Die Wahrheit über DAB+

  • Denn das Zitat wurde mal wieder verkürzt dargestellt. Merkwürdige Art zu diskutieren.

    Soweit ich weiß, sind in diesem Forum Fullquotes nicht erwünscht und m.E. auch nicht nötig, wenn man nur auf einen bestimmten Punkt eingeht.

    Auch für DAB+ gilt der Gorbatschow Spruch: Wer zu spät kommt ...

    Für DAB ohne Plus galt das schon. Für DSR, ADR usw. übrigens auch. DAB+ existiert doch nur noch, weil es massiv gepampert wird (siehe dazu auch mein Ausgangsposting, Punkt 7 der Auflistung)

    Ich bin trotzdem dafür, dass für Hörfunk (wie ja auch für Fernsehen) ein, aber auch wirklich nur ein terrestrischer Übertragungsweg bereitgestellt wird, für den der Nutzer nicht gesondert bezahlen muss.

    Wenn hier schon von Verbreitungswegen auf Kosten der Nutzer gesprochen wird...Es bestand keine Not darin, neben der funktionierenden FM-Infrastruktur noch ein weiteres digitales Netz (DAB) aufzubauen, um es dann - wieder auf Kosten der Nutzer - in ein anderes digitales Netz (DAB+) umzubauen. Das ist an sich schon Wahnsinn pur. Noch schlimmer dabei ist, dass deswegen eine funktionierende AM-Infrastruktur geopfert werden musste. Am Ende wird sich so oder so das Internet in allen Bereichen durchsetzen. Bis dahin (in 10-15 Jahren) hätte man es bei der bestehenden analogen Infrastruktur belassen können, zumal das weitere digitale Netz (jetzt DAB+) wirklich Null-Mehrwert hat, in meinen Augen sogar einen Minderwert (schlechterer Klang, schlechte Indoor-Empfangbarkeit) hat. Wer mehr will, nutzt heute schon unterwegs seine (Radio-)App auf dem Smartphone oder sein WLAN-Internetradio zu Hause.

    Übrigens: Auch bei DAB+ wird ja auf angemessene Nutzungszeit der im Gegensatz zu UKW Empfängern überwiegend recht neu beschafften Geräte geachtet werden müssen.

    Das ist nicht zu erwarten, dass sich der Endverbraucher auf eine gewisse Nutzungsdauer verlassen kann. DAB+ gebe ich keine 10 Jahre mehr, dann ist es Geschichte weil es technisch ja heute bereits überholt ist. Wenn wir Glück haben, hält es vielleicht noch 5 Jahre durch.

    wenn nur genug Leute nicht immer einfach alles mit sich machen ließen.

    Viele wenden sich einfach ab ohne zu murren, siehe Norwegen. Die Hörerzahlen sind nach der Zwangsumschaltung gesunken. Klar, einige Lobbyisten versuchen das in ihrem Land zu beschönigen und führen andere Gründe für den Rückgang an, aber es sind jetzt definitiv weniger Hörer.

    Gruß tomfritz

  • Full quotes sind nicht erwünscht und auch nicht nötig. Aber sinnenstellende Verkürzungen sind auch kein guter Stil und ein eher erbärmliches Mittel um sich hier zu profilieren. Hast Du schon Mal versucht, ganz normal und unter Respekt vor abweichenden Meinungen zu argumentieren? Vielleicht versuchst Du es einfach Mal, so schwer ist es eigentlich gar nicht.

  • Rheinland-Pfalz: Privatradios weiter skeptisch bei DAB+... https://www.teltarif.de/digita…alz-radio/news/74706.html


    Privatradio-Verband übt Kritik an DAB+-Pflicht in Autoradios... https://www.teltarif.de/dab-pl…artphones/news/74713.html

    Verkäufe von Digitalradios mit DAB+ steigen weiter

    https://www.teltarif.de/dab-di…rktzahlen/news/74737.html


    radio NRW: Drei landesweite Radioprogramme über DAB+

    Der Mantelprogrammanbieter für Lokalradios in Nordrhein-Westfalen, radio NRW, will ins terrestrische Digitalradio DAB+ einsteigen und plant drei landesweite Kanäle. Damit gilt eine Ausschreibung für einen "Landesmux" in NRW als wahrscheinlich.

    https://www.teltarif.de/digita…landesmux/news/74728.html

  • Verkäufe von Digitalradios mit DAB+ steigen weiter


    https://www.teltarif.de/dab-di…rktzahlen/news/74737.html

    Schade, um Cent der für diesen zukünftigen Elektromüll ausgegeben wird - und dabei spreche ich von der nahen bis mittleren Zukunft! Aber diese Sachen kosten ja, in unserer heutigen Wohlstands- und Wegwerfgesellschaft, so gut wie nichts mehr - die Leute werdens verschmerzen. Im Gegensatz zu DSR, D2MAC etc. in den 90er-Jahre des vorigen Jh., da sind solche Fehlkäufe, für solche Fehlentwicklungen noch ordentlich ins Geld gegangen.


    528, ich hoffe Du hast nicht zu viel Geld in eine Technik, die morgen von gestern sein wird, investiert!?


    Viele Grüße,

    666

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • 528, ich hoffe Du hast nicht zu viel Geld in eine Technik, die morgen von gestern sein wird, investiert!?


    Viele Grüße,

    666

    EUR 230,- Aufpreis beim Auto für DAB+ machen uns seit fast 4 Jahren viel Freude.


    Wenn Du Dich mit analoger Tontechnik auskennst, könntest Du darauf kommen, was 528 bedeutet.

  • will...plant...wahrscheinlich... sind alles keine Fakten, bestenfalls Absichtserklärungen.

