johnny cash - american recordings

  • hallo, wer kennt sich aus mit den amercian recordings?
    es werden ja im allgemeinen 4 gezählt, die nr III "solitary man" und die nr IV "the man comes arround" habe und schätze ich - aber was sind die ersten beiden?


    und hat jemand, wie ich, das problem bei der nr IV, dass die platte am äußeren rand einen erhöhten wulst hat, so dass die ersten ca 10 runden am plattenanfang nicht exakt abgetastet werden können, weil die eine seite des tonabnehmer- gehäuses eben immer auf diesem wulst aufliegt?
    auch vta verstellung bringt nix, auch umtausch bei jpc (sehr kulant!!!) brachte nix - habe ein goldring 1022 im akito - soll ich mir nun eine neue tondose kaufen, am besten vielleicht ein "nacktes" system?


    gruß
    uwe

    hört mit: . .

  • Zitat

    Original von pekade
    es werden ja im allgemeinen 4 gezählt, die nr III "solitary man" und die nr IV "the man comes arround" habe und schätze ich - aber was sind die ersten beiden?


    1. American Recordings (1994)
    2. Unchained (1996)


    -> Beide sehr zu empfehlen.


    Zitat


    und hat jemand, wie ich, das problem bei der nr IV, dass die platte am äußeren rand einen erhöhten wulst hat, so dass die ersten ca 10 runden am plattenanfang nicht exakt abgetastet werden können, weil die eine seite des tonabnehmer- gehäuses eben immer auf diesem wulst aufliegt?


    Nein, ich nicht. Den "Wulst" habe ich auch, aber das ist ja nicht die einzige Platte, bei der das so ist, gibt's ja öfter.
    Doofe Frage, aber hast Du deine Auflagekraft, etc. richtig eingestellt?

    Zitat


    auch vta verstellung bringt nix, auch umtausch bei jpc (sehr kulant!!!)


    Kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, haben aber leider manchmal recht lange Lieferzeiten bei LPs, wofür Sie aber auch nicht wirklich was können.

    Zitat


    brachte nix - habe ein goldring 1022 im akito - soll ich mir nun eine neue tondose kaufen, am besten vielleicht ein "nacktes" system?


    Nun, wie sich das anhört hast Du zwischen System und Platte ja kaum Platz, was ja nicht wirklich normal ist, Du müsstest ja auch schon bei nur ganz minmal welligen Platten (die man ja immer mal haben kann) schon Probleme kriegen, oder? Ferndiagnose ist ja immer schwer, aber entweder Dein System ist hinüber oder falsch justiert. Bei den Goldrings kann man doch IMO auch nur die Nadel wechseln (lassen), wie wäre denn das?


    Gruß,
    Sebastian

    Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said: 'Listen mate, *life* has surface noise.' - John Peel

  • Also,
    Habe auch die "The man comes around"
    bei mir sitzt der TA nicht auf.
    Aber was mich verwundert hat ist wie bruechig und alt die Stimme von Cash
    im Vergleich zu den alten Platten geworden ist.
    Da kann ich die Euphorie einiger Reszententen nicht verstehen.
    Klaus

  • Letztens habe ich zufällig in ein Interview gezappt, Johnny Cash bei der Talklegende Larry King.
    Einfach erschütternd, wie "The Man in Black" heute aussieht.
    Vor kurzem wurde "Die Nacht der lebenden Toten" wiederholt - er würde ohne jedes Makeup da reinpassen. Traurig.

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen habe ich über Johnny Cash einen Bericht in einem der dritten Programme gesehen. Dabei wurde eines der Lieder der LP gespielt (leider weiss ich nicht mehr, welches es war). Das hat mich damals schon beeindruckt. Per Zufall habe ich dann die American Recordings 4 in einem Plattenladen gesehen und die Platte unbesehen gekauft.


    Meiner Meinung nach ist die Platte echt super!!! Das Arrangement der Lieder und die Liederauswahl selber ist genial. Diese Platte zeigt, dass man selbst ohne viele Instrumente Musik produzieren kann, die Leben besitzt.


