Die Wahrheit über DAB+

  • Ich wüsste jetzt nicht, welches in welches alte Auto man kein DAB-RAdio einbauen kann..

    Können tut man schon, aber, ob es einen Sinn macht steht auf einem anderen Blatt! Im Beitrag #317 habe ich Feldversuch mit einem Autoradio der DIN1-Größe, den ich durchgeführt habe. Ok, gebe zu das Radio ist nicht das Beste, ABER (großes aber, bevor jetzt die Lobbyisten hier in diesem Forum über mich herfallen ;)), auch mit einem besseren Radio dieses Einbauformates, wird die Sache nicht übersichtlicher. Natürlich kann man auch ein Radio mit mehr Zeichen und Zeilen einbauen - dann wird die Schrift halt kleiner, und dadurch noch schwerer zu lesen, was der Aufmerksamkeit fürs fahren, sicherlich nicht zuträglicher ist.


    Ich sag mal so... wenn DAB+ für die Mobilität geschaffen wurde, dann soll es verd***t noch einmal auch für diese optimiert werden. Es braucht zum Kuckuck keine 10, bis auf ein paar kurze Lokalnachrichten und Lokalbeiträge, beinahe gleiche BR, HR, SWR, Charivari, MDR etc., und z.B.Radio Bamberg oder Gong Nürnberg muss auch nicht unbedingt in so einem Autofahrer-MUX vertreten sein. DAB+ müsste, wenn das Ziel ist möglichst viele Sender aufzunehmen, und auch für Autofahrer da sein soll, dann sollte somit komplett neu strukturiert werden. Im und ab #322 hatte ich mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    5 Mal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Mir gefällt mein Beitrag ohne dieses grafische Smiley eh viel besser.


    Es gibt hier in diesem Thread, nur einen Lobbyisten für DAB (der sich selbst zu mindesten so darstellt). Ob es eine Unterstellung ist, oder nicht, darüber soll/kann der Betreffende selber Auskunft geben.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Können tut man schon, aber, ob es einen Sinn macht steht auf einem anderen Blatt!

    Widerspreche nicht dem Walter, das macht er nach zwei Postings schon selbst. ;)


    Ok, gebe zu das Radio ist nicht das Beste, ABER (großes aber, bevor jetzt die Lobbyisten hier in diesem Forum über mich herfallen ;)), auch mit einem besseren Radio dieses Einbauformates, wird die Sache nicht übersichtlicher. Natürlich kann man auch ein Radio mit mehr Zeichen und Zeilen einbauen - dann wird die Schrift halt kleiner, und dadurch noch schwerer zu lesen, was der Aufmerksamkeit fürs fahren, sicherlich nicht zuträglicher ist.

    Wenn der Walter die Zeit, die er hier in dümmliche Unterstellungen ("Lobbyismus") und in das Redesign von DAB+ investiert, in das Lesen der Bedienungsanleitung und/oder in die Auswahl des DAB+-Radios stecken würde, dann würde er seine Lieblingssender einfach auf die Speichertasten programmieren und nicht während der Fahrt in der Gesamtprogrammliste blättern wollen.

    Dann würde auch das lästige Frequenzeinstellen bei seinen UKW-Radios wegfallen, wenn er wüsste, wofür die Tasten 1, 2, 3, 4, 5 usw. gedacht sind.



    Grüße


    528

  • dann würde er seine Lieblingssender einfach auf die Speichertasten programmieren

    und wie kommt man, Deiner Meinung nach, zu seinem Lieblingssender? Am Anfang steht das suchen, und dann das in blättern in den Ergebnissen. Das funktioniert aber erst meist dann, wenn man, während der Fahrt ins Sendegebiet gelangt, und nicht davor schon.


    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • und wie kommt man, Deiner Meinung nach, zu seinem Lieblingssender? Am Anfang steht das suchen, und dann das in blättern in den Ergebnissen. Das funktioniert aber erst meist dann, wenn man, unter der Fahrt ins Sendegebiet gelangt, und nicht davor schon.

    Wie auf UKW auch. Entweder man schafft das wärend der Fahrt (eine Frequenz auf UKW einzustellen kostet bei den meisten Autoradios mindestens die gleiche Zeit wie ein Blättern in der Senderliste bei DAB+), oder man hält an, wenn man mit der Einstellung der Frequenz (UKW) oder dem Suchen des Senders in der Senderliste (DAB+) überfordert ist.

    Hat man das einmal gemacht, ist die Speichertaste mit dem gewünschten Sender belegt und kann bei der nächsten Fahrt ohne Suche genutzt werden.


    Es ist übrigens nur eine Frage der Software des Radios und eines zweiten Empfängers, ob man vor der Fahrt einstellen kann, daß das Radio bei Verfügbarkeit eines Senders auf diesen umschaltet oder den Fahrer informiert. Dazu müsste man am System DAB+ gar nichts ändern.

