1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Luxman lv 105 gibt keinen Ton aus!

• Tommylion
  • 16. Mai 2017 um 10:28
  • Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 16. Mai 2017 um 10:28

Hallo Gemeinde,

ich habe mir wieder mal ein altes Schätzchen geleistet. Den Luxman lv 105 wollte ich schon immer mal haben. Dadurch das ich ihn so billig geschossen habe gibt es natürlich einen Haken. Er geht an, gibt aber keinen Ton aus. Ich selbst habe mit Hybrid Verstärker keinerlei Erfahrung, deshalb hätte ich gerne Rat was ich als erstes prüfen sollte!

Danke u. Grüße,

Thomas

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.020
    Bilder
    23
    • 16. Mai 2017 um 11:43

Da würde ich erstmal die Betriebsspannungen messen....

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    23.392
    Bilder
    120
    • 16. Mai 2017 um 13:01

Auf hifiengine.com gibt's sogar ein Servicemanual.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Huepenbecker
    Sandmann
    Reaktionen
    831
    • 16. Mai 2017 um 13:07

Ich prüfe bzw. tausche zuerst die alten Sicherungen.

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 16. Mai 2017 um 13:16

Hallo Zusammen,

ich prüfe die Kiste heute Abend mal durch, bin weiterhin für Anregungen dankbar ☺

Danke,

Thomas

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    744
    Bilder
    9
    • 16. Mai 2017 um 23:41

Sicherungen, Lötstellen (besonders zwischen Trafo und Hauptplatine sowie an der Siebung), LS-Relais, LS-Klemmen, Eingangswahl, ...

Dann Probelauf über Kopfhörer, ...

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 17. Mai 2017 um 08:19

Hallo Zusammen,

danke erstmal. Gestern habe ich den Verstärker aufgemacht, zerlegt und geprüft.

Folgende Fehler habe ich schon behoben:

→ 2x160mA Sicherungen kaputt

→ Balance Regler war aus dem Korpus gerutscht und hatte keinen Kontakt mehr

→ ein Stecker auf der Anschlußplatine ( Video Eingänge) war nicht gesteckt

→ Einen unschönen Lötpunkt nachgelötet

Leider gibt der Verstärker noch immer keinen Ton aus.

Folgende Situation:

→ Kein Ton aus LS Anschluß und Kopfhörer

→ Wenn ich den Kopfhörer rein - raus ziehe kommt ein knacksen aus den LS und Kopfhörer, bedeutet Durchgang ist gegeben?

→ Endstufen Kühlrippen werden nicht warm

→ Alle Lampen leuchten und er spricht auf alle Schalterstellungen mittels Lampen an

→ Röhren glimmen und werden warm

→ LS Relais schaut augenscheinlich gut aus, schaltet aber nicht ( kenn die Funktion nicht, was muss das tun?)

→ Habe alle Eingänge ausprobiert, keiner geht!

→ Verstärker ist wohl mal runter oder etwas drauf gefallen, da an Deck u. Bodenblech Dellen.

→ Lautsprecheranwahl Speaker A, Speaker B mit Funktion ( Knacksen beim Kopfhörer rausziehen)

→ Lötstellen alle noch Glänzend und Kabel fest

Danke für die Hilfe,

Thomas

• dieter12
    Profi
    Reaktionen
    804
    • 17. Mai 2017 um 08:38

Thomas,

kannst ja gerne mal bei mir vorbei kommen, Münchener Süden. Keine Ahnung woher du aus Bayern kommst.

Grüße

Dieter

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 17. Mai 2017 um 08:52

Hallo Dieter,

danke für das Angebot. Bin aus Ingolstadt. das ist schon ein Stück und bisher habe ich meine Geräte immer mit den Jungs aus dem Forum gerichtet bekommen. Wenn ich gar nicht weiterkomme gibt es ja noch den Winfried (wohnen 25 min. auseinander) den ich auch hier kennenlernen durfte der mir dann tatkräftig zur Seite steht.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot, sehr nett,...

Thomas

• stbeer
    Wirklich angekommen
    Reaktionen
    403
    Bilder
    36
    • 17. Mai 2017 um 08:56

Thomas,

schlimmstenfalls kenne ich in Regensburg eine Werkstatt, die ich emfehlen kann.

Gruss Stefan

Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

• hoerohr
    Gewerblich
    Reaktionen
    2.117
    Bilder
    8
    • 17. Mai 2017 um 09:30

Hallo zusammen,

sieht mir nach einem Defekt seitens der Endstufe aus - wenn das Relais nicht schaltet, liegt in der Regel Gleichspannung am Ausgang an. Einfach mal am LS-Ausgang der Platine per Multimeter messen. Werte bis zu 20mV DC sind akzeptabel

Gruß

Matej

Gewerblicher Teilnehmer

• blademage
    Meister
    Reaktionen
    744
    Bilder
    9
    • 17. Mai 2017 um 12:17

Ich schließe mich Matej an. Ein Defekt der Endstufe ist am wahrscheinlichsten.

Vorsicht - ich habe mir mal ein Paar LS mit so einem defekten Gerät (ein RV357, gleiches Fehlerbild - Endstufe abgebrannt) vernichtet, zum Glück nur Ramsch einer Kompaktanlage. Lautsprecher mögen keinen Gleichstrom.

Das Knacken des Kopfhörersteckens und die nicht schaltenden Relais sprechen für einen Defekt der Endstufe.

Wenn Du es nicht brauchst, würde ich das Video-Board auch wieder stilllegen. Bei meinen 383ern hatte ich damit nur Probleme (Rauschen auf den Eingängen mit Video, ein Kurzschließen der Eingänge ist weniger effektiv, als ein stilllegen des Boards).

