Eingangserweiterung von Amps D.I.Y.

  • Moin,

    im Entwurf steckt sehr viel Arbeit drin, doch man darf sich nicht täuschen, billig wird das nicht.

    Walter Fuchs hat hier vor vielen Jahren einen Vorverstärker eingestellt. Eigentlich wollte ich ihn mir zusammenbauen, doch schon die Bestellliste zeigte mir, Selbstbau wird hier teuer.

    Ich habe mir dann einen gebrauchten Restek Vector für unter dem Bauteilpreis zugelegt, mit hochqualitativen Buchsen, Schaltern und Gehäuse, dass jede Selbstbaukalkulation sprengt.

    Für eine Schaltzentrale, die Signale unverfälscht durchreicht, würde ich neu diese nehmen

    http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm

    Selbstbau ist natürlich immer was Besonderes, ich bin nicht frei von diesem Virus.

    Viel Spaß und Erfolg mit diesem Projekt!

  • Hi,


    hab zum ersten mal etwas genauer auf die Schematics (#9) geschaut und Stellen gefunden, über die ich nochmal nachdenken würde :whistling:

    Die 4-fach OPAs sollen laut Text 4,7fach verstärken?

    jedoch ist das Signal direkt auf die +Eingänge geroutet, wie ebenso 470k Rs, die vom Ausgang mitkoppeln (wir wollen aber Rückkopplung).

    Die --Eingänge liegen auf gnd.

    Die Schaltung ist inkorrekt, abgesehen vom bereits sehr viel größeren Rückkoppel-R als notwendig.

    Ausserdem sollten die Eingänge der OPAs bandbegrenzt (sowohl noch oben wie unten) und mit einem eigenständigen Eingangs-R zum sauberen Biasing und Referenzieren versehen sein.

    100nF-1µF keramische SMD-Abblock-Caps wären vorteilhaft, an Stelle der pupsigen 10nF-ThroughHoles :S

    Die Ausgänge des MUXers gehen über 2k-Rs auf IC5, in dessen Rückkopplungspfad in 1k wirkt .... somit ist das ein invertierender Abschwächer.

    Anschließend wird mit dem Faktor -4,7 verstärkt .... Oha, merke gerade, das die grundlegende Schematic nicht mehr die des Layouts ist .... Oh Mann, wie soll denn unter solchen Konditionen sinnvoll Tips geben? :pinch:

    Nee, da klink ich mich aus. X/ :24:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Ho Ho Ho

    ok. Christoph wo Du Recht hast hast Du Recht.

    Die Schaltung hat sich selbstverständlich auf dem weiteren Entwicklungs- und Erkenntnisweg ebenfalls verändert. Die Spiegelung des Netzteils an der Horizontalen !!! war mir vor Deiner Kritik auch schon eingefallen und obwohl ich mich eigentlich schon fertig wähnte, war ich schon dabei die Änderungen zu machen. Die Abblock-C's waren (bzw. sind) eigentlich Platzhalter gewesen, da ich nichts passendes in der lib gefunden hatte. SMD's haben nun vorläufig ihren Platz substituierend gefunden. Ob ich die beim Aufbau nehme kommt drauf an, ob es sich löten lässt. 3 IC's hatte ich vorher 90° gedreht drauf, aber so geht es besser mit der Leitungsführung.

    Die Sache mit den aufgeteilten Masse- und Versorgungsleitungen werde ich so nicht weiter verfolgen, sondern bei weiteren Aufbauten mit 4 Ebenen das ganze entflechten.

    Die Bilder vom Projekt in dieser Phase als Version 4 nun auch nochmal deshalb.

    Ein Link zu einem Ersatz für den Grayhill Schalter würde ich mir wünschen, da ich nichts Vergleichbares gefunden habe. Für mich habe ich Vebana Schalter aus früheren Zeiten im Bestand.

    3 Projektbilder als rar file


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jaaw4ev.4brdu9sxs.png]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jaaw4ev.4sch1jdsu7.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jaaw4ev.4sch2tvsp9.png]

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Einen passenden Drehschalter gibt es zum Superpreis im 5er Pack!

    hier

    Ins Projekt einfügen geht aber erst wenn ich den hier habe und in die lib von eagle einpflegen kann.

    Es gibt bei einem solchen Angebot, wie ich es bei der Recherge nach dem Schalter gefunden habe, eigentlich auch keinen Grund mehr im Auto keine Rückfahrkamera zu haben.

    Mit dieser Kamera am besten!

