Technics SL-1210M5G Stroboskop als beatmatching-Werkzeug?

  • Wie ein Stroboskop am Plattenspieler funktioniert habe ich verstanden. Mir erschließt sich aber nicht was ich mit den Informationen der Werte -3,3%; 0%; +3,3% und 6,4% anfangen soll? Bsp.: ein Track hat original 125 bpm, gepitcht auf 6,4% wären es 8 bpm mehr.

    Es kommt doch darauf an, welche Tonhöhe sich mit der geänderten Drehzahl noch akzeptabel anhört und nicht ob irgendwelche Punkte sich auf dem Plattenteller nicht mehr bewegen. Um die Prozentangaben in aussagekräftige bpm umzurechnen ist außerdem jedesmal die Orginalgeschwindigkeit von Nöten, mir geht's jetzt aber nicht darum irgendwas auszurechnen. Nur die Frage nach dem Nutzen des Strobos, die prozentuale Geschwindigkeitsänderung sieht man doch auf dem Pitch Fader und warum sind es gerade +/- 3,3% und 6,4%. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler oder etwas nicht richtig verstanden.

    Jetzt zur eigentlichen Frage, wie kann mir das Stroboskop beim angleichen von Titeln mit unterschiedlichen Standardgeschwindigkeiten helfen, ohne diese zu kennen? Zum beatmatching nutze ich die riding the pitch Technik und würde gerne wissen ob mir die Drehzahlanalyse per Strobo als Hilfsmittel dienen kann.

  • Das Stroboskop dient der Geschwindigkeitskontrolle des Tellers. Zum Beatmatchen ist das ganze alles andere als gedacht.

    Es laufen mehr Esel auf zwei Beinen als auf vieren

  • Hallo,


    das Stroboskop ist eigentlich nur geeignet, um die passenden Geschwindigkeiten zum "normalen HiFi-hören" zu finden. Wer auflegen möchte, sollte in der Lage sein, die nötigen Informationen mittels seiner Wahrnehmung zu erfassen. Es gab mal Discodreher mit Beatcounter-Funktion, die ja so ein von die gewünschtes Hilfsmittel darstellt - ich halte das aber für ähnlich überflüssig wie ein Badewannenthermometer.

    Ich kenne noch Leute, die aus klanglichen oder nostalgischen Gründen zu Hause mit 1210ern auflegen und da wird immer intuitiv gearbeitet.


    Es kann aber auch sein, daß ich einfach ein alter Sack bin und das heutige Equippemäng womöglich standardmäßig Beatcounter enthält und womöglich keine Plattenspieler mehr...



    Grüssle Henner

  • Es kann aber auch sein, daß ich einfach ein alter Sack bin und das heutige Equippemäng womöglich standardmäßig Beatcounter enthält und womöglich keine Plattenspieler mehr...

    Schlimmer noch.....

    Man drückt auf die Sync Taste und Deck A und B haben die gleiche BPM, zumindest wenn man mit einer Console und Laptop auflegt.;)

    Für mich ist das aber auch nix mehr. Bin vermutlich auch ein alter Sack:)


    Gruß

    Heiko