Die Wahrheit über DAB+

  • Flimmerkiste, Radio

    weggeschmissen -

    wirst du froh!


    Für mich inzwischen eine klare Sache.

    Wobei ich viele Jahre ein echter Radio-Liebhaber war und noch ein paar schöne Vintage-Tuner hier stehen habe.

    Nur: was auf den vorhandenen Sendern gebracht wird, ist zu etwa 90% ungenießbar. Gerade mal dedizierte Klassik- oder Jazz-Sendungen sind zu ertragen; meist laufen die spät Abends-Nachts.
    Und selbst dort mußte ich schon erleben, daß mitten im Konzert ein Bashing des aktuellen Mr. President vom Stapel gelassen wurde (mir wurscht, wie ein Dirigent oder Moderator zu dem steht; im Konzert möchte ich davon einfach verschont bleiben).


    Von den wortlastigen Kanälen wie WDR5 gar nicht zu reden :(


    Bevor man über UKW, DAB+ oder sonst etwas diskutiert, sollte man m.E. erst einmal erörtern, wie ein qualitativ hochwertiges Programm - welches die Intelligenz des Zuhörers nicht beleidigt - erreicht werden kann.

    Am Geld kann es nicht liegen: 8 Mrd. vom Bürger abgepresste Euro sind schließlich eine stattliche Summe.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Nur: was auf den vorhandenen Sendern gebracht wird, ist zu etwa 90% ungenießbar.

    Da muss ich massiv Einspruch erheben! Im Gegensatz zu Österreich gibt es in Deutschland fast flächendeckend irgendeinen Sender der (gute) Rockmusik spielt. Zumindest für den Süden der Republik kann ich das mit Fug und Recht behaupten.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Das würde auch dem Autohersteller mehr nützen als das veraltete DAB+.

    Beispiel: Die Fahrzeuge im VW-Konzern bekommen nach und nach alle eine eSIM und sollen möglichst immer Online sein. Der Fahrer soll sich dann für die VW-Cloud einen Account anlegen und seine Musik (bzw. Wiedergabelisten) auch dort speichern.

    Die entstehenden Daten sollen das Geschäftsmodell der Autohersteller erweitern. Wenn man z.B. ein entsprechend ausgestattetes Fahrzeug am Urlaubsort leiht, kann man nach Eingabe seiner Accountdaten auf seine gespeicherten Playlisten zugreifen.

    Da winkt ein mögliches Abomodell für ständigen zusätzlichen Umsatz.

    Und das willst Du uns nun als Mehrwert gegenüber DAB+ verkaufen?

    Um meine Musik in einem Mietwagen zu hören brauche ich nur einen USB-Stick oder eine SD-Karten. Warum sollte ich einer Firma mein Bewegungsprofil und meine Lieblingsmusik mitteilen, die diese Daten für Werbung benutzt oder an andere verkaufen will, die mich dann auch "persönlich Informieren" wollen.

    Einige rennen wohl wirklich jeder Wurst hinterher, die man ihnen vor die Nase hält.



    Grüße


    528

  • Arbeite mal an deiner Lesekompetenz.


    Der Mehrwert liegt beim Autohersteller. Ob das für mich einen Mehrwert darstellt, habe ich nicht behauptet, das unterstellst du mir.

    Ich will hier auch garnichts verkaufen. Ich habe lediglich die Pläne eines Automobilherstellers erläutert. Die anderen Hersteller werden aber ähnliche Pläne haben, da kenne ich aber die Details nicht so wie bei Volkswagen.

    Was glaubst du denn, warum alle Beteiligten so heiß auf pilotiertes/ autonomes Fahren sind?


    Weil damit mehr Geld zu verdienen ist, als mit dem Verkauf von Hardware.

    Die Zukunft heißt "Mobilität als Service". DAB ist was für alte Leute.


    Gruß,

    Uli

  • Arbeite mal an deiner Lesekompetenz.

    Vielleicht solltest Du genauer formulieren.


    DAB+ ist dagegen eine Technologie aus dem letzten Jahrhundert ohne Mehrwert.

    Mein Vorschlag wäre, die Worte "für die Automobilhersteller" einzufügen

    Und mit dem letzten Satz beziehst Du doch Stellung und machst diese Aussage zu Deiner Meinung.