    Hier gibt es auch was Günstiges mit integriertem NAVI. Kommt halt auch drauf an wie viel man sein Auto nutzt und welche Strecken man dabei fährt.

    "Extremer" wäre dann diese Version.

    Ich bringe das hier nur, weil die Recherge sehr gedauert hat.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Ich habe mittlerweile auch ein lbr file von dem Schalter RS1010 Version 2/4 gemacht, nachdem ich die Dinger bekommen habe. Jetzt wird es noch in die Projekte eingefügt. Die Qualität ist echt hervorragend!

    Wer mit eagle konstruiert kann es sich hier saugen

    switch-c-RS1010.lbr - 20 KB


    Kleinen Schönheitsänderungen an den pcb's ergeben sich immer wieder wenn ich etwas dran mache. Die letzte Version ist deshalb auch leicht verändert. So ist z.B. eine weitere Brücke zum Netzteil hinzugekommen, um +12V besser verbinden zu können bei abgetrennter NT Platine. Der Produzent macht eine V-förmige Trennlinie an der Schnittkante. So kann man das NT leichter abtrennen, wenn man will. Die Produktionskosten sind bei 30 Stck. mit ca. 10€ relativ günstig wie ich bisher rechergiert habe.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/4e_v4_240x170mitntrpsr6.png]


    meine letzten Änderungen:

    ein anderer Stufenschalter (bereits vorgestellt und nun eingefügt),

    Trennung von 0V in GND und DGND mittels 47µH Drossel und Masse-Polygon Trennung,

    Anpassung der L Anschlüsse an gebräuchliche Größen der Bauteile und

    einige Potentialbrücken, wo die Leiterzüge sowohl top als auch bottom sind, eingefügt.

    4 zusätzliche Trimmer zur Voreinstellung der Verstärkung von E2 und E 3 sind noch dazugekommen.


    Verschiedene Lötstützpunkte sind auf dem PCB, die evtl. einer Erklärung bedürfen.

    LStP 8-12 braucht man, wenn der Regler für den Kopfhöhreranschluß abgesetzt an der Front montiert werden soll.

    LStP 13-17 sind zum Anschluß des MP3/Bluetooth/FM/USB/SD Boards mit FB vorgesehen (ohne müssen SJ1 und SJ2 gebrückt werden).

    An AGND in der Mitte ganz links kommt eine Verbindung zur Zentralmasse, wenn das NT abgetrennt betrieben wird.

    Auch PAD 3/4 bekommt dann eine flexible Drahtbrücke zu GND1/AGND1 sowie 0/0V zu PAD 1/2.

    An SB, SA, G_S und +_S kommt das Signalisierungsboard mit seinen Anschlüssen SB.1, SA.1, G_S.1 und +_S.1.


    Ich glaube jetzt ist es langsam soweit PCB's fertigen zu lassen. Sehr günstig wird das bei 2x10 Stck. in Kombination mit der Stereo Aktivweiche, womit 3 Wege aktiv mit 3 Stereo Endstufen gemacht werden kann. Weniger als 20 $ pro Kombination bei Lieferung bis zu mir (incl. Zoll.

    Gibt es weiteren Erklärungsbedarf oder Ansichten zu Fehlern?

    Es ist viel mehr als nur eine einfache Schaltzentrale, wie Kalle MkII meinte und auch die Kosten bei weitem nicht so hoch wie die empfohlene Ausweich Empfehlung von Kalle MkII.


    Weitere PCB's sind dann noch erforderlich, wenn man die Signalisierung möchte und die 3 Frequenzpässe für die Aktivweiche, die auf sie aufgesteckt werden.

    Ich sehe grade noch Fehler bei der Weiche, was ich erst noch bearbeiten muß vor dem posten. Die Signalisierung und die Frequenzpässe werde ich auf einem PCB zusammenfassen, um bei den Kosten zu sparen. Dazu müssen diese schaltungstechnisch verbunden werden. Erst nach der Trennung werden die dann korrekt funktionieren.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jaawaktiveweiche_schoxsl1.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jaawaktiveweiche_brdd9s9b.png]


    Wie man sieht, bin ich jetzt auch fertig mit der Aktivweiche.

