Boxen selbst bauen?

  • Hallo,


    Für meinen Neffen suche ich ein paar gute Boxen, wie man so ließt,

    sind Selbstbauten preislich besser als Fertigprodukte.


    Er hat leider nur ein sehr kleines Zimmer, gleichzeitig sollte das

    Produkt aber auch in späteren Jahren klanglich zufrieden stellen.

    Standboxen wären da wohl Regalboxen vorzuziehen.


    Da er (vorerst nur) Hardcore hört wären Lautsprecher mit harter Aufhängung

    den Weicheiern vorzuziehen.

    Ich habe schon teure Hi-End-Boxen gehört die bei schnellen synthetischen

    Beats massive Probleme bekommen.


    Im übrigen habe ich auch schon die teuren 5-eckigen Bose-Boxen im

    Sperrmüll liegen sehen, mit zerfallener Membranaufhängung.


    Damit auch bei wandelndem Musikgeschmack die Freude an der Musik-

    anlage erhalten bleiben soll, lege ich Wert auf eine gute Sprachwiedergabe.


    Budget? Gute Frage, für durchschnittliches Hören hätte ich auch noch ein paar

    Boxen von der Straße, aber da geht doch wohl klanglich noch etwas mehr!


    Wenn es gute Bausätze geben sollte, wo kann man sie ggf. hören?


    Vielen Dank!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Für deinen Neffen wäre die CT 230 von Klang und Ton eine ideale Box. Gibt ´s jetzt mittlerweile seit 10 Jahren. Im Netz kannst du dazu haufenweise Lobeshymnen lesen, ich finde sie nicht nur für das kleine Geld, das sie kostet, klasse.


    Grüße von Tom

  • Danke Tom, schau ich mir mal an.

    Der Musikladen geht zu Ende und morgen gehts früh auf den Flohmarkt.

    Schwarze Goldgräberstimmung!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Aber nicht wegen Synthibeats sondern wg. Alterung. Gibt es preiswerte Kits zum reconen. Hättest Du vielleicht nicht liegen lassen sollen sofern der Prozessor daneben lag. :heul:Für die"Musik" Deines Neffen wären die prima gewesen. (Auch wenn ich sonst kein Freund von Bose bin)

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • @ Doc No

    Ich kannte diese Bose Boxen noch aus der Zeit als sie auf der HiFi in Düsseldorf

    gezeigt wurden.

    Nach meiner hubraumgeprägten Weltanschauung muß ein Basslautsprecher mindestens

    25 cm Durchmesser haben.

    Da diese Abmessungen in verheirateten Männerkreisen relativ unbeliebt sind,

    will, kann, möchte uns die Industrie erklären das es auch mit weniger geht.


    Ja die Boses klangen ganz gut, ich erinner mich, und ja, ich habe so einige Todsünden

    im Leben begangen. Leider kann man die Zeit nicht zurückdrehen.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Matthias

    Da werde ich meinen Neffen drauf ansetzen, allerdings ist gerade bei

    Lautsprechern eine Hörprobe unvermeidbar.

    Ich höre auch diese "Musik", aber eben auch anderes gefälliges.

    Ich höre fast keinen Rundfunk mehr, das bundeseinheitliche Katy-

    Perry-Programm, gemixt mit Hausbesetzer-Hip-Hop ist nicht meine

    Welt.

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin,

    ich denke ins Anforderungsprofil passt die CT230 und Nachfolger für ein erstes Selbstbauprojekt unbedingt.

    Der BG20 ist ein richtig preiswerter "Laut"sprecher mit überzeugendem Klang, der laut und leise durch alle Musikrichtungen kann.

    Wenn man z.B. bei Thomann, Reichelt usw. einkauft kommt man mit 200€ incl. Holz hin.

    Wenn man mit dem TW6 Hochtöner nicht mehr zufrieden ist kann man mit dem FRS5X ebenfalls von Visaton zur CT285 aufrüsten oder so wie ich den Weg letztendlich zur Aurum-Konfiguration finden.

    Wenn das Gehäuse etwas anspruchsvoller sein darf kann ich dieses Onken-Hornkehlchen empfehlen:-).

    http://www.klangundton.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=660

    In diesem Gehäuse geht der BG20 richtig aufgestellt schon fast als 12 Zöller durch;-)

    Viel Spaß beim Bauen....was auch immer!

    Gruß Kalle

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle Mk II ()

  • @ Michael

    Der NDR ist für mich nicht mehr auf UKW empfangbar.

    Ich wohne tief im wilden Westen!

    Im Auto verzichte ich schon seit mehr als 12 Jahren auf

    das Radio.

    Der Wagen den ich damals kaufte hatte nie ein Radio

    bzw. eine Antenne gehabt.

    Radios hätte ich auch, aber nie die Lust eine Antenne

    auf den Kotflügel zu schrauben.

    Ärgerlich war auch das man in diesem Fahrzeugtyp

    keine vernünftigen Lautsprecher montieren konnte,

    da passen nur Hochtöner!


    Lediglich in Belgien und Frankreich vermisse ich das

    Autoradio.

    Früher habe ich nur Hilversum III (AM/FM) BFBS (FM)

    und BBC (LW) gehört, da läuft leider auch nichts mehr.


    In dem Zusammenhang erinnere ich an das Discotheken-

    sterben das in den 80-er Jahren einsetzte und erst durch

    die 90-er Dancefloor- und Techno-Welle gestoppt wurde.


    Ärgerlich das man trotzdem RF-Gebühren zahlen muß, für

    Programme die man nicht nutzt!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P