Die Wahrheit über DAB+

  • Hallo in die Runde,

    ob einem der Klang im Auto egal ist,kommt wohl aufs Auto an-in einem 2CV oder VW Käfer bei Vollgas ist es wohl ziemlich egal ob UKW,DAB oder MW.Da kann ich ein Autorradio der Fa.Akkord aus Herxheim /Pfalz empfehlen,nur UKW und MW,aber umschaltbar von 6 auf 12 und Masse an -oder+,ist aber aus den 60er Jahren und nur gebraucht erhältlich,aber eine tolle Kiste.Grüße,Ralf

  • Da kann ich ein Autorradio der Fa.Akkord aus Herxheim /Pfalz empfehlen,nur UKW und MW,aber umschaltbar von 6 auf 12 und Masse an -oder+,ist aber aus den 60er Jahren und nur gebraucht erhältlich,aber eine tolle Kiste.

    Kofferradios der Sechziger waren auch für den Betrieb im Kfz bestimmt. Dafür gab es spezielle Halterungen. da sah dann z.B. so aus... https://www.radiomuseum.org/im…lterung_th_56_2345537.jpg

    Das Thema erlebt übrigens gerade wieder eine Renaissance. Adapter für DAB+ zum Einbau in Kfz sind der Grund dafür. Hier ein Beispiel... http://www.palotec.ch/media/pdf/Datasheet%20A1.pdf

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Siehe Punkt 8 meines Ausgangspostings...

    8 ) Endgeräte sind oft allerbilligste und verbugte Plastekisten aus Fernost.

    Auch eine Wahrheit ist, dass die Geräte immer billiger werden. Waren seinerzeit die Preise für Einstiegsportabels bei ca. 40€, liegen wir mittlerweile schon darunter wie diese Beispiele zeigen:


    https://www.lidl.de/de/silverc…chTrackingOrigPageSize=36


    https://www.digitalo.de/produc…chwarz.html?frm=ffs__dab4


    https://www.norma24.de/dual-po…ab/ukw-radio-dab71?c=5304


    Die kann man dann beim Brötcheneinkauf mal eben mit in den Wagen legen.

    Gruß tomfritz

  • Siehe Punkt 8 meines Ausgangspostings...

    Auch eine Wahrheit ist, dass die Geräte immer billiger werden. Waren seinerzeit die Preise für Einstiegsportabels bei ca. 40€, liegen wir mittlerweile schon darunter wie diese Beispiele zeigen:

    Als DAB+-Radios noch teuer waren, wurde gejammert was die Umstellung je Haushalt kosten doch würde. Jetzt gibt es die Geräte preisgünsti und es ist auch nicht ok. Kopfschüttel!

  • Wie es ausschaut, so kann DAB+ für die Privatsender nur überleben, wenn dafür noch massiver in die Taschen der Steuerzahler gegriffen wird: Ist DAB Plus ohne Fördergelder verloren?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Wie es ausschaut, so kann DAB+ für die Privatsender nur überleben, wenn dafür noch massiver in die Taschen der Steuerzahler gegriffen wird: Ist DAB Plus ohne Fördergelder verloren?

    Sieht "harmony.fm" anders:

    https://www.teltarif.de/radio-…-antennen/news/73551.html


    Zitat:

    So hat die hessische Radio/Tele FFH GmbH jetzt erstmals UKW-Frequenzen abgeschaltet. Es betrifft den Ableger harmony.fm: Deren UKW-Frequenzen 88,3 MHz in Eschwege, 104,5 MHz in Rotenburg/Fulda und 93,2 MHz in Idstein/Glashütten wurden am 1. August dauerhaft abgeschaltet, wie der Sender inzwischen auch bestätigt. Der Anbieter empfiehlt den Wechsel auf das digital-terrestrische Radio DAB+.


    Und "teletarif.de" weiter:

    Reich­weiten­schwache Low-Power-Frequenzen sind oft vergleichsweise teuer, vor allem, wenn es am Sendemast keine weiteren Rundfunk-Mieter gibt und der Veranstalter die Mietkosten alleine zahlen muss. Inzwischen gilt DAB+ als die preisgünstigere Alternative: Eine großflächige, regionale Versorgung mit wesentlich höherer technischer Reichweite ist beim digital-terrestrischen Radio oft günstiger als die Ausstrahlung über eine einzelne UKW-Low-Power-Frequenz.



    Viele Grüße


    528

  • HiEnd ist über Internet allerdings möglich (HiRes-Streaming).

    Zitat

    Ein gutes Zeichen für die Zukunft von DAB Plus gibt gerade Brüssel. Dort hat man laut "SatelliFax" jetzt gesetzlich verankert, dass Autoradios künftig mindestens eine digitale Schnittstelle enthalten müssen

    Das bedeutet nicht automatisch, dass sie DAB+ empfangen werden. Die "digitale Schnittstelle" bedeutet, dass Internetempfangsfähigkeit ausreichend wäre und darauf wird es auch hinaus laufen bei den künftigen Infotainmentsystemen ab Werk.

    Zitat


    Eine großflächige, regionale Versorgung mit wesentlich höherer technischer Reichweite ist beim digital-terrestrischen Radio oft günstiger als die Ausstrahlung über eine einzelne UKW-Low-Power-Frequenz.

    Das ist ein Widerspruch in sich. Und außerdem, wo sind denn aktuell Kapazitäten für eine regionale DAB-Ausstrahlung frei?? Man müsste schon innerhalb eines Mux senden, was von den Kosten weit mehr bedeutet als ein einziger UKW-Sender geringer Leistung. Abgesehen davon kann man den UKW-Sender auch in Eigenregie betreiben. Viele kleinere Funkhäuser nutzen seit dem Antennenstreit in diesem Zusammenhang z.B. den Dienstleister Milling... https://www.google.de/search?s…30j0i22i10i30.0bt9YqN-2cA


    Zitat

    So hat die hessische Radio/Tele FFH GmbH jetzt erstmals UKW-Frequenzen abgeschaltet.

    Und, was bedeutet das? Die haben auch schon Hauptfrequenzen von FFH abgeschaltet (104,8 - Vogelsberg) oder umgewidmet (100,3 - Eisenberg, 104,6 - Eschwege, 90,1 - Dieburg und 100,2 - Frankfurt sind an den Ableger planet radio-maximum music gegangen). Das sind unternehmerische Entscheidungen. Damals hat man beim Begriff DAB bestenfalls an Bier gedacht.

    Gruß tomfritz

  • Die "digitale Schnittstelle" bedeutet, dass Internetempfangsfähigkeit ausreichend wäre...

    Das interpretiere ich ebenfalls so.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Das würde auch dem Autohersteller mehr nützen als das veraltete DAB+.

    Beispiel: Die Fahrzeuge im VW-Konzern bekommen nach und nach alle eine eSIM und sollen möglichst immer Online sein. Der Fahrer soll sich dann für die VW-Cloud einen Account anlegen und seine Musik (bzw. Wiedergabelisten) auch dort speichern.

    Die entstehenden Daten sollen das Geschäftsmodell der Autohersteller erweitern. Wenn man z.B. ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug am Urlaubsort leiht, kann man nach Eingabe seiner Accountdaten auf seine gespeicherten Playlisten zugreifen.

    Da winkt ein mögliches Abomodell für ständigen zusätzlichen Umsatz.

    DAB+ ist dagegen eine Technologie aus dem letzten Jahrhundert ohne Mehrwert.


    Gruß,

    Uli