Betrug mit hochwertigem Hifi im Phono Bereich nimmt zu :-(

  • Dank Creditreform, Euler-Hermes und elektronischem Bundesanzeiger ...

    Ist das dein Ernst?

    Mit diesen Rankings kann man evtl. herausfinden, wie diese Läden die Kreditwürdigkeit einschätzen.

    Beim Bundesanzeiger noch nicht einmal das.


    Im Geschäftsleben wird erst liefern und dann auf`s Geld warten unten „unternehmerisches Risiko“ abgehandelt. Man hält Augen und Ohren auf und entscheidet dann oft aus dem Bauch.

    Aber auch im Geschäftsleben, kommen Ausfälle deutlich weniger vor, als es durch Diskussionen wie diese den Übervorsichtigen erscheint.

  • Hi, wie das im B2B Bereich gehandhabt wird, ist für Geschäfte, an denen Privatleute beteiligt sind, nicht besonders relevant.

    Bei ständigen Geschäftsbeziehungen kann sich Vertrauen entwickeln. Und wenn ich im Jahr 1000 Geschäfte abwickle, ist das Risiko, dass mal einige schiefgehen, in der Tat verkraftbar. M.E. ist es schon sehr angebracht, dass Private vorsichtig sind. Eine angeblich niedrige Ausfallquote (kennt jemand überhaupt die Quote?) hilft mir ja wenig, wenn es mich gerade bei einem teuren Geschäft mal trifft. Es sei denn man kann den Schaden aus der Portokasse tragen. Insofern finde ich eine Art Treuhandkonto, auf dem der Kaufpreis erstmal geparkt wird, bis die Ware beim Kunden ist und er bestätigt, dass alles ok ist, im Grundsatz schon sehr hilfreich. Das darf dann auch gern ein wenig kosten. BG Konrad

  • Moin moin,


    was ich nicht bei Ebay, sondern eher bei Discogs bemerke sind zunehmends Verkäufer die ein Problem haben die Gütestufen von LPs ordentlich einzustufen.


    Es geht zwar nicht so weit das keine Ware ankommt, doch die Einstufung macht vielen Händlern Probleme.


    Da muss Discogs auch was im Bewertungssystem ändern.

    Die Retourkutsche erwischter Händler ist immer der negative Gegeneintrag.


    Gruß Freakbeat

  • Hi, das ist recht freundlich von Dir formuliert "Probleme bei der Einstufung". Wer seine Platten deutlich zu wohlwollend einstuft und Schrott verschickt, bescheißt doch fast ebenso wie jemand, der Geld kassiert, aber die Ware nicht liefert. BG Konrad

  • Neue Nachricht





    Hallo,

    Vielen Dank für Ihr Interesse, der Angebot steht noch!

    Da ich vor Kurzem nach Niederlande umgezogen bin, habe ich die Maschine hier. Ich wuerde Ihnen jedoch entgegen kommen und die Versandkosten übernehmen, sodass Sie nur die 2500,-EUR bezahlen muessten. Weiterhin ist eine Rückerstattung Garantie eingebaut. Wegen meines Umzuges nach Niederlande bin ich im Moment sehr beschaeftigt, weshalb ich eine Firma beauftragt habe. Die Transaktion wird von einem eBay Kauf-Programm überwacht, als ein Treuhandservice. Sie sind 100 % sicher, dass Sie bekommen, was Sie bezahlen, und ich bin sicher, dass ich das Geld bekomme.

    Freundliche Grüße

    Antonia


    Antworten Sie Luhnerg33 einfach mit der „Antworten-Funktion“ Ihres
    E-Mail-Programms oder über Ihr Postfach auf kalaydo.de.

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Gerade bei discogs habe ich noch keine Fehleinstufungen gehabt, eher mal positive Überraschungen.

    Ich kaufe aber auch nur sporadisch dort.

    Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, was mich stört ist das man keine Bilder der Platte (sowie bei Ebay)

    sehen kann die man auch wirklich kauft.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Zitat

    Ich habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, was mich stört ist das man keine Bilder der Platte (sowie bei Ebay)

    sehen kann die man auch wirklich kauft.


    Gruß Lars

    Ja das stört mich auch.


