Tonarmlift TP92

  • Hallo.

    Habe mein Thorens/Valhalla Projekt so ziemlich abgeschlossen.

    Wenn mich da nicht der Thorens TP92 so viel ärgern würde.

    Nachdem ich nun schon den dritten Arm diesen Typs besitze, habe ich jetzt nach ersten Testläufen den Eindruck, der Tonarm würde sich viel zu schnell auf die Platte absenken.

    Unmittelbar nach umlegen des kleinen Hebels bewegt sich der Tonarm schon nach unten.

    Erst wenn der Hebel seine Endposition erreicht hat, bewegt sich der Tonarm langsamer. Da taucht die Nadelspitze aber schon in die Rille ab.


    Ist das normal bei diesem TP92?

    Oder fehlt Silikonöl oder ein anderes Medium zur Bedämpfung?


    Von meinen Dual, SME Armen kenne ich das anders.

    Der Tonarm ist nach Thorensvorgaben justiert. Der Spalt zwischen Unterkante Tonarmrohr und abgesenktem Lift beträgt ca. 1,5mm

    Den Verkäufer habe ich schon befragt. Der will sich mit dem Vertrieb in Verbindung setzen.

    Erfahrungsgemäß dauert das aber bei dem Vertrieb.


    Freue mich wieder auf Eure Hilfe.

    Es grüßt:

    der liebe junge

  • ja auch mich nervt mein TP92 mit gleichem Verhalten. Als er ganz neu war, senkte der Tonarm sich langsam, aber das wurde nach und nach schneller und nun ist gar keine Dämpfung mehr vorhanden.


    Es liegt wohl daran, dass das "Rohr" in dem der Tonarmlift sich bewegt, nach unten offen ist, und das Dämpfungsmedium über die zeit nach unten rausläuft.


    Ich werde es jetzt mal mit zustopfen und Auffüllen mit 100.000 er Silikonöl probieren....

  • Guten Tag, Basstrombone.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Deine Vermutung, dass sich ein Dämpfungsmittel ,davon gemacht' hat, teile ich.

    Nur, wie bekommt man Neues hinein?

    Den Lifthebel herausdrehen und, bei zur Seite geschwenktem Tonarm, den Lift nach oben aus seiner Halterung drücken?

    Ist dann die halbkreisförmige Tonarmauflage abschraubbar?

    Hoffe, du kannst helfen!?


    Ich habe keinerlei Kenntnis von diesem Tonarmlift.


    Der Verkäufer hat sich, wie vermutet, auch noch nicht gemeldet.

    Es wird auch nirgends ein Ersatzteil angeboten, sowie das bei anderen namhalften Herstellern der Fall ist.

    Schade.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Auffüllen mit 100.000 er Silikonöl probieren

    Nimm lieber Viskosität 500.000. 100k ist zu wenig.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei weggeschwenktem Tonarm, die Tonarmauflage einfach nach oben herausziehen. Wenn man dann das Feststellschräubchen (was man auch zur Höhenverstellung der Tonarmbank verwendet) lose dreht, kann man dann das verbleibende Tonarmliftrohr einfach nach unten aus der Führung nehmen und dann befüllen...


    Ich meinte eigentlich 1.000.000er Siliconöl...hatte bloß eine 0 vergessen

  • Guten Tag.


    So.

    Habe das einmal versucht.

    Die Tonarmauflage läßt sich nur dann noch oben ziehen, wenn der Hebel des Liftes so positioniert ist, das er die Aussparung in dem Kolben frei gibt.

    Ganz herausziehen konnte ich ihn trotzdem nicht.

    Aufgefallen ist mir dabei eine durchsichtige Flüssigkeit, die sich außen an der Welle des Liftes haftet.

    Da ist wohl etwas undicht.


    Habe jetzt den Tonarm sorgfältigst verpackt und zu Reichmann AudioSysteme geschickt.

    Jetzt bin ich gespannt, in welchem Zustand ich den Tonarm zurück erhalte.


    Es grüßt: der liebe junge

  • Guten Abend.

    Habe von Reichmann AudioSysteme folgende Nachricht erhalten:


    ,Der Tonarmlift wird ausgetauscht. Sie erhalten Ihren Tonarm in dieser Woche zurück.'


