wasser gezogen.

    Lebe in einem Gebiet wo viel Moor war. Alle Teiche in der umgebung haben hohen Wasserstand wegen Grundwasser, was höher steht plus noch die Regenfälle die hier viel schaden angerichtet haben in Hildesheim Harz usw....

    Cover nicht verklebt. Nur Teilweise innenhüllen wellig und feucht. Die Technoscheiben sind mir egal obwohl Klassiker dabei sind von Le Petit Prince, Frankfurt Beat usw...Aber Allanis Morisette, Norah Jones nicht....

  • Die schlimmen Platten habe ich noch gar nicht gereinigt!! Warum? Weil ich bisweilen keine Zeit hatte und mit dem Aufbau bzw mit meiner neuen Anlage beschäftigt bin. Eher neue Platten höre. Ich lass es dich als erstes Wissen, da auch ein paar gute Platten gereinigt werden müssen und leider auch so verschmutzt.

    Ich bin froh, das mein Laufwerk spielt mit SME III bestückt..also Haufen Baustellen.


    Aber ich werde es dich wissen lassen, mit Fotos usw. volle Dokumentation. Evtl kommendes Wochenende schmeiß ich die Maschine mal an. Bzw mixe mir mein Reiniger nach Anleitung, befülle und Wasche..


    Lausche gerade sehr kritisch einer Anne Sophie Mutter und weiss nicht ob wirklich zufrieden bin klanglich. Teils ja, teils nein!!


    Die Platten mit den miesen Covern sind nicht essentiell, aber werde die auch in der Brühe baden!!

    Habe diese nur noch als Sammler. Die Art von Musik höre ich nicht mehr!!!


    Bis bald hoffentllich.

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.