    Ja und das viele Händler nun anfangen eine Platte als VG+ einzustufen und dann in den Bemerkungen schreiben das hier und da ein kleiner Kratzer auf der Platte ist.


    Man muss wirklich genau lesen.


    Gruß Peter

  • Das ist natürlich gemäss Auslegung Goldmine (der Standard bei Discogs) zulässig


    Quote

    VG+ records may show some slight signs of wear, including light scuffs or very light scratches that do not affect the listening experience.

    Unquote


    Selbstverständlich ist das ein Gummiparagraph: Was sind "very light scratches" und was ist "not affect the listening experience"? Die Verkäufer sind damit ohne weiteres im grünen Bereich.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Wenn nichts mit der Platte wäre, dann wäre sie auch NM / near mint.

    Ist schon klar, ist aber auch immer sehr auslegungsfähig (normal nicht aber schon öfter erlebt)


    Gruß Lars


    PS: ausserdem sind neue Platten nach dem rausnehem aus dem (viel zu kleinen) Inlay meistens auch nicht mehr NM....

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Das mit den zunehmenden Beschönigungen (nicht Fehleinstufungen) bei Platten beobachte ich auch vermehrt. Selbst bei Recordsale, die früher immer sehr ehrlich waren, bekam ich in den letzten drei Lieferungen mindestens 30% Platten, die teils nicht nur um ein, sondern sogar um zwei Gradings schlechter waren. Gingen natürlich dann alle zurück, mit dem Resultat, das ich dort nichts mehr bestelle. Habe einfach keine Lust, für blöd verkauft zu werden. Jene angeblichen "Einzelfälle" werden zum Prinzip. Dann bieten sie Preisnachlässe statt Rücknahmen an, was ebenfalls darauf hindeutet, schön geschriebene Gebrauchtware loszuwerden, so als, wenn die Leute das schon haben, werden sie es sicher behalten wollen. Da mache ich nicht mehr mit. Was mit nm angepriesen wird, sollte es dann auch sein und kein vg oder gar "good".

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich bin seit 1999 bei eBay, wobei ich meist ge- und seltener verkauft habe. Schlechte Erfahrungen sind bei fast 1000 Bewertungen Mangelware. Das oberste Motto auch zum Thema dieses Threads lautete für mich von daher immer: (oder .... entsprechend einsetzen).


    wenn-vorsicht-die-mutter-der-porzellankiste-ist-wer-ist-dann-ihr-vater.png

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Discogs: Den meisten Verkäufern (mit denen ich zu tun hatte) muss ich ein Kränzchen winden. Meistens ist die Bewertung punktgenau oder vom Verkäufer noch eine Stufe darunter angesetzt. Natürlich gibts die "mint, definitely never played, you're the first to listen to this record"-Verkäufer und dann trudelt, wenn man "Glück" hat gerade mal ein vg+/vg+ ein. Und dann noch die falsche Auflage.


    Aber das sind Ausnahmen und ich buch das unter "Pech gehabt" ab. Schliesslich hab ich ja noch ein Leben neben den Schallplatten (obwohl da auch sehr teure Sammlerstücke dabei sind).


    Hier im Forum habe ich auch schon die eine oder andere Schallplatte gekauft und ich muss sagen, Hut ab! (wenn ich denn einen hätte), immer auf der sicheren Seite beurteilt.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ich habe bei E-Bay bis jetzt ca. 600 Platten gekauft, von denen war bei ca. 85% die Bewertung

    in Ordnung. Bei den anderen 15% konnte man sich für beide Seiten zufriedenstellen einigen.

    Also im Großen und Ganzen finde ich bei E-Bay kaufen weniger dramatisch.

    Bei Record-Sale habe ich bis jetzt nicht soviel gekauft, kann aber nur positives vermelden.



    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Mit Deals bei ebay, Discogs und hier im Forum war ich bisher sehr zufrieden.

    Mit Record-Sale leider gar nicht. Die zu positiven Einschätzungen der Scheiben, scheinen da zum System zu gehören.

  • Ich habe mein Ieeehbäh-Konto gelöscht, hab die Schnauze voll. Ich selbst habe nie etwas verkauft,

    war immer nur internationaler Käufer.

    Nur sehr wenige Schallplatten habe ich bei diesem Verein gekauft, in der Summe max. 30 Stück (Singles).