    Da staune ich aber!

    Ein Tonarm für 1000€ mit einem Tonarmlift daran, der wohl nicht zu befüllen ist.

    Kann das wohl sein?


    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Guten Tag.

    Nachdem nun mehr als 3 Wochen vergangen sind, Anrufe bei Reichmann, ob der Retoure des Tonarms immer wieder auf die nächste Woche vertröstet wurde, beschleicht mich nun das Gefühl, den Tonarm samt System nicht wieder zu sehen.


    Jetzt habe ich mir Hilfe zugelegt und warte, ob sich an diesem ungewissen Zustand etwas verändert.

    Glauben kann ich nicht mehr daran.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Jaja Reichmann Audiosysteme...nun schließt sich der kreis, mein bevorzugter Hifihändler Fidelity Acker und Buck, meinten schon, die seien in höchsten Maße unzuverlässig,l das scheint sich hier wiederzuspiegeln

  • Hallo.

    Die Tonarm Reparatur nimmt seltsame Formen an.

    Von Reichmann gibt es keine Antworten, Stellungnahmen oder Ähnliches.

    Vermutlich läßt ihn das ziemlich unbeeindruckt und er sitzt die Angelegenheit aus. Irgendwann wird er sich aber doch bewegen, oder zumindest erklären.

    Dann nämlich, wenn die Fristen abgelaufen und er sich an anderer Stelle verantworten darf.


    Werde mir das nicht entgehen lassen.

    Bis dahin.

    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Guten Tag.

    Der Tonarm ist zurück.

    Entgegen den Worten im Begleitschreiben ist immer noch derselbe Tonarmlift verbaut und kein Neuer!

    Mit ganz genau dem gleichen Fehler wie vorher.


    Es hätte mich auch gewundert.


    Nachdem sich ein RA der Sache angenommen hat, ist der Tonarm binnen 4 Tagen repariert und zurückgesendet.

    Seltsam. Oder?

    Wer soll das denn glauben?

    Über 4 Wochen hat er da gelegen.

    Viele Male wurde ich vertröstet.



    Nun habe ich mir zum Vergleich einen Thorens mit dem TP92 vorführen lassen.

    Dessen Tonarmlift funktioniert wie er soll, was man von meinem leider nicht behaupten kann.

    Jetzt lasse ich weitere Schritte folgen. (Gutachten, Klage...)


    Es grüßt:

    Ein zutiefst enttäuschter lieber junge.

  • Guten Abend.

    Immer noch ärgere ich mich über den Tonarmlift am TP 92.

    Mittlerweile benötigt der Tonarm, nach 1-2 Tagen Ruhe, über 6s bis die Nadel nach dem ersten Absenken in die Rille abtaucht.

    Mit jedem weiteren Absenken verkürzt sich diese Zeit.

    Nach ca. 5-6mal Absenken fällt der Tonarm im Verhältnis 1:1, mit der Bewegung des Lifthebels.

    Eine hydraulische Liftfunktion ist dann nicht mehr feststellbar.


    Nachdem das Unternehmen SG Akustik einen neuen Geschäftsführer hat und der Verkäufer des TP 92 (auch SG Akustik) insolvent ist, Reichmann Audiosysteme den Tonarm als ,Werkszustand' bezeichnet und ich nach wie vor mit der Liftfunktion unzufrieden bin, will ich mir jetzt einen neuen Tonarmlift kaufen, weil von den genannten keine Hilfe mehr zu erwarten ist.

    Trotz Restgarantie!


    Aber:

    Ich habe es aber noch nicht geschafft, den defekten Lift auszubauen.

    Wer kann helfen?

    Gibt es hier jemanden, der schon einmal diesen Tonarmlift demontiert hat?

    Ich kann im Netz dazu nichts finden. Leider.


    Freue mich auf Eure Hilfe.

    Es grüßt:

    Ansgar

  • Hallo Ansgar,


    hier sieht es so aus als würde der Lift von einer kleinen Madenschraube geklemmt:


    [Blockierte Grafik: http://www.connect.de/bilder/68842775/500x300-c2/image.jpg]


    Quelle: Connect.de

    Falls du den defekten Lift abgeben möchtest hätte ich unter Umständen Interesse. Ich habe hier einen alten Hitachi ohne Lift rumstehen.


