Die Wahrheit über DAB+

  • Bei DAB+ ist das alles weg, es gibt Empfang oder eben nicht.

    Meist eben nicht....

    Auslöschung durch Busse oder LKWs

    Bei heranfahrenden Straßenenbahnen ist bei DAB+ sofort Totenstille. Da kann man wenigstens auf UKW noch was hören, wenn auch gestört. Also ich sehe im Punkto Empfang nun wirklich gar keinen Vorteil bei DAB+, denn es ist viel schwieriger zu empfangen. In geschlossenen Räumen erst Recht und auch wenn man-made-noise eine Rolle spielt, was ja Dank LED, Schaltnetzteilen, PowerLine etc. immer mehr zunimmt. Gerade im städtischen Bereich.


    DAB+ macht sich in dieser Umgebung gut und zu Hause in der Kücke auch.

    Das mag stimmen. Offenbar sind die angeboten DAB-Radios genau für diesen Zweck konzipiert.

    Gruß tomfritz

  • Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, auch zu Hause, ein kurzer Draht genügt und es kommen DAB+ Sender und wenn dann in eben DAB+ Qualität, da kommt bei uns hier im WZ auf UKW noch nicht einmal der lokale ARD Haupsender in Stereo.


    Im Fahrzeug kann ich nur berichten, dass es bei der Möglichkeit einen Sender in UKW und DAB+ zu empfangen eine automatische Umschaltung gibt, nur nutzt das wenig, da bei Nicht-Empfang DAB eben auf UKW, dann Mono, auch nichts mehr zu empfangen gibt. Es mag an meinen Gewohnheiten im Auto liegen, aber ich nutze die tägliche Pendelfahrt um Informationssendungen zu folgen - mit sehr hohem Sprachanteil, wenn ich dann vor UKW-Rauschen und -Störungen den relevanten Inhalt nicht mehr folgen kann, hilft es nicht, dass da noch etwas „da“ ist.


    Also ich weine dem analogen UKW an sich keine Träne nach.

  • wenn man nicht gerade über die norddeutsche Tiefebene ohne Bebauung fährt.

    Sollte da Nordfriesland dazu gehören, der UKW-Empfang im Auto ist hier das pure Grauen. DAB funktioniert hier unterwegs aber auch noch nicht.

  • Sollte da Nordfriesland dazu gehören, der UKW-Empfang im Auto ist hier das pure Grauen. DAB funktioniert hier unterwegs aber auch noch nicht.

    Alles nördlich von Hildesheim eben - aber nichts unter „Normal Null„


    SCNR

  • Im Auto ist DAB wirklich noch nicht 'serienreif' - hatte in den letzten Monaten einige Möglichkeiten, das bundesweit zu probieren- zumindest bei prog-Rock Stücken mit ner Spieldauer grösser 10min hätte ich vermutlich nie nen Titel komplett am Stück hören können.

    Was in meiner recht hügeligen Heimat allerdings auch für so ziemlich jeden UKW-Sender zutrifft- hinter der nächsten Kuppe ist da auch oft essig mit 'durchhören'. Bleibt die Frage, ob so ein Flickenteppich, analog wie digital, tatsächlich mit den ÖR-Gebühren und ihren Vorgaben bzw Versprechen korreliert?

  • Hi, gerade habe ich gelesen, dass seitens der EU vorgegeben werden soll, dass ab 2021 jedes neue KFZ mit einem DAB+ Empfangsteil ausgerüstet sein muss. Dies dürfte die Marktdurchdringung beschleunigen.

    BG Konrad

  • Toll, dann ist wenigsten mit den irren Aufpreisen Schluß die beim Einkauf genau mit null Euro zu Buche schlagen. Inzwischen werden nicht bezahlte DAB Features nur noch wegcodiert.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Wo immer man dich aufnimmt, darfst du hin- der Segen der Freizügigkeit!

    Aber von allen Zwängen, die uns aus unterschiedlichen Quellen aufoktroiert werden, könnte ich mir dem des verpflichtenden DAB-Empfängers im Autoradio wohl noch am ehesten sorglos schlafen.

  • Wo immer man noch reingelassen wird und nicht gesperrt ist, das kann den Segen einer freien Auswahl im problematischen Einzelfall allerdings schon stark beschränken.

    Bevor ich's vergess, Willkommen zurück. :)

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • ..merci!

    Ich halte es da ja mit Onkel Hannes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :-))


    Ich sach ma so: Bisher hatte ich es noch nie, das ich mich irgendwo so heimisch fühlte, das ich für eine 'unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung' wirklich alles getan hätte.

    'Vaterlandslose Gesellen' nannte man das früher wohl..:saint:

  • Nein, das stimmt so nicht ganz. Es sind unterschiedliche Antennen, allein schon wegen der unterschiedlichen Wellenlängen ist das notwendig. Ebenso braucht es dafür unterschiedliche Antennenverstärker. Gern werden Antennen auch in der Heckscheibe oder der Seitenscheibe verbaut. Was nicht geordert wurde, wird nicht verbaut.

    Gruß tomfritz

  • Ich sagte ja bei modernen Fahrzeugen. Während mein 2016er Mercedes noch alles getrennt hat (Mobilfunk auf dem Dach als Stummel, TV in den hinteren Seitenscheiben, UKW in der Frontscheibe und GPS unter einem der Kotflügel) ist bei meinem i3 schon alles in einer Antenne integriert. Gerade der verpflichtende Einbau von Mobilfunk (für Notruf) führt dazu, dass bei neuen Fahrzeugkonzepten das schon in der Entwicklung berücksichtigt wird. Was heute aber noch ausgeliefert wird, ist konzeptionell z. T. zehn Jahre alt, da ändert natürlich niemand mehr etwas.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • Es sind unterschiedliche Antennen, die jedoch auch in einem Gehäuse integriert sein können.

    Wenn z.B. die Optionen GPS oder DAB+ nicht bestellt worden sind, dann fehlen die entsprechenden Leitungen vom Antennenstandort zum jeweiligen Empfänger und die eigentlichen Antennen.


    Bei den Kosten feilschen die Automobilhersteller um jeden Cent mit den Zulieferern, da wird nichts eingebaut, was nicht benötigt wird, keine DAB+ Antenne nebst Stecker und schon gar nicht eine Antennenleitung für mehrere Euro.


    Bei den Radios selbst mag der Chip für DAB+ vorhanden sein oder nicht, ebenso wie die Antennenbuchse. Das hängt von der Kalkulation ab (Hardwareeinsparung vs. Kosten für zusätzliche Teilenummer).

    Gruß,

    Uli

  • Demnach also z.B. auch Hamburg. Und da soll der Empfang schlecht sein?

    Nee, umgekehrt, je flacher desto besser der Empfang auch und gerade für UKW. Wo nichts in der Landschaft steht, das den Emfang stört, da wird er eben nur durch die geometrische Verdünnung abgeschwächt. Hatte ich das so mißverständlich ausgedrückt, dann bitte ich das zu entschuldigen.


    DAB+ halte ich gerade in ungünstigen, bebauten Regionen für im Vorteil. Da mich das Gezwitscher und Gekrispel im Fall von UKW einfach nur nervt. Das An/ Aus Verhalten von DAB+ ist da deutlich angenehmer und auch - so meine - ich deutlich weniger häufig.


    In meinem aktuellen Fahrzeug ist DAB+ aber auch ab Werk verbaut und hat ähnlich gute Voraussetungen, wie der schnöde UKW Empfang mit so - meine ich - zwei Antennen, eine in der Heckscheibe und eine in der Haifischflosse.