Linn LP 12 Akurate

  • Guten Abend,


    Ich bin wieder im Forum, war schon einmal hier. Freue mich auf einen Erfahrungsaustausch.

    Mein Thema ist der Linn LP 12 Akurate. Ich habe den LP12 mit der Zarge aus dem 'edlen Getränk' letzte Woche erworben.

    Ich bin begeistert. Hatte ich doch meinen ersten LP 12 _ 19.88 mit Valhalla und Ittock.

    Momentan spielt der LP 12 mit Akito und Audio Technika MLX 150 auf meine Röhren Phono meiner Vorstufe.

    > 1. Frage , welches Upgrade ist sinvoll. Mein Gedanke wäre der Tonarm EKOS. ?

    > 2. Frage , lohnt sich der Austausch von Kore auf Keel. ?

    Das sind schon mal die Fragen die mich beschäftigen. Ich freue mich auf Antworten.


    :) Nouvelle dreht noch.


    Ludwig

  • Auf Akurate Level ist offenbar ein Lingo für dIe Motorsteuerung zuständig?

    Nach der reinen Linn Lehre sollte demnach wohl ein Radikal oder das Keel den nächsten Schritt darstellen.

    Nach meinem Eindruck ist das Kore ein "kleines" Keel mit sozusagen "vernünftigerem" Preis-/Leistungsverhältnis. Insofern hätte ich eine leichte Tendenz zum Radikal.


    Ps:

    Das mit der Zarge/dem edlen Getränk kapiere ich nicht. Die Highland Park Jubiläumsversion ist doch auf Klimax Ausbaustufe und die Zargen aus Eichenfässern, in denen vorher Whisky gelagert wurde, ist nur für diese Version vorbehalten, oder habe ich was verpasst?

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • @ Namenloser.


    Ja, da hast du etwas verpasst. Ich habe den LP12 Akurate mit der in Whisky gelagerten Eichenfässern von Herrn Pohl

    letzte Woche erworben. War Glück. Herr Pohl bekam den von Linn für einen Stammkunden.

    Wie es halt so ist in unserem gemeinsamen Hifi- Leben hat die Frau des Stammkunden ihr Veto gesprochen.

    DH. ,der Linn Kunde erwarb Lautsprecher in Walnuß . Die Gattin wollte dann eine Walnuß - Zarge. Ich habe mich

    gefreut. Jetzt dreht der LP12 Akurate in Whisky- Zarge bei mir.

    Zur Sache : Der Akurate ist mit Lingo III ausgestattet.

    Mein Gefühl ist klar. Erstes Upgrade ist EKOS.

    Denn ich mache es natürlich nicht vom TA abhängig.

    In der Vorführung hat mir das Linn Krystal sehr gut gefallen.

    Ich würde mich über Erfahrungen oder Ratschläge freuen die über einen Unterschied von

    Kore auf Keel berichten können.


    Ludwig

  • Ich kenne zwar das "Keel", habe aber keinen Direktvergleich zum "Kore", würde aber an deine Stelle auch auf "Ekos 2", der läuft bei mir schon Jahre mit den verschiedensten System, umsteigen. Seit diesem Jahr auch mit einem "Krystal", ist das beste System das ich je hatte und habe es im Direktvergleich gegen mein "Benz Ruby" (was ja nochmal teurer ist) gehört.

    Ich habe dann zuletzt mein "Linto" (Vorstufe) gegen eine "Uphorik" getauscht, was nochmal einen großen Schritt nach vorne bedeutete.

    An deiner Stelle, würde ich das "Kore" lassen und auf "Ekos, Krystal" wechseln.


    Gruß Wolle

  • @ Wolle,


    Danke. Mein Gefühl sagt Kore ist i.O. Der Akito geht schon richtig gut. Das AT ist hart auf gehangen.

    > Mein erster Schritt ist Krystal. Soo wurde mir der LP12 bei Herrn Pohl vorgeführt.

    > Mein zweiter Schritt ist Ekos.

    > Mein dritter Schritt, mal sehen. Da man ja ob der vielen Geräte Platzprobleme bekommt und ich

    um eine Phono MC nicht herum komme tendiere ich auch zur Uphorik. Denn die könnte auf dem

    Lingo Platz nehmen.


    Ludwig

  • Nicht das Radikal ausser Acht lassen!

    (Krystal und Urika gibt es dann irgendwann mal, als "Sahnehäubchen")


    Und:

    Den schwarzen Ekos gibts leider nur noch gebraucht.

    Der Ekos SE ist ziemlich teuer (rund 4.800).


    (Btw: meinen Namen findest du links neben meinen Beiträgen. Dies ist im Internet gängige Praxis)

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Ich würde auch zunächst auf das Radikal setzen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Moin Ludwig,


    an Deiner Stelle würde ich die NPV mit einem Rigid Float ausstatten und Deine Verstärker gegen welche von Arkadi tauschen. 8)

    Freundlichst
    Pepino

  • Guten Morgen,

    Danke für die Beiträge.

    Radikal als erster Schritt ?. Für mich besteht die Möglichkeit es zu probieren. Herr Pohl ist sehr hilfsbereit.

    > Gerne erwarte ich noch Vorschläge.


    @ Heiner, Nöö und nochmal Nöö.

