Accuphase AD 9

  • Moin allerseits,

    hat irgendjemand da draußen (Hör-)Erfahrungen mit der Accuphase AD 9 Platine und ist bereit, sie mir/uns mitzuteilen?

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Also ich hatte in meinem e307 fast alle AD Karten im lauf der zeit durch...erst ad9, dann ad10, die ad 20 hab ich ausgelassen und dann wider die ad30 direkt aus Japan bestellt......die erinnerungen an die AD9 sind schon fast verblichen, so lang ist es her...


    Von allen fand ich die AD10 nicht soo gut, da sie sehr wenig verstärkung hatte, man den Amp weit aufdrehen musste und es dann schon vernehmlich gerauscht hat.......aber sie klang etwas räumlicher als die ad9.


    Die ad30 war dann richtig klasse, hohe Verstärkung, extrem rauscharm und klang frei räumlich detailiiert und druckvoll, viel besser wie ad9 und 10.....


    Die AD 30 würde ich in etwa so einschätzen wie andere Phonopres der 800 euro Liga, etwas wie eine Musical Fidelity M1 Vinyl.....meine jetzige MX Vinyl schlägr aber beides deutlich......


    das gute an den Karten, man spart ein Strom und ein Kabel vom Vorverstäker zum Amp


    mein rat, wenn ad Phonokarte von Accuphase, dann gleich die AD30...in welchen Amp soll es denn laufen ?

  • Ich habe die AD9 seit Jahren an meinem E211 laufen und bin sehr zufrieden. Spieler ist ein Thorens TD320 mit Ortofon Nadel 30.

    Wenn ich den Verstärker auf 11 Uhr stelle habe ich deutlich mehr als gehobene Zimmerlautstärke. So ab ca. Stellung 1 Uhr höre ich ein leichtes rauschen. Schallwandler sind ALR Nummer 5 mk2.

    Ob die AD9 dann das Rauschen verursacht weiß ich nicht.

    Mit der räumlichen Abbildung bin ich zufrieden.

    Sind aber alles rein subjektive Wahrnehmungen von mir. Einen Vergleich habe ich nicht außer zu einem alten Sony TA-F 707ES der bei Platte deutlich stärker rauscht bei gleicher Lautstärke.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Danke euch beiden.

    Ich habe nach langem Widerstehen ein E-308 / DP 57 - Bundle erstanden. Allerdings werde ich wohl erst Mitte/Ende nächster Woche dazu kommen, die Teile aufzubauen pp.

    Die AD9 habe ich letztlich gratis dazubekommen:) . Mal sehen (oder besser hören) wie sie sich gegen meine DV P75 schlägt ...

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • So, jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, ein bisschen 'rumzuprobieren...

    Um es kurz zu machen, ich höre z.Zt. ausschließlich mit dem TD126 Centennial + MCH63 und dem AD9. Der Grund: Für meine Holzohren zu geringe Unterschiede, weniger Kabel und ich mag halt den EMT-Klang.8)

    Das heißt nicht, dass die P75 nix taugt, ganz und gar nicht. Gerade in der Kombi mit dem DV 20 (H) ist das schon ausgesprochen nett, wie man früher hier zu sagen pflegte, wobei ein DV 20 (L) wohl noch mehr profitieren würde. Und auch das MCH63 kommt an der P75 ganz prächtig.

    Aber mein DV 20 steckt nun mal im TD2001 und das MCH63 im Centennial, die ohnehin nicht identisch sind, also irgendwie auch Äpfel und Birnen, und, wie gesagt, s.o.

    Ich meine, die beiden Phono-Pres nehmen sich in meinem Setup wenig, was nicht gegen die P75 sondern für die AD9 spricht...

    Basstrombone

    Du hast Recht, die AD9 ist etwas leiser. Das stört mich aber nicht, dann regele ich eben nach... Und was die AD30 betrifft, ich werd mich mal umschauen. Man weiß ja nie...

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Danke für die Info. Eine Frage habe ich noch. Die AD9 ist bei mir an einem E211. Wenn ich lauter drehe rauscht es stärker. Liegt das dann am Verstärker oder an der AD9 Platine. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Moin Dietmar,

    entschuldige bitte die Wartezeit, ich hatte einiges um die Ohren...

    Auch bei mir rauscht es, wenn ich lauter drehe. Allerdings erst ab 12/13 Uhr beginnend und anfangs kaum wahrnehmbar, mit dem Ohr direkt am Lautsprecher. Wenn ich weiter aufdrehe, wird das Rauschen auch stärker, aber das alles in einem Bereich, den ich nie benutze/brauche, weil ich da schon deutlich über "Partylautstärke" bin... ;)

    Am CD-Eingang rauscht absolut nichts (!), also vermute ich 'mal, dass es die Karte ist.

    Im Normalbetrieb merke ich absolut nichts davon, sondern bin z. Zt. sehr zufrieden...:)

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Moin,

    ich habe Ad 10 und AD 20 im E 308 und kann euch nicht verstehen. Diverse andere Phonos stehen auch noch bereit. Wahrscheinlich fehlt es da noch woanders.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Moin Thomas,

    heißt das, dass du kein (wirklich kaum wahrnehmbares und mich absolut nicht störendes) Rauschen bei deinen Accuphase-Karten hast, oder meinst du, dass ich grundsätzlich statt der Karte einen separaten Phono-pre nehmen sollte...

