Die Wahrheit über DAB+

  • Ist es eigentlich im Analog-Forum üblich, so mit Menschen anderer Meinungen und Ansichten umzugehen?

    Einer der ersten, bei dem ich das beobachtet habe, hatte die Quersumme 15... der hat versucht einen ziemlich üblen Diskussionsstil zu etablieren.

    Inzwischen spielt er aber den beleidigten Lobbyisten, hat seine sachliche Niederlage eingestanden und gibt vor das arme Opfer zu sein.

  • :sorry:, dass sehe ich anders.


    Wenn hier einer regelmäßig ausfällig wird, dann ist das der Mecktomfritze.


    Ebenso regelmäßig werden gewisse Fragen nicht beantwortet, die den Vergleich Klangvergleich DAB+ vs. UKW etwas mehr Substanz jenseits des argumentativ wenig gehaltvollen: "UKW klingt besser." verleihen.


    1. Wo empfängt man in Deutschland klangqualitativ hochwertig UKW? Welche Sender und Sendungen sind das?

    (Mir fallen allenfalls Liveübertragungen bei Klassiksendern wie WDR 3 ein. Ob die wirklich so toll sind, kann ich nicht beurteilen. Dafür höre ich sie zu selten.)


    2. Wie groß ist die Dynamik der Übertragungen des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks?

    (Dass die meisten Privatsender in meiner Umgebung übelst Dynamik limitert sind, ist nicht leider zu überhören. Gefühlt kleiner 5 dB.)


    Mit persönlich ist es übrigens völlig schnuppe, ob UKW bis ans Ende meiner Tage betrieben, ob sich DAB+ durchsetzen oder letztendlich beide von ABS, MFG, ADHS oder sonstwas abgelöst wird.

  • ..den letzten Punkt unterschreibe ich..

    Mir geht Werbung aller Art dermassen auf den Wecken, das ich auf solche Radioprogramme eigentlich keine Lust mehr habe.

    Bin aber auch niemand, der im Auto mit Jazz oder Klassik hantiert- bei +60-80dB Grundgeräuschpegel im Innenraum ist das für mich kein Musikhören.

    Und manierliche U-Musik Sender sind leider bestenfalls punktuell und zufällig aufzutreiben.

    Die sonst gebotene bunte Mischung aus den Carglass/wirkaufendeinAuto/Seitenbacher-Wixern und Glasperlenspiel oder Sporties- nee, dann lieber 128GB USB - und für kurze Strecken langt der Buffer des Internetradio-Senders.

    Aktuell ist in meiner Region weder mit DAB+ noch UKW manierliches Radiohören möglich.

  • :sorry:, dass sehe ich anders.


    Wenn hier einer regelmäßig ausfällig wird, dann ist das der Mecktomfritze.

    Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Außer tomfritz nutzen ich und viele andere DVB+.

    Und alle die es nutzen, wissen um die Schwächen. Sowohl tomfritz, als auch andere haben ganz offensichtlich sachliche Gründe, DAB+ zu kritisieren.


    Nur 528 informiert permanent Pro DAB+ und lässt wissentlich negatives weg, er informiert einseitig. 528 ist hier derjenige, dessen Beiträge permanent hinterfragt werden müssen, würden sie es nicht, wäre es Werbung in Reinkultur.


    528 schreibt nur in DAB+-Threads und das mit der immer gleichen Intention. 528 leistet glasklare Lobbyarbeit, Es macht den Eindruck, als käme er einem Arbeitsauftrag nach.

    Und ich finde es gut, dass z.B. tomfritz dies immer wieder klar macht und 528 nicht völlig kritiklos sein Werbegebrabbel ablassen kann.

    Warum er zu glauben scheint, er könne mit seinem Geschreibsel die Schwächen von DAB+ aus den Ohren der genervten (Zwangs-)Nutzern bekommen, erschliesst sich mir nicht. Er mag ja sich und Leute die DAB+ nicht kennen belügen können, aber doch nicht die, die DAB+ und alternative Quellen kennen.