    Eine Mintplatte die auf der Rückseite eine Kratzer hatte, daß ich mit dem Fingernagel stecken blieb,

    sendete ich zurück. (Deutschland)

    Lediglich eine Platte war tatsächlich besser als beschrieben! Auch das gibt's!

    Die anderen deutschen Schallplatten waren korrekt.

    Ein Verkäufer wohnte in meiner Nähe, er war damit einverstanden das ich mir die Platten ansehen durfte.

    Nach der "Besichtigung" blieb dann aber nur eine Platte übrig die ich dann auch ersteigerte.

    Die Beschreibung entsprach nicht den Tatsachen.


    Die einzige spanische Platte war nicht korrekt beschrieben, mehr Schrott als mint.


    Bei den italienischen Platten wurde von einer das Geld unterschlagen. Die ca. mindestens 15 restlichen

    waren aber völlig korrekt beschrieben und verpackt worden.


    Eine Single aus England war ebenfalls völlig korrekt beschrieben und zugestellt worden.


    Ich mußte aber leider feststellen, daß unabhängig vom Artikel die Zuverlässigkeit der Verkäufer sinkt.

    Den Leuten geht es offensichtlich zunehmend schlechter, und Betrügereien werden nicht sanktioniert!

    Im Gegenteil, eBay stellt sich auf die Seite der betrügerischen Verkäufer, solange sie korrekt

    ihren Anteil an der Beute bekommen!


    Ich ziehe es daher vor, nur noch Flohmarktschallplatten zu erwerben, da weiß man was man hat, meistens.....

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Den Leuten geht es offensichtlich zunehmend schlechter, und Betrügereien werden nicht sanktioniert!

    Im Gegenteil, eBay stellt sich auf die Seite der betrügerischen Verkäufer, solange sie korrekt

    ihren Anteil an der Beute bekommen!

    Ich war bis 2012 bei Fleabay dabei (als Käufer und Verkäufer). Was ich in letzter Zeit über Ebay gelesen habe, ist genau das Gegenteil der Fall. Meistens wird zu Gunsten des Käufers entschieden, der Verkäufer darf anscheinend keine negativen Bewertungen abgeben und so weiter. Die Balance ist doch sehr auf Käuferseite gewichtet und das öffnet Tür und Tor für betrügerische "Kunden". Ich würde nie mehr Verkäufer sein wollen bei Fleabay.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Roland, vielleicht warst Du für eBay zu klein, da konnte man auf Dich gut verzichten.

    Naja, und Du bist Deutscher, VS-Amerikaner dürfen sich alles erlauben.


    Mein erstes Ebay-Konto wurde durch Ebay-USA gesperrt! Da ich mich weigerte, Paypal zu nutzen,

    sendete ich immer Bargeld in perfekt verklebten Briefen zum Kauf von Literatur in die USA.


    Pünktlich zur Amtseinführung von Obama verschwanden viele meiner Einschreiben! Davor nicht einer!

    Sicher konnte ich so über 1600US$ versenden.

    Fortsetzung folgt - Pause vorbei

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin moin,


    recordsale ist heftig teuer, ich war nie bereit deren Preise zu zahlen, mit Ruhe und Geduld habe ich die Platten günstiger bekommen.


    Mit Ebay habe ich ganz selten schlechte Erfahrungen gemacht. PP Konto musste ich nicht machen (Nur als Käufer) und habe es bis heute nicht für Ebay.


    Leider hat Ebay nicht mehr die große Auswahl die Discogs hat. Mir fällt nur auf das es mit den Fehlbewertungen ein wenig zunimmt das war vor ein paar Jahren noch besser.


    Käufer wie Verkäufer gehen eben ein Risiko ein wenn sie ungesehen Ware gegen Geld tauschen. Die Bewertung beider soll beiden Seiten eine Reputation geben. Was ansich eine gute Sache ist.


    Die Negativen Bewertungen kann man aber auch sehr gut interpretieren. Habe schon mehrere gelesen wo ich dachte, der arme Verkäufer.


    Ich bin bestimmt kein zimperlicher Mensch, aber die Platten die VG+ sind kann ich schon erkennen. 8o


    Gruß Freakbeat

    Einmal editiert, zuletzt von Freakbeat ()