MM/MI Tonabnehmer mit Schmelz

  • Tom,


    solche Stories gefallen mir 8):)!


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Ähmm, ist es nicht bei dem Soundsmith die Besonderheit, dass die Anzahl der Windungen überhaupt keinen Einfluss auf die bewegte Masse hat? Die Spule steht doch im Gegensatz zu einem normalen MC fest und bewegt sich nicht. Es bewegt sich nur das Eisenstück - und dem ist herzlich egal, wie viele Windungen auf der Spule sind. Egal, ob HO-Variante oder LO-Variante: Die bewegte Masse ist in beiden Fällen identisch.

    Richtig, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die Neumann Ingenieure schon auf niedrige bewegte Masse Wert legten.

  • HO-Variante oder LO-Variante: Die bewegte Masse ist in beiden Fällen identisch.

    Beim Zephyr eben nicht. Unterschiedliche Nadelträger (ALu/Saphir) und unterschiedliches Gewicht der Abtastdiamanten bei den Hi/Low Varianten. Warum, wieso, weiß ich aber nicht.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Unterschiedliche Nadelträger (ALu/Saphir

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum das "Low" 500$ mehr kostet.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Ist Saphir leichter als Alu?

    Da weiß ich leider nix gesichertes. Mir ist nur aufgefallen, daß z. B. die Tauschnadeln bei Jico, welche Boron-Nadelträger hatten, was leichter als Alu ist, durch die Saphirnadelträger ersetzt wurden.


    Top-System mit Alu-Nadelträger ist m. E. das Cadenza Bronze.


    Hast du das MIMC mal mit Adjust+ ausgetestet?


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Beim Zephyr eben nicht. Unterschiedliche Nadelträger (ALu/Saphir) und unterschiedliches Gewicht der Abtastdiamanten bei den Hi/Low Varianten. Warum, wieso, weiß ich aber nicht.

    Das bei den Zephyr unterschiedliches Material für den Nadelträger bei Hi und Lo verwendet wird, wird wohl weniger mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun haben und eher mehr mit (künstlicher) Modelldifferenzierung durch den Hersteller.


    Im Übrigen beträgt die bewegte effektive Masse beim Zephyr MIMC 0,32 Milligramm. Zum Vergleich: Ein Ortofon OM40 bzw. Vinylmaster Silver (welche beide auch MI-Systeme sind) wird mit einer effektiven Masse von 0,30 Milligramm angegeben. Und dies mit einem Nadelträger aus Aluminium.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • "Tip-Mass" ist für mich das Gewicht der Abtastnadel ohne alles weitere.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Ich habe leider keinen direkten Kontakt zum Meister Ledermann.

    Habe mal über die website nachgefragt.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Zitat

    "Tip-Mass" ist für mich das Gewicht der Abtastnadel ohne alles weitere.

    "Tip Mass" oder "Effective Tip Mass" ist synonym mit der "Effektiven Nadelträgermasse" also Masse des Nadelträgers bestehend aus Nadel, Nadelträger und Magnet, Eisen oder Spule.

  • Ich hab selber ein "fixed coil" System mit Saphir Träger und ein weiteres ebenfalls mit Saphir Träger woanders gehört. Mein Eindruck: Die waren nicht schlechter als Systeme mit Borstab-Lösung. Das klingt sehr sauber und schnell, druckvoll, federnd. Ziemlich überzeugend. Ich werd mir für mein Technics EPC 205C MK4 definitiv noch einen neoSAS/r Einschub holen (einen "alten" SAS hab ich schon).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner () aus folgendem Grund: Boron -> Bor

  • Auf das Vinyl-Engine Lexikon hätte ich auch drauf kommen können, danke an beide Thomas.


    Aber wo hast du die 0,3mg fürs VM Silver her? Bei den VMS-Systemen habe ich 0,45mg - 0,65mg gelesen.

    Die Tip-Mass ist ein Wert, der m. E. viel zu selten angegeben wird.


    Gruß


    Klaus

    “I don't know why but everybody has a hit in Germany. You know, David Hasselhoff had a hit in Germany, a number one. I had a number one in Germany. I guess they just don't know much about music over there.”


    Lee Majors

  • Zitat

    Ein Ortofon OM40 bzw. Vinylmaster Silver (welche beide auch MI-Systeme sind) wird mit einer effektiven Masse von 0,30 Milligramm angegeben. Und dies mit einem Nadelträger aus Aluminium.

    Nadelträger-Stäbchen aus Bor oder Saphir werden ja deshalb als höherwertig eingeschätzt, weil sie eine deutlich höhere Steifigkeit als Röhrchen aus Aluminium haben. Man kann natürlich auch aus Alu sehr leichte Nadelträger fertigen, muss dann aber aufgrund der geringeren Wandstärke Kompromisse bei der Steifigkeit machen. Ob das Alles in der Praxis nun auch wirklich einen signifikanten klanglichen Unterschied ausmacht mag dahin stehen.

    Aber vielleicht fertigt ja jemand in unendlich vielen Jahren mal den idealen unendlich steifen masselosen Nadelträger.

    Einmal editiert, zuletzt von 1/2 Mensch ()

  • Aber wo hast du die 0,3mg fürs VM Silver her? Bei den VMS-Systemen habe ich 0,45mg - 0,65mg gelesen.

    Die Tip-Mass ist ein Wert, der m. E. viel zu selten angegeben wird.

    Hab ich direkt vom Hersteller.


    Hier stehen die 0,3 mg fürs OM40: https://www.ortofon.com/stylus-40-p-374

    Und hier dieselbe Zahl fürs 540 Mk II (alias VM Silver): https://www.ortofon.com/stylus-540-mkii-p-387

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Nadelträger-Stäbchen aus Bor oder Saphir werden ja deshalb als höherwertig eingeschätzt, weil sie eine deutlich höhere Steifigkeit als Röhrchen aus Aluminium haben. Man kann natürlich auch aus Alu sehr leichte Nadelträger fertigen, muss dann aber aufgrund der geringeren Wandstärke Kompromisse bei der Steifigkeit machen. Ob das Alles in der Praxis nun auch wirklich einen signifikanten klanglichen Unterschied ausmacht mag dahin stehen.

    Ob die Bor- oder Saphir-Stäbchen bei gleicher Masse wirklich steifer sind, werden wir Otto Normalverbraucher kaum selbst feststellen können. Man denke zum Vergleich nur mal an die Alu-Rennräder, die in 90er Jahren aufgekommen sind: Sie hatten Rahmenrohre mit unglaublich großem Durchmesser und waren trotz dünner Wanddicken unglaublich steif (bei geringem Gewicht).


    Auf jeden Fall bin ich wie Tom / FOH auch der Meinung, dass eine geringe Masse ein erstrebenswertes Konstruktionsziel ist. Wenn dann die Steifigkeit des Nadelträgers groß genug ist, dann ist mir das Material egal. Wie Namiki den Diamanten im Saphirstäbchen befestigt hat, finde ich allerdings nur zum Mit-der-Zunge-Schnalzen. Insofern finde ich das Soundsmith Zephyr durchaus großes Kino.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Ist ja auch im Grunde egal. Die klanglichen Eigenschaften sind ja eine Summe aus vielen Faktoren und letztendlich auch der Justage und Selektion. Mir ist Nachhaltigkeit, auch gerade für meinen Geldbeutel sehr wichtig und somit finde ich das Retippingangebot von Soundsmith genial.


    Das angehängte Dokument könnte auch jemanden interessieren.