    Zur Stimme von Johnny Cash: Der Mann ist um die 70!!!! Ich möchte mal die meissten heutigen "Stars" hören, wenn die mal so alt sind. Mit 70 singt man halt nicht mehr so, wie mit 30!


    Ich bin auf jeden Fall ernsthaft am überlegen, mir die anderen 3 Platten ebenfalls zu kaufen (wenn es nicht anders geht ungehört)

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • danke für die reaktionen - ich werde die platte mal bei einem kumpel laufen lassen, der ebenfalls das goldring im akito hat.
    die beiden ersten platten sind übrigens bei jpc mit dem veröffentlichungsdatum 1.4. gelistet...


    gruß
    uwe

    hört mit: . .

  • Hallo !


    "The man comes around". Um die Qualität von dieser Scheibe in ihrer Gänze würdigen zu können, muss man sich kurz mit den Hintergründen beschäftigen. Johnny Cash galt bereits lange als Pensionär, als Starproduzent Rick Rubin (Red Hot Chilly Peppers) ihn 1993 ins Musikgeschäft zurückholte. Auf seinem Label "American Recordings" veröffentlichte Rubin seitdem vier Alben von ihm, allesamt von Fachwelt wie Publikum hoch geschätzt. Die Umstände der Entstehung des vorliegenden Werkes sind in ihrer Entstehung nicht frei von Tragik: Cash ist schwer lungenkrank. Um so größer muss der Respekt vor seiner Leistung ausfallen.
    Dies ist ein Text aus einer Zeitschrift.
    Und ganz nebenbei wie schon oben erwähnt ist er schon 70 Jahre.


    Gruß Barbara

  • Hallo Holger


    Zitat

    Original von Holger
    Letztens habe ich zufällig in ein Interview gezappt, Johnny Cash bei der Talklegende Larry King.
    Einfach erschütternd, wie "The Man in Black" heute aussieht.
    Vor kurzem wurde "Die Nacht der lebenden Toten" wiederholt - er würde ohne jedes Makeup da reinpassen. Traurig.


    weiß nicht ob das traurig ist. Meines Wissens nach ist er seit Jahren sehr krank und froh darüber, überhaupt noch am Leben zu sein und Musik machen zu können. Die große Ernsthaftigkeit und das Bewußtsein des nahen Todes hört man den letzten American Recordings deutlich an, sie haben meiner Meinung nach dadurch eine große emotionale Kraft, auch und gerade die letzte Platte.


    Zum Goldring: bei diesen Systemen hat in der Tat der Systemkörper sehr wenig Abstand zur Platte. Wenn die Auflagekraft stimmt, kann man wenig machen. Manchmal schleift es zwar ein wenig in den ersten Rillen, man kann die Platte aber trotzdem abspielen.


    Grüße,


    Manfred

  • Hallo alle,


    Zitat

    Original von vinylfan
    "The man comes around". Um die Qualität von dieser Scheibe in ihrer Gänze würdigen zu können, muss man sich kurz mit den Hintergründen beschäftigen. Johnny Cash galt bereits lange als Pensionär, als Starproduzent Rick Rubin (Red Hot Chilly Peppers) ihn 1993 ins Musikgeschäft zurückholte.


    Ich denke, dass Rubin das beste war, was dem alten Cash passieren konnte. - Ansonsten wäre der Mann schon lange in der Versenkung verschwunden.
    Auch war es mbMn eine sehr gute Idee, Cash viele Coverversionen spielen zu lassen. - Also bspw. auf Solitary Man entdeckt man plötzlich, welch tolles Lied 'One' in Tat und Wahrheit ist, wenn da Cash mit seiner sonoren Stimme singt - und nicht Bonos messianische Quäckstimme einem auf die Nerven geht. - Auch 'Mercy Seat' (Original: Nick Cave) ist eine Offenbarung.
    Ich habe den guten Johnny vor etwa drei Jahren live gesehen als er gerade sein American Recording III - Solitary Man herausgebracht hatte. - Das ganze war damals von seiner Frau June Carter als eine Art Familienshow inszeniert worden, da Cash es selber wohl nicht geschafft hätte, einen ganzen Gig alleine zu spielen. Hat ein wenig einen zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen, da das ganze Cash-Familienbeigemüse musikalisch doch eher fad und mittelmässig war.
    Ansonsten finde ich, dass Manfred die 'Stimmung' der American Recordings in seinem Kommentar sehr zutreffend beschrieben hat


