Thorens TD 320

  • Hallo Forum,

    doofe Fragen soll es ja nicht geben.... Wenn ich bei meinem Thorens die Platte auflege, den Schalter auf 33 U/Minute stelle und dann den "Startknopf" drücke, dann beginnt sich der Plattenteller zu drehen. LEIDER hört der Motor aber immer auf an zu treiben, wenn ich vom "Startknopf" mit meinem Finger runter gehe. Bin ich zu doof, oder ist das bei meinem Thorens anders eingerichtet?

  • eigenartig ist folgendes: Sobald ich den "Starknopf" los lasse, wird der Tonarm automatisch noch oben gehoben - ähnlich der sogenannten "Endabschaltung"

  • Ich denke der Startknopf ist defekt. Wenn Du ihn drückst wird der Kontakt zur Spannungsversorgung hergestellt, wenn Du ihn los lässt wird diese wieder unterbrochen.


    Bei Dualfred bekommst Du Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Hallo,


    ich habe zwar den Startknopf. Aber ich denke der Fehler liegt in der Elektronik verborgen:/.


    Der Starttaster ist nur ein "Taster". Er triggert eine kleine Logikschaltung, welche den Motor in Betrieb setzt und den Haltemagnet am Liftschalter aktiviert. Diese Schaltung müsste "selbsthaltend" sein und erst wieder bei Triggerung durch die Endabschaltung (oder durch Drehen des Geschwindigkeitsschalters auf "0") zurückgesetzt werden.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Der Magnetschalter kriegt anscheindend zuwenig oder keine Spannung, komisch auch das der Startknopf so reagiert.

    Vielleicht hängt der Stecker vom Netzteil lose dran und es kommt nur Kriechstrom, alles schon erlebt..ist das original Netzteil dran?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)