Neues Netzteil von Dr. Feickert

  • Auf der High-End hat mir Chris Feickert sein neues Netzteil gezeigt. Es wird um die 800 Euro kosten und soll die Wiedergabe bei den 3 Modellen Woodpecker, Blackbird und Firebird noch einmal steigern. Wie von Chris gewohnt sehr ordentlich gemacht und kann problemlos gegen das Steckernetzteil getauscht werden.

    Hab zwei mitgenommen und werde es die Tage mal testen.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/114095/

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/114096/

  • Hi, na da bin ich mal gespannt. 800 € ist ne Menge Holz, aber im Vergleich zum Preis der Dreher, um die es hier geht, und wenn es diese Dreher hörbar voranbringt, dann wäre es eine Alternative zu anderen Maßnahmen wie Abtaster, Tonarm usw.


    BG Konrad

  • Moin Konrad,

    wir wissen doch jedes Steckernetzteil läßt sich toppen. Bei TR mit dem Papstaußenläufer reichte bereits ein Ringkerntrafo um die Performance zu steigern.

    Auf alle Fälle eine günstigere Variannte zum Akkunetzteil zu den DF Drehern.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Das Akkunetzteil wird es nicht mehr geben. Heute das neue Netzteil angeschlossen. Für eine Beurteilung aber noch zu früh.

    Sieht zumindest sehr hochwertig aus, wie auch nicht anders erwartet.

  • Heute ein bisschen Zeit genommen und verglichen. Dafür habe ich den Blackbird genommen und ihn erst einmal 2 Tage mit dem neuen Netzteil einlaufen lassen. Die Feickert Laufwerke sind schon mit dem Steckernetzteil ziemlich gut. Sie nutzen eine Regelung, die im PS integriert ist. Also schon eine gute Ansteuerung des Motors (der Motoren). Mit dem Wechsel auf das neue Netzteil wird das Klangbild sauberer, es baut sich besser auf. Der Unterschied ist nicht riesig, aber doch merkbar. Ich möchte nicht mehr auf das Steckernetzteil wechseln. Auch hat das Netzteil einen Ausschalter, so das die LED am PS nicht dauerhaft leuchtet.

    Wer es auch ausprobieren möchte, ich habe noch ein neues unbenutztes Netzteil hier. (Bitte per PM)

  • Ich habe heute meinen Dr. Feikert Woodpecker mit dem ganz normalen Serien-Steckernetzteil an 3 unterschiedliche Stromkabel angeschlossen. Der Unterschied, sowie das Ergebnis waren verblüffend...

    Platz 1 - Das ganz normale Stromkabel des Steckernetzteiles von Dr. Feikert

    Platz 2 - Ein Audio Plan S 3

    Platz 3 - Ein Netzkabel aus deutscher Fertigung


    Wie kann es sein, dass die Unterschiede so gross sind, obwohl es keinen direkten Einfluss auf das Signal hat :/

    Der Einfluss der richtigen Phase war marginal und ergab ein etwas "aufgeräumteres", ruhigeres Klangbild. Der Unterschied war aber bei weitem nicht so gross wie bei den Stromkabeln.


    Alles Tests wurden mit einer Fisch Stromleiste durchgeführt.



    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Jörg,

    ist mir egal :). Wer es nicht glaubt kann vorbei kommen.


    Dann gibt es 3 Möglichkeiten:

    1) Wir hören beide den Unterschied

    2) Ich höre den Unterschied, der andere nicht (ich habe bessere Ohren, oder der Andere will den Unterschied nicht hören, da man auch nichts messen kann)

    3) ich bilde mir alles nur ein.

    Ich kann damit leben...


    Gruss

    Horst

    LG


    Horst

  • Ich tippe auf 1) :)


    Ändert aber nichts daran dass gleich eine Kabeldiskussion droht...:heul: Die übersteht man nur mit Chips und Getränken.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Horst: Warum nimmst Du nicht einen kurzen Ausschnitt eines Tracks in allen Varianten auf PC auf und stellst das Ergebnis hier rein, dann kann jeder mal für sich vergleichen und die Diskussion bekommt eine andere Grundlage als "glaub ich (nicht)".

    BG Konrad

    • Offizieller Beitrag

    Leute,


    viel interessanter fände ich den Vergleich zwischen den Netzteilen alt und neu. Was ändert sich beim Wechsel? Profitieren alle 3 Laufwerke gleichermaßen? Hat jemand mal den Vergleich zum Batterienetzteil durchgeführt?


    Gruß

    Rainer

    AAA - Mitglied ... und das ist auch gut so. :)

  • Konrad,

    im Prinzip eine sehr gute Idee.

    Ich habe leider kein Lap Top, oder die Möglichkeit im Musikzimmer direkt mitzuschneiden.

    Mit meinem H4n Recorder/ Mikrofon würde ich noch Raumeinflüsse aufnehmen. Das ist weniger optimal.

    Für Vorschläge bin ich offen, allerdings lieber in einem anderen Thread. Möchte den gewerblichen Thread nicht noch weiter stören.

    :merci:

    Horst

    LG


    Horst

  • Der Woodpecker und Blackbird profitieren vom neuen Netzteil (Firebird habe ich nicht, daher ...)

    Vergleich zum Batterienetzteil kann ich nicht liefern, da es dieses nicht mehr zu kaufen gibt.