    Wenn Du da Bedarf siehst, frag bei den Herstellern an. Ich brauche das nicht.



    Grüße


    528

  • Nur kurz dazu, das ist doch bei UKW nicht anders? Anderes Sendrrgebiet und schon muss gesucht werden. DAB+ vergrößert das ab und an etwas. Internetradio als livestream hat auch mit diversen Aussetzern durch Lücken in der Abdeckung zu kämpfen.


    Also ideal ist das in der Summe alles nicht - aber unten in der Qualität steht für mich immer noch der gute alte UKW Empfang.


    Offtopic an:


    Unabhängig davon im Auto hilft es mir ein Head Up Display zu haben. Elegant kann dann von mir ohne den Blick von der Straße abzuwenden in Senderlisten, Telefonbüchern was auch immer geblättert werden und Navigationshinweise erscheinen auch zu passender Zeit. Geschwindigkeit und Schildererkennung zeigen mir sogar die Spanne zwischen soll und ist. Super auch für Gleitsichtbrillenträger, die eh den Tacho nur noch verschwommen erkennen.


    Im wahrsten Sinn des Wortes, Augen auf beim Autokauf.


    Offtopic aus.

  • Nochmal:

    Wo liegt denn nun der eigentliche Mehrwert von DAB ggü. UKW, dass ich und andere sämtliche Radios austauschen sollten?


    Der Empfang ist es leider nicht ...

    VG
    Mario

  • Oder wird jetzt erstmal DAB+ an den letzten Mann gebracht, obwohl und weil es nicht ausgereift ist, aber DAB++ liegt sozusagen schon in der Schublade, und dann wieder ab mit dem ganzen Elektroschrott nach Afrika? Weiß man's. Ich weiß nicht. Mir aber zu kurzlebig mit diesen ganzen neuen Standards.

    Also ich mit meinen frühreifen 16 Lebensjahren habe gerade festgestellt, dass ich schon länger durchgehalten habe als die meisten Digitalradiostandards. :P


    Deswegen habe ich auch Das DVB-M(obile) erwähnt, das ggF. noch zu entwickeln wäre.

    Guter Ansatz! Es gibt aber bereits DVB-T und DVB-H (H=Handhelds). Entgegen der irrigen Annahme von einem der 528 DAB-Fanboys ist DVB-T auch bei höheren Geschwindigkeiten im Auto problemlos zu realisieren. Das Zauberwort hierbei nennt sich Antennendiversity, welches schon lang in modernen Fahrzeugen etabliert ist Im Übrigen empfange ich hier einige DVB-T2HD-Sender mit einer Zimmerantenne, während vom gleichen Standort in Sachen DAB+ aber nun rein gar nichts bei mir ankommt. Im Gegenteil, für aussetzerfreies und brauchbares DAB+ ist ein wesentlich dichteres Netz erforderlich, als es heute realisiert ist. Sicherlich kommt jetzt gleich wieder der Einwurf, dass das Netz erst noch im Aufbau ist. Dem möchte ich entgegenhalten, dass von den 24 geplanten neuen Senderstandorten für den Bundesmux (VHF-Kanal 5C) im Jahre 2018 gerade mal 4 realisiert wurden.


    Welchen Dynamikumfang haben eigentlich typische Radiosendungen des WDR?

    Der ist regelmäßig deutlich und ganz klar hörbar abweichend zu den untypischen Radiosendungen des WDR.

    wie kommt man, Deiner Meinung nach, zu seinem Lieblingssender? Am Anfang steht das suchen, und dann das in blättern in den Ergebnissen.

    Bei UKW erleichtert RDS-PTY die Suche, das hat DAB+ nicht zu bieten.

    Gruß tomfritz

    Einmal editiert, zuletzt von tomfritz ()

  • Nur kurz dazu, das ist doch bei UKW nicht anders? Anderes Sendrrgebiet und schon muss gesucht werden.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass man dabei nicht über ein gutes Dutzend Lokalprogrammen aus einem ganzen Bundesland drüber stolpert. Manches mal sind die Namen der Programme derart lang, dass man bei einem 8 Zeichen fassendes Display erst abwarten muss, bis die Laufschrift startet, um herauszufinden, um welches Lokalprogramm es sich handelt.Kraut und Rüben...


    Bei UKW ist das wesentlich übersichtlicher, und dank RDS kann man sein Lieblingsprogramm solange tracken, bis es vom Radar verschwindet.


    Wenn das Radio hingegen einen DAB+ Sender verliert, dann herrscht Totenstille.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Entgegen der irrigen Annahme von einem der 528 DAB-Fanboys ...

    Ist es eigentlich im Analog-Forum üblich, so mit Menschen anderer Meinungen und Ansichten umzugehen? Namen (auch Nicknames) zu verunstalten ist vielleicht für einen Schüler mit 16 Jahren eine kreative Leistung, für einen Erwachsenen aber nur peinlich.