Was sichern denn die 2x 160mA ab? Sind das die Sicherungen für die AC-Outlets? Die Hauptsicherungen müssten ja ne Nummer größer sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück damit!

schöne Grüße aus Wien

Stefan

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 18. Mai 2017 um 07:49

Hallo Zusammen,

Danke. Habe gerade gemessen, es kommt nichts an, egal ob ich den lautstärker Regler voll aufdrehe oder nicht. Musik natürlich angeschlossen! Habe an den LS Anschlüssen gemessen. Was kann denn an ner Endstufe alles kaputt sein? Auf der Kühlrippe die Transistoren? Die sind nämlich schon leicht Schwarz und die Wärmeleitpaste ist auch ganz porös,...

Danke u. Grüße,

Thomas

• hoerohr
    Gewerblich
    Reaktionen
    2.117
    Bilder
    8
    • 18. Mai 2017 um 07:58

Hallo Thomas,

du mußt an den LS-Anschlüssen der Endstufenplatine messen, also vor dem Relais. Wenn das Relais nicht durchschaltet, dann kann sich dahinter auch kein Messwert zeigen.

Gruß

Matej

Gewerblicher Teilnehmer

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 18. Mai 2017 um 11:03
    Zitat von hoerohr

Hallo Thomas,

du mußt an den LS-Anschlüssen der Endstufenplatine messen, also vor dem Relais. Wenn das Relais nicht durchschaltet, dann kann sich dahinter auch kein Messwert zeigen.

Gruß

Matej

Hallo Matej,

man man man, :rolleyes:klingt logisch,... Ich messe heute nach der Arbeit gleich nochmal.

Danke soweit,

Thomas

• Raphael
    Meister
    Reaktionen
    4
    • 18. Mai 2017 um 13:29

Hallo!

Ich hatte einen LV 104, der klang sehr fein! Es lohnt sich, den LV 105 zu reparieren. Die beiden Röhren sind nicht im Signalweg, sie steuern bloß die MOS-Fet-Endtransistoren.

Es spricht vieles für einen Endstufenschaden, aber es kann auch eine oder mehrere Versorgungsspannungen ausgefallen sein, deshalb zuerst diese nach Service-Manual messen.

Grüße Raphael

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 19. Mai 2017 um 07:41

Hallo Zusammen,

bevor ich wieder irgendetwas Messe (gib nen Maschinenbauer ein Multimeter in die Hand 8o), habe ich ein paar Fotos gemacht auf Basis dessen man ja diskutieren könnte (Bild 6677 Übersicht). Ich habe ein paar Bauteile Fotografiert die schon sehr erhitzt waren (Bild 6679 und 6682 gehören zusammen), (Bild 6680 ist an dem Kühlkörper) und somit schon schwarze Sporen haben!?

Zudem habe ich an den Spulen(Bild 6681) neben dem LS Relais gemessen und da liegen 800mV an. Von den Spulen geht es augenscheinlich in das LS Relais.

Dateien

IMG_6679.JPG 123,16 kB – 17 Downloads IMG_6680.JPG 142,86 kB – 14 Downloads IMG_6681.JPG 214,45 kB – 13 Downloads IMG_6682.JPG 191,92 kB – 13 Downloads IMG_6677.JPG 126,41 kB – 12 Downloads

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    23.392
    Bilder
    120
    • 19. Mai 2017 um 10:03

Auf dem ersten Bild sieht's so aus, als sei ein Elko ausgelaufen. Die Beinchen des Gleichrichters zeigen merkwürdige Spuren, die auf eine große Wärmeentwicklung deuten. Das sieht man auch an den Lötstellen auf dem Bild von der Platinenseite. Ich würde als erstes mal die Spannungen hinter dem Gleichrichter messen, ich glaube es gibt sogar zwei. Den Elko zu entfernen und von der Unterseite in Augenschein zu nehmen und durchzumessen kann auch nichts schaden.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 19. Mai 2017 um 10:42
    Zitat von Jörg K

Auf dem ersten Bild sieht's so aus, als sei ein Elko ausgelaufen. Die Beinchen des Gleichrichters zeigen merkwürdige Spuren, die auf eine große Wärmeentwicklung deuten. Das sieht man auch an den Lötstellen auf dem Bild von der Platinenseite. Ich würde als erstes mal die Spannungen hinter dem Gleichrichter messen, ich glaube es gibt sogar zwei. Den Elko zu entfernen und von der Unterseite in Augenschein zu nehmen und durchzumessen kann auch nichts schaden.

Hallo Jörg,

die Elkos haben alle diese Spuren da sie eingeklebt sind. Denke wegen Mikrofonie, keine Ahnung, sehe ich so auch das erste mal,...

Der Gleichrichter sieht mir auch sehr verdächtig aus, ähnlich sieht ein Transistor auf der Röhren Platine aus, der wird auch ziemlich heiß.

Macht es Sinn, bei allen Bauteilen die auf eine hohe Wärmeentwicklung hin deuten zu wechseln?

Elkos erst mal lassen!?

Was ist mit den Transistoren auf der Endstufe?

Grüße,

Thomas

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.251
    Bilder
    11
    • 21. Mai 2017 um 18:06
    Zitat von Raphael

Hallo!

Ich hatte einen LV 104, der klang sehr fein! Es lohnt sich, den LV 105 zu reparieren. Die beiden Röhren sind nicht im Signalweg, sie steuern bloß die MOS-Fet-Endtransistoren.

Es spricht vieles für einen Endstufenschaden, aber es kann auch eine oder mehrere Versorgungsspannungen ausgefallen sein, deshalb zuerst diese nach Service-Manual messen.

Grüße Raphael

Das Messen der Versorgungsspannungen ist als nächstes dran!

Danke u. Grüße,

Thomas

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18