    Zitat

    Original von Manfred
    Die große Ernsthaftigkeit und das Bewußtsein des nahen Todes hört man den letzten American Recordings deutlich an, sie haben meiner Meinung nach dadurch eine große emotionale Kraft, auch und gerade die letzte Platte..


    Schöne Grüsse,


    Tom

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Hallo nochmal,


    mein Bekannter und ich hatten uns am Samstag die LP zusammen angehört und hatten uns auch gewundert, daß Johnny Cash nicht mehr so gut bei Stimme ist, wie zu früheren Zeiten. Ich selber besitze auch die "Live at San Quentin" und finde diese Platte natürlich frischer als "American Recordings 4".
    Ich wusste bis heute auch nicht, dass Johnny Cash schwer lungenkrank ist. Und wie auch ein Vorredner bereits geschrieben hat - das Album "AR4" ist deshalb noch sehr viel bemerkenswerter.
    Die junge "Künstlergilde" sollte sich mal anhören, wie emotional die Platte ist.
    Ich vermute mal, dass Johnny Cash wohl nicht mehr all zu lang leben wird. Hoffentlich kommt noch einmal eine solche Platte von ihm raus.


    Barbara, von Dir hatte ich jetzt schon einige Beiträge gelesen. So wie es aussieht, bist Du wohl eine der wenigen Frauen, die sich für Musik richtig interessiert. Und eine der noch wenigeren Frauen, die die Analog-Technik lieben? Weiter so kann ich da nur sagen.


    Ciao


    Andi

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hai Cash Fans,


    die Platten American Recordings (I) und Unchained (II)
    kommen in den nächsten Tagen als Wiederauflage :D. Vielleicht sind sie auch schon da ?(?(?(

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo dickesohr,


    wo kann ich die Platten bekommen? Sind die ganz normal über einen Laden zu bestellen (ich meine damit nicht den Drogeriemarkt Müller oder den Mediamarkt, sondern noch einen richtigen Einzelhändler)?


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo andi_tool,


    die sollten in jedem Laden, der Vinyl führt zu bekommen sein. Also auch bei z.B. WOM. Wobei ich in der Regel bei dacapo Records bestelle. Von denen bekomme ich monatlich Infos zu Neuerscheinungen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi,


    ich habe heute in einem Musikladen eine CD gesehen von Johnny Cash - eine American Recordings. Auf dieser CD spielt und singt er mit Willie Nelson.


    Um welche American Recordings handelt es sich hierbei (1, 2 oder 3)?


    Die werde ich mir mal als nächstes suchen - aber als Vinyl, nicht als Polycarbonat.


    Danke schon mal für die Antworten


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Zitat

    Original von andi_tool
    Um welche American Recordings handelt es sich hierbei (1, 2 oder 3)?


    Um keine der drei. Es handelt sich dabei um einen TV-Mitschnitt im Rahmen eines VH-1 Storytellers Specials. Macht sehr viel Spaß!

    Zitat


    Die werde ich mir mal als nächstes suchen - aber als Vinyl, nicht als Polycarbonat.


    ...lass es mich wissen, wenn du Erfolg hast, ich glaube es aber nich... aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    Gruß,
    Sebastian

    Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said: 'Listen mate, *life* has surface noise.' - John Peel

  • Hallo Sebastian,


    ich war heute im Music-Shop bei mir in Heidenheim. 2 von den American Recordings versuchen die mir zu beschaffen.


    Der Live-Mittschnitt von Johnny Cash mit Willie Nelson ist leider nicht auf Vinyl gelistet.