    Auch die wiederholte Unterstellung, ich wäre Lobbyist für DAB+, zeugt von großer Charakterschwäche.

    Es darf bezweifelt werden, daß diese "Öffentlichkeitsarbeit" für UKW den gewünschten Erfolg hat.

  • Mit dem kleinen Unterschied, dass man dabei nicht über ein gutes Dutzend Lokalprogrammen aus einem ganzen Bundesland drüber stolpert. Manches mal sind die Namen der Programme derart lang, dass man bei einem 8 Zeichen fassendes Display erst abwarten muss, bis die Laufschrift startet, um herauszufinden, um welches Lokalprogramm es sich handelt.Kraut und Rüben...

    Das Problem tritt doch nur dann auf, wenn Du ein bestimmtes Lokalprogramm hören möchtest. Wenn ich nach Bayern fahre und z.B. Bayern 1 hören möchte, ist mir dioch das Regionalfenster egal.

    Du kannst aber gerne den BR anschreiben und fragen, ob sie die Senderkennung von "Bayern 1 xyz" in "BR 1 xyz" ändern würden. Vielleicht verstehen sie ja Dein Anliegen und lassen sich überzeugen.


    Ob und wie viele Regionalprogramme es gibt, ist keine Sache von DAB+, es ist eine Entscheidung des Programmanbieters.


    Bei UKW ist das wesentlich übersichtlicher, und dank RDS kann man sein Lieblingsprogramm solange tracken, bis es vom Radar verschwindet

    Das mag übersichtlicher sein wenn man alle UKW-Sender und deren Frequenzen auswendig kann.Dies dürfte aber auf die Mehrheit der Autofahrer nicht zutreffen.

    BTW: Dank Gleichwellennetz bedarf es bei DAB+ keines Frequenzwechsels beim Verlassen des Sendebereichs eines Senders.

    Und für den seltenen Fall, daß ein Programm in zwei Multiplexen ausgestrahlt wird, welchselt das DAB+-Radio dann auch die Frequenz, wie Du das von UKW mit RDS-AF auch kennst.



    Grüße


    528

  • Der ist regelmäßig deutlich und ganz klar hörbar abweichend zu den untypischen Radiosendungen des WDR.

    Hey, du hast ja trotz deines Nichtwissens Humor. Sapperlot!


    Ist es eigentlich im Analog-Forum üblich, so mit Menschen anderer Meinungen und Ansichten umzugehen?

    Lass mich mal kurz nachdenken ... :/ ... Ja!


    (Leider!)


    Ich würde trotzdem dringend davon abraten, im Gegenzug solche unfeinen Begriffe wie UKWichtel oder Radiogeriatrische Abteilung zu verwenden.

  • Hm,


    für DAB+ kann ich auch nur bestätigen, sofern ich einen entsprechend überregionalen Sender auswähle, wird der automatisch solange weiterverfolgt, wie er verfügbar ist. Tatsächlich halte ich es für einen Vorteil, dass ich einen Sender bekomme oder eben nicht mehr, dann wechsele ich eben auf einen anderen. Im Fahrzeug findet sogar ein Wechsel von DAB+ zu UKW und zurück statt, sofern der Sender identisch auf beiden, ich schreibe einmal, Übertragungswegen zur Verfügung steht. Dann fällt besonders auf wie suboptimal der analoge Weg über UKW funktioniert.


    Wenn ich wirklich Deutschland weit und Bundesländer überschreitend unterwegs bin, dann stelle ich fast immer einen DAB+ Sender ein, der bundesweit verfügbar ist. Deutschlandfunk oder einen Sender aus deren Gruppe.


    Und weg...

  • Wenn ich wirklich Deutschland weit und Bundesländer überschreitend unterwegs bin, dann stelle ich fast immer einen DAB+ Sender ein, der bundesweit verfügbar ist. Deutschlandfunk oder einen Sender aus deren Gruppe.

    dann sicher einen Sender mit vernünftiger Musik - wie Radio Bob!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Wenn der Walter die Zeit,... die er in das Redesign von DAB+ investiert,...

    Das ist wenigstens ein Zeichen, dass DER Walter sich für das neue System interessiert, und mitdenkt, während DER Fünfhundertachtundzwanzig seinem bevorzugten System wirklich bedingungslos untergeben ist.


    Walter


    Nachtrag: Mag sein, dass ich für meinem Feldversuch nicht gerade das optimale Radio verwendet habe, ABER (wieder das große aber), reicht ein 200 Euro-Radio nicht aus, um DAB+ vernünftig bedienen zu können? Falls "ja", dann ist DAB+ mEn ins Besondere in dieser Hinsicht gescheitert. Denn wie viele Radios soll man denn noch durchprobieren bis es dem DAB+ genehm ist?

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)