    Natürlich sind das Fakten.

    Ist aber schon klar, daß Dir die negativen Meldungen über DAB+ bei "teletarif.de" besser gefallen als die positiven Meldungen über DAB+ auf "teletarif.de".

  • EUR 230,- Aufpreis beim Auto für DAB+ machen uns seit fast 4 Jahren viel Freude.

    Mercedes V-Klasse (aktuelles Modell), gekauft im September 2015, das DAB+-Radio funktioniert, Kosten für das Ding min. 18.000,-€.


    • Das DAB+-Radio gab es nur in der großen von drei Grundausstattungsvarianten, allerdings nur, wenn
    • das Burmester Soundsystem gewählt wurde und das gab es nur, wenn
    • Zwei Schiebetüren gewählt wurde und die gab es nur, wenn die
    • Schiebetüren elektrisch angetrieben wurden
    • Der verbaute Subwoofer nimmt dabei leider den Platz ein, wo bei anderen Ausstattungen eine 2. Batterie verbaut wird, was wiederum zur Folge hat, das die Batterie nur drei Winter hält (kein Wunder bei den vielen Verbrauchern) und dann für 330,-€ ersetzt werden muss.
  • Wenn Du Dich mit analoger Tontechnik auskennst, könntest Du darauf kommen, was 528 bedeutet.

    Dennoch ist es hier gute Tradition, mit (s)einem Namen zu unterschreiben ;)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Würde vorschlagen, dass wir hier an dieser Stelle, das Thema "DAB+" endlich ad acta legen, und in die Zukunft schauen: Bundesnetzagentur legt Vergaberegeln für 5G fest


    Vielleicht hätten wir das schon längst können, wenn nicht die Politik...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Mercedes V-Klasse (aktuelles Modell), gekauft im September 2015, das DAB+-Radio funktioniert, Kosten für das Ding min. 18.000,-€.


    • Das DAB+-Radio gab es nur in der großen von drei Grundausstattungsvarianten, allerdings nur, wenn
    • das Burmester Soundsystem gewählt wurde und das gab es nur, wenn
    • Zwei Schiebetüren gewählt wurde und die gab es nur, wenn die
    • Schiebetüren elektrisch angetrieben wurden
    • Der verbaute Subwoofer nimmt dabei leider den Platz ein, wo bei anderen Ausstattungen eine 2. Batterie verbaut wird, was wiederum zur Folge hat, das die Batterie nur drei Winter hält (kein Wunder bei den vielen Verbrauchern) und dann für 330,-€ ersetzt werden muss.

    Da wäre eine Verpflichtung, in alle Neufahrzeuge DAB+ einzubauen, hilfreich gewesen.

    An Deiner Stelle wäre ich auch verärgert, aber auf den Hersteller und nicht auf DAB+.


    BTW: Ist die Versorgung bei Dir in der Gegend mit der Senderaufrüstung des HR besser geworden, oder gibt es noch Probleme?



    Grüße


    528

  • 5G ist kein Rundfunk, sondern eine bidirektionale Datenverbindung, über die man auch protokollieren kann, was jemand hört.

    Neben der Mißbrauchsmöglichkeit ermöglicht es z.B. auch personalisierte Werbung.

    Beispiel: Lieber Walter, Du hast im Supermarkt ein paar Kondome gekauft und mit EC-Karte bezahlt. Schau doch mal auf Amazon vorbei, wir haben hier günstig Gleitgel für Dich und mit einer Visa-Karte kannst Du Geld sparen. Die Citybank erwartet Deinen Anruf.


    Mindestens einen Verbreitungsweg ohne Rückkanal sollte es für den Rundfunk geben.


    Auch wird 5G nicht flächendeckend zur Verfügung stehen, während man mit ca. 100 Sendeanlagen eine deutschlandweite DAB+ Versorgung sicherstellen könnte.



    Grüße


    528

  • An Deiner Stelle wäre ich auch verärgert, aber auf den Hersteller und nicht auf DAB+.

    Kannst Du einen Beitrag zu verfassen, ohne eine dusselig und falsche Unterstellung mit rein zu packen?


    Du bist doch hier in keiner Talkshow, wo es gilt ein paar Hohlpratzen vom irgend einem Unsinn zu überzeugen.

  • Mindestens einen Verbreitungsweg ohne Rückkanal sollte es für den Rundfunk geben.

    Liebe 528, dann würde ich vorschlagen, wir nehmen den analogen Rundfunk auf UKW, da gibt es sicher keinen Rückkanal :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Fakt ist, dass man in Nordrhein-Westfalen gern Absichtserklärungen verbreitet. Ich wäre ich schon froh, wenn sie die für 2018 geplanten Leistungserhöhungen und Senderaufschaltungen bei "Radio fuer NRW" endlich umsetzen würden. Offenbar gibt es wichtigeres als DAB+

    Gruß tomfritz

  • Kannst Du einen Beitrag zu verfassen, ohne eine dusselig und falsche Unterstellung mit rein zu packen?


    Du bist doch hier in keiner Talkshow, wo es gilt ein paar Hohlpratzen vom irgend einem Unsinn zu überzeugen.

    Könntest Du zur Abwechslung mal einen Beitrag verfassen, bei dem man nicht nachfragen muß, was Du sagen willst?

    Worin lag denn die Unterstellung? Meine Frage nach der Verbesserung der DAB+-Versorgung in Deinem Gebiet nach dem Senderausbau des HR war ernst gemeint, wie auch das Verständnis über den Ärger mit Deinem Fahrzeug bzgl. DAB+ und die unsinnigen Nebenwirkungen.



    Grüße


    528