DIY + 3D Drucker

  • Hi Chris,


    war gerade gegenüber von Dir im DAI, wo zu meiner Überraschung jetzt mehrere sogar allgemein nutzbare 3D-Drucker stehen: klick.


    Lustig fand ich auch, dass einer dieser Drucker wohl größtenteils selbst ausgedruckt wurde. Schöne neue Welt der (Auto-)Replikation.

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo Lutz,

    ist interessant, unser Büro hat auch zur Zeit mit dem DAI zu tun, da ein Pavillon auf dem Platz davor geplant ist in Einbindung mit der Hochschule Stuttgart. Bearbeitet aber ein Kollege, weiß nur, dass es morgen Mittag / Abend eine Veranstaltung gibt. Brachte in der Mittagspause noch den Joke, dass ich nicht hingehe weil zu weit ;)


    Kannst mich auch gerne mal wieder besuchen!


    Grüße Chris

  • Momentan leider total unberechbare Freizeiten, werde ich aber sehr gerne bald mal machen, Chris!


    Zwei Bekannte, von Hauptberuf Physikprofessor und Bauingenieur, wollen sich jetzt auch einen 3D-Drucker für zuhause zulegen. Für die aus Fischertechnik heraugewachsenen Sprösslinge, natürlich. :saint:

     

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Dann aber den Sprösslingen gleich einen Rechner mit z.B. Fussion 360 hinstellen. Als ich im Netz und den Foren schaute was denn so alles Interessantes gedruckt wird, fand ich zu 90% irgendwelchen Nippes der als STL Datei runtergeladen werden kann. Das ist zum Testen und am Anfang sicher noch unterhaltsam, aber auf die Dauer IMHO doch langweilig.


    Grüße Chris

  • Einen Tonarm habe ich schon auf dem Zettel. Brauche eigentlich keinen, aber mich interessiert das Ergebnis mittles 3D Druck.

    Muss ich aber erstmal konstruieren, Rohr würde ich zunächst auch konventionell probieren, wobei mit dem Drucker konische Formen + Stützstruktur im Rohr möglich wäre.


    Grüße Chris

  • Das wär's noch, einen Tonarm drucken, der total naja aussieht - wie 3D-Druck halt - und der dann richtig gut klingt....

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • konisch natürlich, sonst macht es keinen Sinn....dann mit noch mit Carbon Filement :-), VPI macht es ja.
    So was braucht sicher noch eine Stützkonstruktion..

    Ich bin ja schon ruhig.

    Lars

  • aktuell bastel ich einen flachen Arm ala Scheu Cantus auf dem Bildschrim zusammen.


    Ein paar 6eckige Öffnung zwischen Lager und System... 6mm dick

    je nach Füllgrad liegt das Ding zwischen 24 und ca 30gr mit PLA gedruckt


    Cool ist die Bearbeitung und Kontrolle am TFT ohne auch nur 1mm Filament verschossen zu Haben.

    Schicht für Schicht läßt sich schon im Vorfeld betrachten.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Moin!


    Interessanter Thread. Gibt es evtl. aus der Runde Vorschläge zu aktuellen 3D Druckern, die auch für größere Objekte geeignet sind, z.B. Hörner bis 40/50cm? Oder ggf. Hinweise auf Dienstleister, die sich auch mal mit Einzelstücken beschäftigen?


    VG!

  • Horn drucken ... Geilomat :D

    mein Mini-Diffusor 5x5x5cm ist auch im 4. Anlauf ne Katastrophe und brauchte Stunden dafür.


    Machbar bestimmt, aber der Preis dürfte auch stattlich sein.


    Und 3D Drucker in gewünschter Größe braucht man nur bestellen ... und bezahlen wollen/können.

    Dann noch in FreeCAD oder ähnlich einarbeiten und ein Erstmuster nachem anderen probieren....


    Ich fand einen Öleinfüllstutzen zum Einschrauben für meine Blackbird recht witzig, hat durchaus Ähnlichkeiten mit einem simplen Horn :D

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Horn: Das Satohorn


    Christoph hat auch die Hornhälse für sein Satohorn gedruckt, leider sind die Bilder mal wieder der Forensoftware zum Opfer gefallen. War für mich der Ansporn mir einen Drucker zu kaufen, er hatte auch einen grö8eren Kossel soweit ich mich erinnere.


    Grüße Chris