    Viele Grüße,

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Guten Abend.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Die im Bild gezeigte Madenschraube dient der Anpassung des Liftes nachdem eine Veränderung des VTA vorgenommen wurde.

    Ich vermute, eine Demontage des Liftes wird entweder durch das Entfernen der Liftbank, oder durch das Entfernen des Lifthebels möglich.

    Aber wie genau weiß ich nicht.

    Möchte ja auch nichts kaputt machen.


    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Guten Abend.

    Weihnachten ist vorbei und heute habe ich endlich Zeit gefunden den TP 92 aus dem Thorens Laufwerk zu holen.

    Nach vielem Ausprobieren ist es mir tatsächlich gelungen, den Lift auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen.

    Der silbrige Zylinder war auf seiner Innenseite mit einem durchsichtigen Fett/Öl benetzt,

    das gleiche fand sich auch auf dem Messingkolben.


    Nachdem nun die Teile sauber sind habe ich sie fotografiert, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann welches Öl/Fett zu verwenden ist und vor allem, welche Menge.

    Ich habe noch nie einen Lift zerlegt bzw. repariert und freue mich riesig auf Hilfe von Euch.


    Der Lift hat, vor seiner Demontage, den Tonarm beim ersten Absenken gaaaaanz langsam abgesenkt.

    Nach jedem weiteren Absenken wurde das Absenken so schnell, dass die Nadel zuletzt schneller in die Plattenrille eingetaucht ist, als man den Lifthebel umlegen kann.


    Das hat mich wahnsinnig gestört und weil vom Service Reichmann AudioSysteme keine Hilfe mehr zu erwarten ist (trotz Garantie), wende ich mich Euch.


    Es grüßt:

    Ansgar

  • Guten Abend.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das 500.000er habe ich jetzt bei Ebay gekauft. Es soll am Freitag oder Samstag ankommen.


    Zum Ausbau des Liftes:

    Die Liftbank wird zuerst abgedreht.

    Aber bitte nicht das Gummi der Liftbank entfernen um an die Schraube zu gelangen!


    Ich habe die Liftbank entgegen dem Uhrzeigersinn abgedreht und abgenommen.

    Dabei geht nichts kaputt. Mit einem ,Knuck' Geräusch ist die Liftbank gelöst.


    Sollte das nicht möglich sein, dann vorsichtig den Gummi anheben und die Schraube lösen/entfernen.


    Danach wird ein Messingstift mit Innengewinde sichtbar.

    Diesen zieht man vorsichtig so weit hoch, bis man einen Anschlag spürt.


    Wenn dieser Messingstift in seiner höchsten Position leicht gedreht wird, gibt er unten eine Position frei, in welcher der Hebel dann voooooorsichtig aus dem silbernen Zylinder gezogen wird.


    Bitte ganz vorsichtig sein!!!

    Behutsam den Hebel unter leichtem Drehen und Ziehen herausnehmen.

    Die Öffnungen für den Hebel dürfen im inneren des Zylinders nicht aufgeweitet werden, weil der Messingzylinder nur nach unten zu entfernen ist.

    Bei meinem Messingzylinder zeigten sich minimalste Kratzer.

    Die ließen sich mit einer Poliertur, die man zum Trompeten polieren benutzt, ganz einfach entfernen.

    Jetzt freue ich mich auf das Silikonöl.


    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Guten Abend.

    Das Silikonöl/fett ist angekommen und nach mehreren Versuchen, senkt sich der Tonarm behutsam in einer immer gleichbleibenden Geschwindigkeit ab.

    Unabhängig der Verweilzeit oder der Nutzungsdauer.


    Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass bei diesem Tonarmlift das ÖL/Fett ausschließlich an der inneren Zylinderwand und auf dem Messingkolben aufgetragen wird.

    Die beiden umlaufenden Nuten in dem Zylinder habe ich auch befüllt.

    Vielleicht ist das ja bei allen Liften so?!

    Ich habe das nicht gewußt und somit bin ich durch die Versuche darauf gekommen.


    Umso mehr freue ich mich nun über das Ergebnis.

    Es grüßt:

    Ansgar