    Ist der Mittschnitt tatsächlich so gut, dass es sich lohnt, den in Polycarbonat zu kaufen? Eigentlich möchte ich schon mehr Vinyl kaufen in Zukunft.


    Gruß
    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Zitat

    Original von andi_tool
    ich war heute im Music-Shop bei mir in Heidenheim. 2 von den American Recordings versuchen die mir zu beschaffen.


    Die sollte es ja wie gesagt alle auf Vinyl geben. Werde mir auch die Reissues der ersten beiden noch besorgen, die habe ich bisher nur auf CD.

    Zitat


    Der Live-Mittschnitt von Johnny Cash mit Willie Nelson ist leider nicht auf Vinyl gelistet.


    ...mein Reden.

    Zitat


    Ist der Mittschnitt tatsächlich so gut, dass es sich lohnt, den in Polycarbonat zu kaufen?


    Ja... (ausser Du hast einen wirklich schlechten CD Player ;))

    Zitat


    Eigentlich möchte ich schon mehr Vinyl kaufen in Zukunft.


    Mache ich auch, wenn möglich. Wenn es einen Release, den ich haben muss, allerdings partout nur auf CD gibt, so ist das zwar schade, aber auch nicht Untergang der Welt (mein CD Player kann im direkten Vergleich zwar nicht gegen den Plattendreher siegen, ist aber auch nicht wirklich so schlecht, daß man nicht auch damit mit Freuden gute Musik geniessen könnte :D).


    Und den Thread auch mal wieder mehr On Topic zu biegen: Dies kommt von der HP des Man in Black:


    JOHNNY CASH HEALTH UPDATE.
    The following is an update on Johnny's status.
    We're happy to officially report that, according to Lou Robin (Johnny's manager) Johnny is doing well and is expected to be released to go home by this weekend.
    Lou says that it won't be long before Johnny resumes recording songs for the next album, as well, and that's great news for us all!
    Lou explains that once someone is prone to pneumonia, as Johnny is, there will be periods where he will be hospitalized, however routine it may seem at the time.


    ---


    Sieht so aus als gäbe es bald wohl auch noch American V - indeed great news...


    Gruß,
    Sebastian

    Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said: 'Listen mate, *life* has surface noise.' - John Peel

  • Hallo zusammen,


    wen es interessiert, zum Thema "Johnny Cash" gibts ein recht interessantes Buch von Franz Dobler, "The Beast in me - Johnny Cash und die seltsame & schöne Welt der Countrymusic". Wenn man das gelesen hat, hat man einen brauchbaren Eindruck von Cash und seiner Musik (sowie dem Country-Musik-Business in den USA).


    Die ersten zwei Vinyls der American Recordings-Reihe sind bisher meines Wissens noch nicht aufgetaucht ...


    Grüsse
    Bruno

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • [QUOTE]Original von Brunolp12


    Die ersten zwei Vinyls der American Recordings-Reihe sind bisher meines Wissens noch nicht aufgetaucht ...


    Doch die Alben gibt (gab) es. Leider habe ich sie mir vor ca. fünf Monaten bei WOM, Frankfurt nicht gekauft.


    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben"


    Ich hoffe dehalb auf eine Neuauflage :))

  • Hey Tom,


    >Doch die Alben gibt (gab) es. Leider habe ich sie mir
    >vor ca. fünf Monaten bei WOM, Frankfurt nicht gekauft.
    Jau, dass es die mal gegeben hat steht ausser Frage - wobei es ein unglaublicher Glücksfall war, wenn Du denen vor ein paar Monaten noch begenet bist. Die sind sowohl gebraucht als auch (& erst recht) neu ausserordentlich selten, weil ursprünglich in den 90ern erschienen (wer damals noch das Vinyl erwarb wirds jetzt wohl nicht wieder hergeben oder auf CD umsteigen).


    Meine Anmerkung bezog sich ausschliesslich auf die Neuauflagen, die gerüchteweise durchs Web geistern, aber noch von niemandem gesehen wurden ;)


    Grüsse
    Bruno

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."