Die Wahrheit über DAB+

  • #1000 :meld:


    ...da sieht man wie wichtig dieses Thema ist!


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Was ist denn auf diesem Streckenabschnitt so besonders?

    Das ist eine Strecke durch das Mittelgebirge, bei der über UKW häufig Empfangsstörungen auftreten. . Ursache ist vermutlich eine geringe Senderdichte und durch das Auf und Ab dauernd wechselnde Empfangssituationen. BG Konrad

  • Die Strecke überstreicht mindestens drei Bundesländer, nach Gusto auch vier. Um nachvollziehen zu können, müsste man jetzt wissen welches Programm/welche Programme auf der Strecke gestört sind.

    Gruß tomfritz

  • #1000


    ...da sieht man wie wichtig dieses Thema ist!

    Die tatsächlichen Wahrheiten hinter den ewigen Lobhudeleien der DAB-Jünger heraus zu arbeiten, finde ich schon sehr wichtig. Deshalb habe ich diesen thread ja auch gestartet. Die technische Verbreitungsform als solche ist allerdings völlig unwichtig.

    Gruß tomfritz

  • welches Programm/welche Programme auf der Strecke gestört sind

    Darüber habe ich leider keine Aufzeichnungen geführt. Vorrangig soll man ja auf den Verkehr achten. Ich habe nur festgestellt, dass auf dieser Strecke, die ich nicht selten befahre, der Empfang teilweise so stark schwankt, dass das Radiohören keinen Spaß bringt. Z.B. empfängt man manchmal auf der selben Frequenz bergauf einen anderen Sender als bergab.

    Von Göttingen bis zur Werra ist noch Niedersachsen, da ist es noch nicht so bergig und es gibt kaum Störungen. Die Probleme sind am stärksten in den Kasseler Bergen (Hessen). In der Rhön (erst Hessen, dann Bayern) ist es dann nicht mehr ganz so schlimm.

    Sicherlich gibt es noch andere, ähnlich strukturierte Strecken mit Empfangsproblemen.

    BG Konrad

  • Ich schalte das RDS normalerweise nicht ab (sofern ich überhaupt im Auto noch UKW benutze, seit gut 4 Jahren nutze ich ein Columbus Infotainment System, das auch DAB+ kann). BG Konrad

  • Allerdings handelt es sich hierbei um Radioprogramme, die man hier in Österreich, unter "Ferner liefen" subsumieren würde...

    Zitat

    Im öster­rei­chi­schen Bundesmux werden vom Start weg die Privat­ra­dios 88,6, Radio Maria, Tech­nikum One, Energy, Klassik Radio, Arabella Relax, Rock Antenne, ERF Plus und jö.live zu hören sein.

    Nachtrag: Bei der Rock Antenne handelt es sich um den Österreich-Ableger von Rock Antenne Deutschland, jedoch unmoderiert. Soviel zur Wertschätzung von DAB+ hier zu Lande... :whistling:


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Nachtrag: Bei der Rock Antenne handelt es sich um den Österreich-Ableger von Rock Antenne Deutschland, jedoch unmoderiert. Soviel zur Wertschätzung von DAB+ hier zu Lande... :whistling:


    Viele Grüße,

    Walter

    Ohne Moderation ist bei vielen privaten Sendern ein Mehrwert. ;)

  • Radio sollte mEn nicht nur Musik übertragen. Die eigentliche Hauptaufgabe dieses Mediums liegt in dabei in der Information und Unterhaltung. Musik ist (sollte) nur Pausenfüller (sein). Ansonsten kann man gleich einen Sparten Internetstream starten, oder was aus der Konserve einlegen...


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Mehrwert, Hombre sin nombre, ist eine Nicht-Moderation natürlich für die Sender, insofern eine solche diese nada kostet.

    Besser keine Worte als inhaltsloses Gelaber oder z.B. "gutgelaunte Moderatorenduos" am Morgen.

    Ist aber unabhängig vom Thema DAB+ oder UKW.



    Viele Grüße


    528

  • Besser keine Worte als inhaltsloses Gelaber oder z.B. "gutgelaunte Moderatorenduos" am Morgen.

    Grundsätzlich d'accord, der Punkt ist aber doch - und das ist schon auch UKW/DAB+ relevant - dass den Leuten weniger für mehr verkauft wird. Mogelpackung eben.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Grundsätzlich d'accord, der Punkt ist aber doch - und das ist schon auch UKW/DAB+ relevant - dass den Leuten weniger für mehr verkauft wird. Mogelpackung eben.

    Mit DAB+ kann ich auf den Strecken, auf denen ich unterwegs bin, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk-Kultur, HR2 und HR-Info störungsfrei empfangen. Das geht auf UKW nicht.

    Zusätzlich gibt es auf DAB+ viele Programme, die es auf UKW gar nicht gibt.

    Ich kann da wirklich keine Mogelpackung erkennen. DAB+ ist für mich ein echter Mehrwert.



    Viele Grüße


    528

  • DAB+ ist für mich ein echter Mehrwert.

    auch für mich! Radio Bob z.B. ist Deutschland weit empfangbar und Radio Gong Nürnberg ist auf der A3 (Richtung SO) über UKW nur bis Velburg, rep Parsberg empfangbar, auf DAB+ hingegen sogar bis Regensburg.


    Der Begriff "Mehrwert" gefällt mir sogar in diesem Zusammenhang! :)


    Viele Güße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Echten Mehrwert würde vielleicht ein Programm wie Funkhaus Europa bieten. Stattdessen wird Dok & Deb verbreitet, welches die meiste Zeit deckungsgleich mit dem DLF ist, dafür aber in hundsmiserabler Audioqualität ausgestrahlt wird.

    Gruß tomfritz

  • Wie gesagt, alles - und so viel mehr - wunderbar mit Internet realisierbar. Ein Autoradio, dass bei UKW-Empfangsstörung automatisch auf Internet umschaltet, wäre die langfristig viel sinnvollere Innova- und Investition.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Mehrwert insofern, dass viele Sender plötzlich an Orten empfangbar sind, an denen es vorher nicht möglich war. Zweifelsohne hätte DAB+ besser gestaltet werden können, so, dass es anstatt "nur" eines Mehrwertes, auch einen Ersatz für UKW bieten hätte können.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)