    BTW kann ich den Unsinn "die Zukunft ist xyz, da kann man nichts machen" nicht mehr hören.

    Man muß nicht jeden Dienst und jede Funktion nutzen, nur weil sie vorhanden ist. Es liegt an uns, ob wir da mitmachen oder nicht.

    Ein Freund von mir hat sich einen Tesla gekauft. Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber das Teil telefoniert jetzt nicht mehr nach Hause. Erst wollten sie nicht, aber beim Wort DSGVO kam Bewegung in die Sache.

    Es liegt an uns, ob wir das alles mit uns machen lassen.


    DAB+ bietet echten Rundfunk (ohne Rückkanal) und das ist ein Mehrwert.

    Vielleicht nicht für Dich, aber für die Gesellschaft.



    Viele Grüße


    528

  • Mein ganzer Beitrag (#820) bezog sich auf die Automobilhersteller, Das ist nicht dein Ernst, das ich das in diesem kurzen Text mehrfach wiederholen muß, oder?

    Zum von dir angesprochem letzten Satz:

    Nein, das ist wieder eine Unterstellung von dir. Ich beschrieb nur den Zustand der Mediennutzung.

    Junge Leute hören zwar auch noch lineares Radio, aber mit abnehmender Häufigkeit und ob das nun UKW oder DAB+ ist, ist ihnen egal.

    Die Mediennutzung ändert sich, Streaming von Platformen wie Spotify wird immer mehr benutzt (selbst bei einigen hier im AAA-Forum).

    Der Rückkanal scheint viele Leute nicht zu stören (wie auch mit der Verbreitung der Smartphones).

    Zu deinem letzten Satz: Den Gegensatz zwischen mir und der Gesellschaft (wer ist das? Außer dir, mein ich.) herzustellen? Geht's vielleicht 'ne Nummer kleiner?


    Gruß,

    Uli

  • Mein ganzer Beitrag (#820) bezog sich auf die Automobilhersteller,

    Die Interessen der Automobilhersteller haben doch für die Frage UKW oder DAB+ keine Relevanz.


    Nein, das ist wieder eine Unterstellung von dir. Ich beschrieb nur den Zustand der Mediennutzung.

    Die Aussage, "DAB+ ist was für alte Leute", ist keine Beschreibung eines Zustandes, es ist eine Meinung inkl. Wertung.


    Die Mediennutzung ändert sich, Streaming von Platformen wie Spotify wird immer mehr benutzt (selbst bei einigen hier im AAA-Forum).

    Das macht echten Rundfunk aber nicht überflüssig.


    Der Rückkanal scheint viele Leute nicht zu stören (wie auch mit der Verbreitung der Smartphones).

    Ja und? Welche Relevanz hat das nun? Glaubst Du, DAB+ wird deshalb nicht weiter ausgebaut oder abgeschaltet.


    Zu deinem letzten Satz: Den Gegensatz zwischen mir und der Gesellschaft (wer ist das? Außer dir, mein ich.) herzustellen? Geht's vielleicht 'ne Nummer kleiner?

    Warum wundert es mich nicht, daß Du Dir darunter nichts vorstellen kannst. Im Gegensatz zu Dir bin ich gerne bereit, in gewissen Grenzen, auch für Dinge mitzuzahlen, die ich nicht nutze. Nur so kann unsere Gesellschaft funktionieren.

    Diese Diskussion hatten wir aber schon ein paar Seiten vorher, daß müssen wir nicht wiederholen.

    Wenn Du DAB+ nicht nutzen willst, dann mache es doch einfach nicht.



    Grüße


    528

    Einmal editiert, zuletzt von 528 ()

  • Scheinbar durchsetzen. Will heißen nur zum Schein, um in einkalkuliert naher Zukunft nochmal mit der Umrüstung zu Internetradios Kasse zu machen.


    Für mich dann aber bitte auch gleich richtig und ein Internetradio mit UKW und integriertem Tapedeck. 8)

    schrecklich amüsant, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Nö, ich habe das irgendwo "anders" gelesen. Also nicht nur "scheinbar".


    Das scheint tatsächlich die Rechtslage zu sein. Somit ist DAB+ Tür und Tor geöffnet .......