845-er Röhren Qualität und Klang

  • Koronabildung=Blaues bzw. purpurfarbenes Leuchten

    Nach meinem Kenntnissstand ist das ein Indiz für ein schlechtes Vakuum in der Röhre, damit ist die Röhre unbrauchbar. Bestandteile in der Röhre gasen aus und die freigewordenen Ionen werden durch das elektrische Feld in der Röhre zum Leuchten angeregt.

    Das von Dir geschilderte Knistern hatte ich nach Ausschalten des Verstärkers, beim „Aufleuchten“.

    Ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen. Umtausch und gut ist!

    Bei mir ging das damals problemlos, das Ersatzpaar war einwandfrei.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe nur beste Erfahrungen mit den ganz normalen 845er Röhren aus China gemacht.

    Die Dinger haben keine Geräusche und sonstige Faxen gemacht. Nach drei Jahren habe ich immer gewechselt. Nicht weil etwas war, sondern aus dem Gefühl heraus.

    Mit allen Sonder- / Wundereditionen bin ich auf die Schnauze gefallen. Verschiedene Inkarnationen der "B"s waren nach wenigen Wochen kaputt.

    Da habe ich den leicht schlechteren Klang der normalen in Kauf genommen.


    LG

    Andreas

  • Ich hatte jetzt lange Shungang 845B ohne Probleme laufen, die Klanglich auch sehr gut sind.

    Die WE Replikate sind klanglich aber noch besser und ich hatte auf gleich gute (Bau) Qualität gehofft.


    Ich werde Tubeampdoctor mal anschreiben und auf das Blaue leuchten hinweisen.


    Gruß


    Christian

  • Moin,

    das blaue Leuchten entsteht durch das Abbremsen der Elektronen auf der

    Anodenblechöberfläche ist ein Zeichen für sehr gutes Vakuum.

    Also freu dich drüber mach das Licht am Abend8o aus.

    Tiefblau leuchten auch Ecc Röhren! wenn man genau hinguckt bei Rosa Leuchten

    würde ich mir Gedanken machen.

    Vielleicht sitzt was in der Röhre nicht richtig fest, nach 15 Minuten tritt aber nicht

    mehr auf wenn sich alles stabilisiert hat oder ?



    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Stephan,


    danke, das beruhigt mich ein wenig.

    Ich hab auch das Gefühl, dass das Tickern ein Kontaktproblem bzw. eine Kontaktschwäche ist. (wenn ich beim Starten die Röhre vorsichtig und leicht nach links drücke hört das Tickern auf)

    Ich werde die Kontakte der Fassung nochmal nachbiegen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo,


    viele Meinungen , also will ich meine 2cent auch noch dazulegen.

    Blaues(violettes,pinkes auch rosa wurde genannt) leuten in einer Röhre kann mehrere Gründe haben. Besser als die Farbe zu nennen ist es den Ort des Leuchtens zu beschreiben. Die Farbe ist a.) subjektiv und wird b) beim Fotografieren nicht immer optimal dargestellt.

    Ohne nun auf die physikalischen Hintergründe einzugehen gibt es praktisch 3 Möglichkeiten.


    1.) leuchten am Glaskolben (so wie in deinem Foto) = unbedenklich.

    2.) leuchten an und um Anodenblech ebenfalls unbedenklich.

    3.) leuchten im Kolben selbst, gering bis stark (Glaskolben mehr oder weniger ausgefüllt= Reklamationsgrund.


    Bei 3 haben wir es mit Restgasen zu tun. Man kann es gut an Queckis (nicht Quickys) oder Xenongleichrichtern bewundern.


    Das knistern in der Aufheizphase wäre allerdings für mich ein Umtauschgrund.


    gruss

    juergen

    Einmal editiert, zuletzt von rs237 ()

  • Hallo Christian,


    dann halte ich es für unbedenklich , ja sogar eher positiv.

    Wenn das Knistern ein Kontaktproblem ist , dann kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen. Bei Röhren wie der 845 oder 211, VT4C nehme ich immer nur die Fassungen von Johnson , da gabs nie Probleme . Bei kleineren Röhren , alle Noval Typen z.B. , hilft Backpulver ungemein :).


    gruss juergen

    2 Mal editiert, zuletzt von rs237 ()

  • Moin,


    man kann dieses Blaue Leuchten auch verstärken,das ist umso mehr wen der Glaskoben

    nicht mit Reinstwasser nach der Flußsäurebehandlung bei der Fertigung nicht penibel

    ausgewaschen wird.

    Das ergibt dann dieses Blau,sollte es andersfarbig sein bedeutet das Restgas im Vakuum.



    Gruß

    Stephan


    P.S Erkärung kommt vom Röhrenbauer aus Frankreich

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • also - meine blauen Röhren (siehe avatar) funktionieren noch prima...


    die gesamtlebensdauer ist aber tatsächlich um ca. 60% abgelaufen.


    wird das blau immer deutlicher sichtbar? würde mich interessieren.


    (sorry fürs thread kapern)


    gruß


    Andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Kontakte verbiegen habe ich grade gemacht - hat nicht geholfen.

    Das knistern nervt schon ein wenig.

    Besonders wenn dann die Platte knistert und man meint es ist wieder die Röhre....:cursing:

    Kurios ist, das ich direkt nach dem Anschalten nur den Finger ganz leicht, ohne Druck and den metallsockel der Röhre legen muss und es ist sofort komplett weg!?

  • das sind KT88.


    danke - dann bin ich beruhigt - die leuchten schon immer so blau. (ok beim foto hat photoshop ein wenig nachgeholfen...)


    gruß


    Andy

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Ich hab mal geprüfte. Der Sockel hat keine Verbindung zu Masse. Ich werde das mal probieren eine Verbindung herzustellen - oder spricht etwas dagegen den Röhre sockel zu erden?


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christianm


    nein da spricht nichts dagegen. Nach gängigen VDE Vorschriften müssten sogar alle berührbaren leitenden Teile geerdet sein.


    gruss

    juergen