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass klanglich zwischen der Karte und meinem P75 - beides bei 30 Ohm - für meine Ohren kaum ein Unterschied zu hören ist. Also dachte ich mir: weniger "Gedöns"...

    Mal sehen, vielleicht finde ich diese Woche noch mal Zeit (und Lust) für eine ausgedehnte Vergleichssitzung. 30 Ohm ist ja wohl hoffentlich richtig für das MCH63 (ist mit 22 Ohm angegeben).



    HG

    Klaus

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks


  • Ich bin mit dem AD-30 restlos zufrieden. Am E-370 rauscht nix.


    Wie der AD-30 sich im Vergleich zu anderen Pres schlägt, kann ich nicht sagen.

    Ich hatte beim Händler eine C-37 gehört (ohne sie vor Ort mit der AD-30 oder anderen Pres vergleichen zu können) und könnte, jedenfalls von diesem Eindruck, nicht sagen, dass die nun weit vor der AD-30 gelegen hätte.


    Für mich war ursprünglich auch der Punkt „weniger Gedöns“ ausschlaggebend für die Einschubplatine, inzwischen bin ich aber überzeugt von dem Ding. Feines Understatement.

  • Also ich habe in meiner C265 die AD10 drin ... enttäuschend ... eine Restek Mini Ria macht einfach alles besser als das olle Ding von Accu .... und das fast zum halben Preis. Hab schon aus Verzweiflung mal die ganzen Elkos gegen Panasonic FC getauscht, denn die AD10 hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Gebracht hat es nix.

    Den Klag würde ich als sehr dünn beschreiben.


    Grüße

    Frank

    :/

  • Auch von mir "danke".

    Wie bereits geschrieben, ich habe die AD9 dazubekommen, also unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis!;)

    Und stören tut mich im Moment nichts...

    Aber einerseits ist die AD9 ja die "kleinste" der Accuphase Phono-Karten, und andererseits ist das Bessere des Guten Feind, also wohl doch noch mal 'ran zum Vergleichen.

    Und dann hat mein P75 ja auch noch den "enhanced" Modus ... Aber wie krieg ich den Innenwiderstand des MCH63 'raus?

    Der P75 bietet 3 Einstellungen an: ca. 4 -10 Ohm, ca. 10 -20 Ohm und ca. 20 - 50 Ohm...)

    Ach, warum ist das alles so kompliziert? Vor 50 Jahren hab' ich einfach den Philips an den Monacor gestöpselt und gut war!^^

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks



  • ... Aber wie krieg ich den Innenwiderstand des MCH63 'raus?

    Der P75 bietet 3 Einstellungen an: ca. 4 -10 Ohm, ca. 10 -20 Ohm und ca. 20 - 50 Ohm...)

    Ach, warum ist das alles so kompliziert?

    Vielleicht hilft das:

    Technische Daten für alle MCH-Versionen (laut Prospektblatt) :

    Empfindlichkeit : 0,25 mV*sec/cm

    Übertragungsbereich +/-2dB : 20-20000 Hz

    Impedanz : 22 Ohm

    Nadel : Diamant van-den-Hul-1

    empf. Auflagekraft : 17 mN

    Abtastfähigkeit bei 315 Hz : 15 mN - 70 µm, 20 mN - 80 µm

    Innenwiderstand = Impedanz ?!? Wenn dem so ist, dann wäre wohl die dritte Einstellung (20- 50 Ohm) zu empfehlen.


    Mit analogen Grüßen

    Clemens

  • moin,

    eine Ad 10 klingt dünn ? Hast du die Jumper richtig eingestellt ?

    Zum Rauschen, ich muß schon sehr weit am 308 aufdrehen um es Hörbar zu haben. Ohne Musik natürlich. Von daher kein Thema.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Ich habe früher (meist zufrieden) nur mit der AD 9 in meinem Accuphase E 405 Platten gehört. Erst nach und nach sind externe Stufen hinzugekommen. Die wiederum möchte ich nunmehr auch nicht mehr missen.

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • N'Abend,

    danke für die Rückmeldungen.

    Wie gesagt, ich bin zufrieden mit der AD9, und "Rauschen" ist absolut kein Thema, das sehe ich genau so wie Thomas. Ich hatte es nur erwähnt, um Dietmar zu "beruhigen", der das angesprochen hatte...

    "Dünn" klingt bei mir auch nichts (ich habe die Jumper auf "30 Ohm" gestellt).

    Vielleicht sollte ich das mit dem Vergleich doch lassen ... (Hat da nicht mal ein kluger Kopf gesagt, dass der Vergleich der Beginn allen Übels sei, oder so...)

    Obwohl der enhanced Modus... Aber dazu bräuchte man schon den Innenwiderstand ...


    Clemens : Danke für die Daten, die waren mir schon bekannt, aber ich weiß eben auch nicht, ob Impedanz=Innenwiderstand ist... (Vielleicht hätte ich im Physikunterricht doch besser aufpassen sollen ?() Anyone?

    AAA-Mitglied, hört mit: Dr.Feickert Volare + Linear, OL Silver, DV20X(II)H - Accuphase E-308 (AD-50 und DAC-50) - Accuphase DP-57 - reson- und Dusch-Kabel - Harbeth C7ES-3 XD + Skylan-stands + Q-bricks