    528 erinnert mich an einen Lobbyisten oder an einen von Lobbyisten bezahlten Politiker, der in einer Talkshow sitzt und wissentlich Blödsinn erzählt, weil es weiß, da draußen gibt es 2% Vollpfosten, die er noch überzeugen kann. Als größte Leistung muss ich dabei immer anerkennen, dass diese Typen in Kauf nehmen, dass sie von einer riesigen Mehrheit als Schwätzer wahrgenommen werden.

  • Einer der ersten, bei dem ich das beobachtet habe, hatte die Quersumme 15... der hat versucht einen ziemlich üblen Diskussionsstil zu etablieren.

    Inzwischen spielt er aber den beleidigten Lobbyisten, hat seine sachliche Niederlage eingestanden und gibt vor das arme Opfer zu sein.

    :sorry:, dass sehe ich anders.


    Wenn hier einer regelmäßig ausfällig wird, dann ist das der Mecktomfritze.

    Dafür schreibt der Tomfritz wenigstens ab und zu noch was zum Thema, auch wenn es oft nicht richtig ist oder sehr tendenziös Geschrieben.

    Der Franz jedoch schreibt zum Thema des Threads überhaupt nichts mehr und beißt sich an meiner Person mit der Unterstellung, ich sei DAB-Lobbyist, fest.

    Man kann gerne hart in der Sache diskutieren, aber bei so einem Verhalten ist langsam mal die Moderation gefragt, wenn das Forum den Anspruch hat, hier über Technik ernsthaft diskutieren zu können.


    Ebenso regelmäßig werden gewisse Fragen nicht beantwortet, die den Vergleich Klangvergleich DAB+ vs. UKW etwas mehr Substanz jenseits des argumentativ wenig gehaltvollen: "UKW klingt besser." verleihen.


    1. Wo empfängt man in Deutschland klangqualitativ hochwertig UKW? Welche Sender und Sendungen sind das?

    (Mir fallen allenfalls Liveübertragungen bei Klassiksendern wie WDR 3 ein. Ob die wirklich so toll sind, kann ich nicht beurteilen. Dafür höre ich sie zu selten.)

    Nachdem hier bei DAB+ bemängelt wurde, es gäbe nur zwei Programme mit guter Klangqualität, habe ich gefragt, welche Programme (z.B. im Rhein-Main-Gebiert) auf UKW eine gute Tonqualität senden. Natürlich kam keine Antwort.

    Die Antwort ist übrigens einfach: Es sind die gleichen zwei Sender, die auch auf DAB+ eine gute Tonqualität liefern. Über DAB+ ist der Empfang jedoch frei von Rauschen, Flatterfading, Verzerrungen durch Mehrwegempfang usw.


    Vor langer Zeit, als der Franz mal was zum Thema geschrieben hat, hat er den DAB+-Empfang in seiner Gegend kritisiert. Nun hat der HR in diesem Jahr DAB+ weiter ausgebaut. Auf die einfache Frage, ob der Empfang nun in seinem Gebiet besser geworden ist, gibt es seit Monaten schon keine Antwort.

    Dies legt die Vermutung nahe, daß der Empfang nun einwandfrei ist und man deshalb der Antwort ausweicht.

    (Dass die meisten Privatsender in meiner Umgebung übelst Dynamik limitert sind, ist nicht leider zu überhören. Gefühlt kleiner 5 dB.)

    Deshalb wundert es mich ja das Tomfritz öfters darauf hingewiesen hat, daß "die privaten Anbieter" DAB+ nicht wollen. Es waren aber doch diese privaten Anbieter, die das Soundprocessing à la Optimod in Deutschland eingeführt haben. Die sind doch nicht für UKW, weil es besser ist, sondern weil sie mit der Umstellung auf DAB+ mehr Konkurrenz haben.