    NPV bleibt. DynaControl und DynaWatt bleibt. Rigid brauche ich nicht.

    > Ich bin Zufrieden. Mit Linn schließt sich für mich ein Kreis und es wird spannend.

    Aus all den Kombinationsmöglichkeiten die sich für mich Nun ergeben. Inkl. SME 3012R + AT auf NPV.

    > Etwas abgedriftet vom Thema ,bin gespannt auf Meinungen der Upgrades des Linn LP 12.


    Ludwig

  • Radikal als erster Schritt ?. Für mich besteht die Möglichkeit es zu probieren. Herr Pohl ist sehr hilfsbereit.

    > Gerne erwarte ich noch Vorschläge.

    (...)

    > Etwas abgedriftet vom Thema ,bin gespannt auf Meinungen der Upgrades des Linn LP 12.

    Dann frag mal beim Pohl, was der dir raten würde (vermutlich untermauert mit einer Vorführung).

    Letztlich musst du für dich das Preis-/Leistungsverhältnis eines Upgrades beurteilen.

    Was die "weiteren Vorschläge" und Meinungen anbetrifft, so muss man sagen, dass es -wenn du im Linn- Kontext bleibst- eine endliche Menge an Varianten gibt (was ja auch gut so ist). Da ist inzwischen -glaube ich- alles schon irgendwie zur Sprache gekommen.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • @ Bruno,


    Herr Pohl leiht es mir aus und ich kann es bei mir probieren.

    Ich denke wäre am besten soo.

    Auch das Lingo III würde bei besser Gefallen des RADIKAL in Zahlung genommen werden.

    > Gut, wenn man einen Händler vor ORT hat.


    Ludwig

  • ... deshalb ist der Listenpreis des Lingo auch erstmal zweitrangig. Du müsstest ja sowieso individuell aushandeln, was die Inzahlungnahme (Lingo) + neu Kauf (Radikal) bei deinem Händler im Paket preislich ausmachen würde.


    Eine aktuelle Preisliste findet google, zum Beispiel hier:

    http://www.analogue-bonn.de/Pr…%20List%20-%20Germany.pdf


    Ui, das Radikal ist inzwischen bei 3.620 Eur. *eeek*

    Ein Lingo neu liegt demnach bei 1.580 Eur.

    so ungefähr 2,5kEuro könnten für das Paket also vielleicht möglich sein.


    "Leihen" ist hier schwierig, denn das Konzept erfordert ja einen ziemlich "radikalen" Umbau. Das ist nicht nur ein Umstecken:

    Der Motor ist anders, es kommt die Photozelle unter dem Teller hinzu, die anderen Anschlüsse + Schalter.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Moin Ludwig,

    bezüglich Deiner Fragen würde ich persönlich auf eine Umrüstung von Kore auf Keel verzichten und das gesparte Geld dann eher in das Radikal und einen Ekos SE Tonarm investieren (in welcher Reihenfolge auch immer). Der Preis für das Lingo III liegt bei 1.580.-€, ein Radikal kostet

    3.620.-€ (Akurate-Version).


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • @ Thomas,


    Danke. Ist auch mein Gefühl. Ich finde das Kore ist gutes Handwerk.

    Gut, ob nun zuerst Radikal und dann Ekos. Entspannt kann ich das mal mit Herrn Pohl erörtern.

    > Eins ist sicher. Ich habe auch jetzt Spaß beim hören.


    Ludwig

  • @ Thomas,

    > Eins ist sicher. Ich habe auch jetzt Spaß beim hören.


    Ludwig

    ...und das ist doch das Wichtigste, egal wie der Plattenspieler beschaffen ist.😃


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • Danke für die Info. Aufrüsten, eine doch sehr kostspielige Sache dann.

    Hörst du deinen LP12 mit RADIKAL. ?

    Ja. Aber auf dem Niveau sind Verbesserungen nunmal immer irgendwie 4stellig. Den letzten Schritt, bei dem es nicht so wäre, den hat du schon, das war das Kore.


    Die preiswerte Variante wäre wahrscheinlich, einfach aufs Krystal zu wechseln, falls MC bei dir möglich ist.

    Ist dann aber nicht der ganz konsequente Ansatz und wenn du mehr Musik willst und nicht einfach nur mehr HiFi, dann würdest du das eigentlich auch wieder "nur" als "Zwischenstadium" behandeln.


    Bei mir läuft der LP12 mit Keel, Radikal, Ekos (schwarz), Krystal und Urika. Einige Upgrades hat er also hinter sich :P

    Aber Kore gegen Keel kenne ich nur vom Händler, nicht von der eigenen Anlage.

    Verbesserungen durch Keel und Radikal empfand ich als relativ anders als den Wechsel auf Krystal/Urika. Aber letztlich kenne ich eben auch nur meine Reihenfolge aus eigenem Erleben und kann keine allgemeingültigen Tips verteilen.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Ich habe mittlerweile so einige LP 12 in verschiebe Ausbaustufen.

    Ich glaube ein Kore mit einer vernünftigen Topplatte z.B. das Khan könnt das Keel ersetzen.


    Die originale Topplatte entspricht nicht die Qualität, die Linn bei anderen Bauteilen abruft.

    (Und die Topplatte hat es nötig)


    Gruß Matthias