Pro-Ject 1xepression 3 comfort

  • Liebes Forum.


    Ich möchte in die Vinyl Welt eintauchen und mir einen Plattenspieler zulegen.


    Ich möchte einen manuellen (allenfalls) einen mit Endabschaltung.


    Hier bin ich auf Rega planar 2 oder die Dreher von Pro-Ject gestoßen.


    Insbesondere der xpression 3 comfort ist mir ins Auge gefallen.


    Wie ist eure Meinung hierzu?


    Danke und Gruß.


    Bastian

  • Guck einfach mal in hier in die Kleinanziegen, da gibt es diesen schönen Notthingham.


    Vielleicht macht der Verkäufer Dir ein gutes Angebot für den Speiler ohne das System und den Besen. Da dann erst mal ein Alibi-System rein un dgut ist.

    Und nein, ich kenne den Verkäufer nicht, finde den Spieler aber wesentlich besser als den angesprochenen Rega oder Pro-Ject. Ist dann gleich was "richtiges".


    Gruß


    Bonzo

  • Hallo Bastian,


    Beide Spieler sind zwar sehr preisgünstig, in ihren Möglichkeiten aber auch sehr begrenzt.


    Der Rega ist Bedienerunfreundlich im Bereich Tonarm, dazu noch die eigenwillige Art der

    Verkabelung was häufig zu Problemen führt.


    Der Pro-ject ist in der Hinsicht besser, aber auch der 8.6" Arm ist in den Möglichkeiten eher

    beschränkt.


    Dazu kommt, das Pro-ject und Rega grundsätzlich ganz unterschiedliche klangliche Ausrichtungen haben.

    Welche gefällt dir besser?


    Beide Player bieten eine schlechte Basis zum Aufrüsten, in welcher Art auch immer.


    Der Tipp von Bonzo mit einem gebrauchten aber guten LW ist bei dem Budget auf jeden Fall gut.


    Wenn das Budget auch bis ca. 1.200€ hergibt sähe die Sache natürlich anders aus.



    Viele Grüße

    Dieter

  • Moin Bastian,

    ich hatte fünf Jahren den Pro-Ject Xpression III Comfort mit einem Ortofon Blue. Ich war mit dem Dreher hochzufrieden. Lasse dir den nicht schlecht reden, alles nur Geschwaller. Ich hätte ich auch noch weiter in Betrieb, wenn mir meine Frau nicht zu meinem letzten Geburtstag einen Pro-Ject Perspective Anniversary geschenkt hätte. I.V.m.d. neuen Vorverstärker von Moon klingt es einfach 😊👍

  • Moin Bastian,


    hilfreich wäre es, dein Budget zu kennen.

    Deine genannten Dreher liegen alle unter 1k€!

    Den ProJect Xpression3 hatte ich auch als Wiedereinstieg

    ins Analoge.

    Die Verarbeitung war bei mir gut, der Antrieb angenehm leise,

    der Acrylteller sauber gefertigt.

    Limitierend fand ich den Tonarm und den TA Ortofon 2M Red,

    der 2M Blue ist schon deutlich besser.


    Ich würde dir die gleiche Empfehlung wie Bonzo geben.

    Den Verkäufer des NA kontaktieren, LW und der TA sollten

    für langen Hörspass sorgen.

    Tonarm würde ich nach einem AceSpace Ausschau halten,

    auch u.v.a im UK.


    Thomas