    Mit persönlich ist es übrigens völlig schnuppe, ob UKW bis ans Ende meiner Tage betrieben, ob sich DAB+ durchsetzen oder letztendlich beide von ABS, MFG, ADHS oder sonstwas abgelöst wird.

    Sobald hier jemand schreibt, daß er mit DAB+ zufrieden ist und es gerne nutzt, wird ihm unterstellt, er fordere die UKW-Abschaltung. ;)



    Grüße


    528

  • Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Außer tomfritz nutzen ich und viele andere DVB+.

    Und alle die es nutzen, wissen um die Schwächen. Sowohl tomfritz, als auch andere haben ganz offensichtlich sachliche Gründe, DAB+ zu kritisieren.

    Tomfritz postet hier z.B. nur Meldungen von teletarif.de, die er zur Kritik an DAB+ nutzen kann. Positive Meldungen über DAB+ auf teletarif.de werden nicht zitiert.

    In Berlin ist zum Beispiel ein kleiner Mux geplant, der auch für kleine Lokalradios interessant und bezahlbar wäre.

    https://www.teltarif.de/digita…all-scale/news/74976.html

    Nur 528 informiert permanent Pro DAB+ und lässt wissentlich negatives weg, er informiert einseitig. 528 ist hier derjenige, dessen Beiträge permanent hinterfragt werden müssen, würden sie es nicht, wäre es Werbung in Reinkultur.

    Das ist dreist gelogen! Ich habe mehrfach geschrieben, daß die Datenraten der meisten Programme im Bundesmux (72kBit/s) zu niedrig sind und das man dies kritisieren sollte.

  • Zitat

    Es macht den Eindruck, als käme er einem Arbeitsauftrag nach

    Ja, ausserdem will er England den Brexit vergolden, fordert ein Alkoholverbot im Ramadan, den Anschluss von Bayern an Österreich und nen verpflichtenden Veggie-day in allen öffentlichen Einrichtungen.

    528, pah..

    Im Prinzip nur eine schlecht getarnte '666 +' , der digitale Allmecht=O


    ''Vade retro, Satana!''

  • 528 erinnert mich an einen Lobbyisten oder an einen von Lobbyisten bezahlten Politiker, der in einer Talkshow sitzt und wissentlich Blödsinn erzählt,

    dazu passt ein Artikel, den ich kürzlich in meinem Conrad Tech-Ticker-Newsletter gelesen habe:

    Zitat

    Absturz, Fehler oder Problem – Diese Wörter sind für Mitarbeiter im Apple Store verboten, wenn Kunden wegen technischer Probleme der Produkte den Store aufsuchen. „The Guardian“ berichtet, dass den Genius-Mitarbeitern im technischen Support die Verwendung von Wörtern wie Absturz, Hänger, Fehler oder Problem untersagt ist. Zwar fordert Apple die Mitarbeiter in einer Anweisung auf, Verständnis zu zeigen, das Produkt aber dürfe keinesfalls als Ursache benannt werden. Die Folge: Absurde Unterhaltungen.


    golem.de

    DAB+ ist somit fehlerfrei, perfekt - alles gut!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hey, du hast ja trotz deines Nichtwissens Humor. Sapperlot!

    Stimmt, ich weiß überhaupt nicht was Dich antreibt. Humor ist es jedenfalls nicht. Also werden wir leider auch auf dieser Ebene nicht zusammen kommen.

    Wenn hier einer regelmäßig ausfällig wird, dann ist das der Mecktomfritze.

    Das stimmt nun wieder nicht, wenn etwas ausfällt, ist es regelmäßig der Empfang bei DAB+.


    alle einen V8

    Dieser Codec ist aber nicht mit DAB+ kompatibel.


    Im Fahrzeug findet sogar ein Wechsel von DAB+ zu UKW und zurück statt, sofern der Sender identisch auf beiden, ich schreibe einmal, Übertragungswegen zur Verfügung steht. Dann fällt besonders auf wie suboptimal der analoge Weg über UKW funktioniert.

