Das neue WDR-4 Programm

  • Klara, das ist ein erstaunlich guter flämischer Klassik-Sender

    Klara...<3 :) :) :) 89,9 MHz...nicht nur Klassik...anner Wupper leider bestenfalls narrow mono...


    Edit: michael: wenn Du jenen kennst, gib ihn doch mal den WDR-Kultur-Verantwortlichen als Bettlektüre...

    Einmal editiert, zuletzt von kesselsweier () aus folgendem Grund: Edit: @Michael: wenn Du jenen kennst, gib ihn doch mal den WDR-Kultur-Verantwortlichen als Bettlektüre...

  • Hallo Dieter,

    ich befürchte nun allerdings es wird wahrscheinlich: "oder" und ich verstehe den Dialekt geburtsmäßig fließend....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • WDR4, nööö...


    Ich hab' diese Woche im Westen bei Fahren SWR2 verloren und hab' mal auf WDR4 geschaltet. Was lief - YMCA - das war's. 😳

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • WDR4 gehört zu den Programmen, die ein Relaunch erfuhren. Zu nennen wäre in diesem Zusammenhang auch Bayern1 und auch MDR1 Radio Thüringen.

    Gruß tomfritz

  • WDR4 gehört zu den Programmen, die ein Relaunch erfuhren. Zu nennen wäre in diesem Zusammenhang auch Bayern1 und auch MDR1 Radio Thüringen.

    Bei WDR4 kann man nicht von einem Relaunch sprechen. Es ist eine kontinuierliche Programmreform die auch eine echte Qualitätssteigerung nach sich zieht. WDR4 steht für etwas, das kann man mögen oder auch nicht. Es zeigt aber, dass die Macher ihr Handwerk verstehen.


    Wie man es nicht machen sollte ist auf WDR2 zu hören. Konsequente Verflachung auf Radio Köln Niveau, nur dass die permanente Eingenwerbung zusätzlich nervt. Das ist Einslive Handwerk auf WDR2 übertragen ohne verstanden zu haben warum dieser Sender mal eine Institution für guten Journalismus war. Man versucht jetzt durch ein Relaunch des guten alten Mittagsmagazins Anschluß an alte Zeiten zu finden. Ist noch ganz frisch, ganz neu. Wir sollten dem Team eine Chance geben. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Gruß

    skeptiker

  • Man versucht jetzt durch ein Relaunch des guten alten Mittagsmagazins Anschluß an alte Zeiten zu finden. Ist noch ganz frisch, ganz neu. Wir sollten dem Team eine Chance geben. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    ...und, zuckt sie noch?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Leider nein. Da zuckt nichts mehr. WDR2 hat nur die Bezeichnung behalten. Ansonsten geschwätzige Beliebigkeit und damit genauso verwechselbar wie die Privaten. Da wurde ein journalistisches WDR Dickschiff mit Geschichte konsequent versenkt. Die Lücke wird vom Deutschlandradio mit seinen Wellen dankend gefüllt.


    Gruß

    Michael

  • Hallo, es gibt überall gute Sender und alles ist nun mal Geschmackssache!

    Bei uns in Bayern (bitte jetzt keine buh Rufe) ist Rock Antenne oder auch Klassik Radio sehr beliebt. Auch nicht schlecht bei den Ösis, Antenne Vorarlberg!

    Was mich interessiert ist die Qualität (z.B. welche Auflösung oder Datenformat) und die Möglichkeit über welchen Weg Ihr diese Sender hört. Noch der alte HighEnd Tuner/oder Vintage Receiver? Über DAB+ digital oder übers Internet/TV Receiver, Kabelanbieter oder Terrestrisch mit ner Antenne auf dem Dach??????

  • In Berlin - und im Auto ab ca. 140km vor Berlin - gibt es ein Jazz Radio. Das fand ich sehr angenehm und interessant.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • über welchen Weg Ihr dieseSender hört

    Ich nutze alle gängigen, mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Also DVB-S, DAB+, UKW und Internet, da ich Kabelanschluss nicht mehr habe. Von der Nutzungshäufigkeit liegt Internet aber bei mir weit hinten, da ich meist vorher über die anderen Verbreitungswege was Schönes gefunden habe.

    Gruß tomfritz