Plattenwaschmaschine

  • The biggest record I`ve ever seen was a 16 " album Frank Schröder showed ( and played ) us at a Lencoheaven Meet.

  • Der beste Weg seine Platten zu ruinieren ist zur Nassreinigung eine von mir empfohlene Tapezierbürste zu nehmen und das zerstörerische Werk durch Trocknung mit Holgers CheapThrill Methode zu vollenden...😅

    Und später dann schreiben "ich hab es doch geschrieben"..... Wie bekommst du denn nun wirklich deine Platten sauber?

  • Wie bekommst du denn nun wirklich deine Platten sauber?

    Steht in #108:

    "Ich bekomme mit einem Dual 1219(78 rpm), NittyGritty Basic, iso-Prop/H2O/Netzmittel und Tapezierbürste blitzsaubere, absolut knisterfrei Schallplatten. Mehr brauche ich nicht."


    Also Reinigung auf dem Dual (bei 78 U/min, mit Tapezierbürste und der genannten Reinigungslösung), Absaugung mit der NG Basic, würde ich sagen.

  • Absolut. Absaugen mit NGB ist top. Allerdings sollte man den vorderen Teil der Samtlippe entfernen. Das war mal ein Tipp hier im Forum! Drei Umdrehungen und die Schallplatte ist trocken.

  • Wenn du das mit dem Samtsparen weiter treibst, dann kommst du zur Empfehlung von Klausi.

    Auf der "trockenen" Seite des Spalts klbest du nur drei kurze Samtsreifen auf. Am Anfang, der Mitte und dem Ende des Saugschlitzes.

    Dann ist die Chance geringer, dass du die Soße, die im Samt hängen bleibt wieder auf der Platte verteilst.

    Er hat das mit einer Hannl probiert, aber das geht sicher auch mit der Nitty.

    Probier es aber sicherheitshalber mit Heintje aus und nicht mit einer 45er Classic Records.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • FrankG


    Danke für den Tipp. Kannst Du bitte eine kleine Skizze von der Anordnung der Samtstreifen posten.

  • Hallo,


    ich habe die Absaugung mittels Kärcher Fenstersauger auch mal ausprobiert.

    Aber entgegen der vielen Empfehlungen war ich überhaupt nicht damit zufrieden. Man bekommt zwar die Flüssigkeit von der Oberfläche weg, aber nicht aus der Rille. Und genau das ist, was ich will und worauf es aus meiner Sicht ankommt.

    Ich bauen mir jetzt selbst eine PWM mit Punktabsaugung, erste Versuche verliefen schon sehr sehr gut !


    Gruß


    Markus

  • Skizze hab ich nicht. Ist mir zu aufwändig.


    Man nehme 3 Stücke selbstklebenden Filz oder Samt so ca. 5x10mm, vielleicht geht auch 5x5.

    Alle 3 Stücke werden auf eine Steite des Schlitzes geklebt.

    Eines an das eine Ende, eines an das andere Ende des Schlitzes, und eines in die Mitte.


    Ist das so unklar?


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Beim Absaugen bleibt die Soße in den Samtlippen hängen und wird von dort wieder auf die Platte gebracht.

    Die Lippe, die in Drehrichtung vor dem Schlitz ist, behindert die Absaugung. --> weglassen.

    Je weniger Kontaktfläche zwischen Lippe und Platte ist, umso weniger Soße belibt in der Lippe und umso weniger kann in Drehrichtung nach dem Schlitz wieder auf die Platte gebracht werden.


    Die Lippen sind dazu da, dass die Platte nicht durch das Rohr verkratzt wird. Wenn das mit weniger Auflagefläche funtioniert, dann ist das besser.


    Probier es aus.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Danke. Ich hatte nur den nachlassenden Unterdruck über die Absaugbreite im Kopf. Obwohl Ich sagen muss, dass nach Abdichtung einer kleinen Lücke über der Auslaufrille die Saugleistung erheblich besser wurde. Beim Richtungswechsel habe ich vielleicht 3-4cm "Feuchtgebiet" erneut auf dem Vinyl und das auch hauptsächlich zur Plattenmitte hin. Das ist bei der ersten entgegengesetzten Drehung optisch verschwunden. Wenn meine "Komplettlippe" mal hin ist versuch ich es mit der Lückenbebauung.

  • tripletreiber

    bei Samt ensteht sowieso kein richtiges Vakuum (wie du anscheinend meinst)

    wenn das so gewollt wäre hätte der Hersteller wohl eher mit Gummilippen

    gearbeitet (was Blödsinn wäre)

    Vordere Lippe im Fluid, hintere würde im Idealfall garnicht existieren,

    dann besteht aber die Gefahr das der Absaugarm kippelt und die Platte verkratzt.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Ok, grau ist alle Theorie. Die Schallplatten, die ich nach der beschriebenen Methode wasche und mit der NGB absauge, sind blitzesauber. Der Absaugvorgang benötigt 1,5 bis 2 Umdrehungen bis die Schallpkatte eintütbar trocken ist.

    Ich brauche also einen sehr guten Grund das Setup zu verändern. Den sehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei diesem "Tipp" um Ver.sche handelt ist mbMn größer als, dass es eine weitere Verbesserung bringt.

  • Ich habe es bei meiner OkkiNokki so auch noch nicht ausprobiert,

    ich verstehe aber was Frank meint.

    Klar bestätigen kann ich es aber nicht.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Glaube ich nicht, dass Du es verstehst bzw meinst mit einer Samtlippe entünde kein richtiges Vakuum. Die Qualität des Vakuums merkt man halt erst wenn man die Schallplatte manuell bewegen muss. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Naja, ein Grobvakuum meinte ich vielleicht. Eben den Unterdruck der den Saugarm auf die Platte zwingt und der durch den kleinen Spalt zwischen Saugarm und Platte hervorgerufen wird. Ähnlich dem Effekt wenn man zwischen zwei freihängenden Papierblättern hindurchpustet. Die nähern sich einander an. Wie heißt das den physikalisch richtig..... Mist dieser Alkheimer... :wacko::pinch:

  • Die Vorstellung die Samtlippe verschmiere oder versiffe die Schallplatte halte ich für fragwürdig. Grundsätzlich stellt die Samtlippe eine Barriere dar, die die Waschflüssigkeit staut so dass die gestaute Flüssigkeit abgesaugt werden kann. Eine ideale Barriere ist sie offensichtlich nicht, da ansonsten lediglich eine Umdrehung zur völligen Absaugung nötig wäre. Eine unzureichende ist sie aber wohl auch nicht, wenn lediglich ca 2 Umdrehungen notwendig sind.