    Das lässt sich auch ausschalten. Wenn man das testweise tut, erkennt man die Empfangslücken (Aussetzer) bei DAB+ besser. Wenn an diesen Stellen über UKW immer noch was empfangbar ist, spricht das jetzt nicht unbedingt gegen UKW, sondern zeigt wie unzureichend DAB+ funktioniert. Man stelle sich vor, im Moment der Empfangslücke kommt gerade die aktuelle Verkehrsmeldung oder ein anderer wichtiger Verkehrshinweis....Deswegen wurde in den modernen Autoradios der Fallback auf UKW implementiert, weil man genau um diese Empfangsschwächen bei DAB+ weiß. Oder wozu wäre das sonst Deiner Meinung nach nütze, wenn DAB+ doch soviel besser ist als UKW?


    DER Fünfhundertachtundzwanzig

    Quersumme 15


    Wir wollen doch besser jetzt keinen Namen für eine Nummer einführen, sonst fühlt er sich wieder angegriffen, dass sein Nickname verunglimpft wird...


    Außer tomfritz nutzen ich und viele andere DVB+

    Das nutze ich nicht. Ich nutze DVB-S, DAB+, UKW und ab und an Internetradio. Die noch verbliebenen AM-Ausstrahlungen verirren sich nur noch ganz, ganz selten zu mir. Morgen Abend werde ich es aber mal wieder testen, "Gruß an Bord"...

    Sowohl tomfritz, als auch andere haben ganz offensichtlich sachliche Gründe, DAB+ zu kritisieren.

    Mir geht es weniger um Kritik an DAB+, sondern um die Unwahrheiten, die vom "Marketing" rund um DAB+ gebetsmühlenartig verbreitet werden. Daher dieser thread, "Die Wahrheit über DAB+".

    528 schreibt nur in DAB+-Threads und das mit der immer gleichen Intention.

    Das ist in der Tat auffällig und Teil dieses "Marketings". Das sollte mittlerweile jedem hier klar sein.

    da draußen gibt es 2% Vollpfosten, die er noch überzeugen kann.

    So dämlich sind die meisten gar nicht. Wenn sich die Leute wirklich so einfach überzeugen liessen, hätten wir schon seit Jahren kein UKW mehr und eine Renaissance mit DAB plus dem + hätte es auch nicht gebraucht.

    Ja, ausserdem will er England den Brexit vergolden, fordert ein Alkoholverbot im Ramadan, den Anschluss von Bayern an Österreich und nen verpflichtenden Veggie-day in allen öffentlichen Einrichtungen.

    In Wirklichkeit noch viel schlimmer. Der Forderungskatalog beinhaltet auch, Klötzchen in Form von Nullen und Einsen anstatt von runden und schönen Kugeln an jeden 528zigsten Weihnachtsbaum zu hängen.8o


    DAB+ ist somit fehlerfrei, perfekt - alles gut!

    Leider nur in Norwegen ;)

    Gruß tomfritz

  • Tomfritz postet hier z.B. nur Meldungen von teletarif.de, die er zur Kritik an DAB+ nutzen kann. Positive Meldungen über DAB+ auf teletarif.de werden nicht zitiert.

    Okay, er macht sich der üblichen Rosinenpickerei schuldig, aber als UKW-Lobbyist darf er das ja auch.8o


    Viel ärgerlicher finde ich seine andere, ebenfalls für Verschwörungstheoretiker, Impfgegner und Chemtrail-Adepten typische Diskussionsweise, wie sie sich in den letzten Jahren in vielen Foren und Kommentarspalten zu allen möglichen Themen durchgesetzt hat: Wenn man keine guten Argumente mehr hat, wird halt Diskussionsgegener halt ad hominem traktiert. Der gute Ole, die alte Lästerbacke, hat das schon ganz gut erkannt.


    Ja, ausserdem will er England den Brexit vergolden, fordert ein Alkoholverbot im Ramadan, den Anschluss von Bayern an Österreich und nen verpflichtenden Veggie-day in allen öffentlichen Einrichtungen.

    528, pah..


    Im Prinzip nur eine schlecht getarnte '666 +' , der digitale Allmecht

  • Das mit den Multizitaten auf weiteren Ebenen hilft nicht weiter.


    Nur kurz dazu, bei mir kommen die Verkehrsinformationen aus diversen Kanälen ins System der Navigation. Insbesondere der Hersteller eigene Kanal ist da in Nutzung. TMC und TMC pro werden wohl auch genutzt aber die Informationslage wird basierend auf allen ermittelt


    Aber zurück zum Umschalten, ich kann dazu nicht so viel schreiben, da ich es fast immer reine DAB Sender verfolge - aber bei HR Info war das Umschalten eher so geartet, dass es bezüglich dem Rückfall auf UKW eher besser gewesen wäre, es zu unterlassen, denn das Ergebnis war bemitleidenswert verrauscht. Weitere Erfahrungen konnte ich nicht sammeln - siehe oben und ich bin mit dem reinen DAB eben deutlich zufriedener.

  • Wenn man keine guten Argumente mehr hat, wird halt Diskussionsgegener halt ad hominem traktiert.

    ...und das hat DER 528 meisterlich auf Spitze getrieben!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Dann zeig mir die Stelle, an der mit unleidlichen Bemerkungen angefangen hat.


    In meiner Erinnerung waren es vor allem tomfritz und in der Folge Der Franz, die ausgeteilt haben. Alles andere sind Reaktionen von ihm auf diese beiden Helden der gepflegten Kommunikation.

  • Dann zeig mir die Stelle, an der mit unleidlichen Bemerkungen angefangen hat.


    In meiner Erinnerung waren es vor allem tomfritz und in der Folge Der Franz, die ausgeteilt haben. Alles andere sind Reaktionen von ihm auf diese beiden Helden der gepflegten Kommunikation.

    Das ist mir allen ernstes herzlich egal, aber seit seinem "Beitrag" #645 bin ich wirklich sauer auf DEN 528. Ich kann zwar einiges einstecken - vor allem, wenn es sachlicher Natur ist - aber derart herunter putzen muss ich mich nun wirklich nicht lassen.


    So pflegt er auch mit anderen u.A. mit Tomfritz umzugehen. Es sind kleine, aber permanente unterschwellige Sticheleien, die er in seinen Kommentaren immer wieder gerne einbaut.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner Walti ()

  • Sorry, aber du meintest unbedingt "Lobbyisten" einbauen zu müssen, mit dem andere ihn schon seit vielen Postings versucht haben zu provozieren. Da bekommt man in allen Foren dieser Welt schon mal eine Retourkutsche verpasst.


    Wenn man sowas nicht wegstecken kann, sollte man Foren meiden. Ist eh digital.:)

  • Warum aufregen? Wie ich schon schrieb, die Wahrheit über DAB+ negiert dies alles nicht. Alles jämmerliche Ablenkungsversuche, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun haben. Das würde auch die lame Duck kapieren, wenn sie mal endlich aus der Sonne raus käme.

    Gruß tomfritz

  • Sorry, aber du meintest unbedingt "Lobbyisten" einbauen zu müssen, mit dem andere ihn schon seit vielen Postings versucht haben zu provozieren. Da bekommt man in allen Foren dieser Welt schon mal eine Retourkutsche verpasst.

    da kann ich nur dieses Posting vom Franz zitieren:

    Einer der ersten, bei dem ich das beobachtet habe, hatte die Quersumme 15... der hat versucht einen ziemlich üblen Diskussionsstil zu etablieren.

    Inzwischen spielt er aber den beleidigten Lobbyisten, hat seine sachliche Niederlage eingestanden und gibt vor das arme Opfer zu sein.

    Auch seine Ausführungen #665 waren so ziemlich zutreffend!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)