    Die Frequenzpässe werden auf die 7 poligen Buchsen gesteckt und das Board dadurch viel flexibler. Man braucht sich nur veränderte Frequenzpässe zu machen um es für andere Speakersysteme zu verändern. Das erfordert dabei nur andere Bauteilwerte (R's+C's). Man kann hier nicht einfach OPA134 für die TL071 nehmen, da der Offset Abgleich über den + Anschluß des OPA erfolgt und beim TL071 über den -! OPA134 Bestückung muß deshalb mehrheitlich eingefordert werden vor einer Bestellung! Bei Nutzung der Klinkenbuchse wird die Spannungsversorgung des INA 2134 getrennt und deshalb auch nur symmetrisch oder asymetrisch als Eingang erlaubt. Die Verbindung zu den 6 Endstufen erfogt über die SMA bzw. SMB Buchsen. Der Eingang kommt symmetrisch an den symmetrischen Ausgang des anderen Boards dran (evtl. mit 1k entkoppelt).

    Jetzt fehlen nur noch die aufsteckbaren Frequenzpässe, da die Stromversorgung auch an das andere Board mit drankommt.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/f-paesse.schr3sc3.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/f-paesse.brdsusxb.png]


    Die Frequenzpässe hatte ich schon mal vor einiger Zeit konstruiert, in verschiedenen Versionen auch für Leute die den Umgang mit SMD's scheuen. Die Ausführung mit ca. 3x4cm ist damit schon mal klar, damit man eine Vorstellung davon bekommt. Wie schon geschrieben lassen sich die Bauteilwerte an die eigenen Bedürfnisse anpassen bzw. leicht berechnen.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Durch das zusammenfassen ist das kleine Board für die Signalisierung welcher Eingang geschaltet ist, auf das PCB mit den Frequenzpässen und (2x) symmetrisch IO gekommen. Ich habe, wie schon geschrieben, auf diesem PCB etwas vereint um die Produktion günstig zu machen und es werden 3 PCB's die ich definitiv bestelle. Am 22. ist die Ruhepause in China beendet und Aufträge werden wieder abgearbeitet.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/f-paesse_sym-io_signp7sti.png]


    Nach erstellen der Gerber Files und Test habe ich noch 2 kleinere Fehler beseitigt, die sich eingeschlichen hatten. Die Platine mit dem JAAW 4E V4 wird oben mit einer V-Kerbe versehen, um das Netzteil auch leicht abtrennen zu können. Dann werden die Steckzungen Verbindungen zur Versorgung des Boards benutzt. Das abgetrennte NT könnte man somit (7cmx24cm) auch hochkant in ein Gehäuse einbauen. Für das MP3 Board habe ich noch rechts und links je 2 Lötpunkte eingerichtet für GND und +12V. Meins kommt auf die linke Seite.



    Die 3. Platine ist die Stereo-Aktivweiche, die auch von dem Netzteil versorgt werden kann.

    Den 4. Anschlußpin der Trimmer habe ich dazugeschmuggelt, wenn jemand andere Trimmer mit 3 Pins in Reihe nimmt. Ob Trennkerben gemacht werden weis ich nicht, durch die unterschiedlichen Designs. Notfalls kann man einen Dremel o.ä. nehmen und selbst trennen mit einer kleinen Diamandscheibe. Wenn man sich einen Anschlag bastelt, woran die zu trennende Platine entlang geschoben werden kann, wird das auch sehr sauber gehen.


    PCB Preise incl. Zoll aber noch ohne Versandkosten:

    4.4. - ca.12€ (Lötstoplack schwarz, Bestellung ist schon raus)


    FP+IO+Sig - ca. 9€ (Lötstoplack weiss)


    Stereo-Aktivweiche - ca. 4€ (Lötstoplack weiss)


    Wer sich beteiligen möchte kann rare Bauteile von meinen überzähligen dazu bekommen, wie den KHV, Schalter, Potis, 6mm Klinkenbuchse und 3,5mm Klinkenbuchsen und SMD-R's. Nur wer zuerst kommt bekommt was davon, weiterer Bedarf durch Links zum entsprechenden Verkäufer (mögliche Wartezeit 1-2 Monate). Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht bei der Bezahlung mit Visacard bei den chinesischen Anbietern. Die Alu-Drehknöpfe sind noch unterwegs und deshalb steht deren Bewertung aus. Der Schalter bekommt einen 3cm Knopf, die Potis 2cm.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Leute, was ist los mit Euch? Im analogen Forum sollte doch eigentlich Interesse an den analogen Lösungen bestehen. Habt Ihr Angst vor'm löten der SMD Komponenten? Ich habe die Frequenzpässe auch noch einmal komplett mit SMD Bauteilen versehen (wegen der Größe und auch Preisvorteil) und genau davon werden PCB's in Auftrag gegeben. Auf youtube gibt es einige Filmchen, die zeigen wie leicht es sich eigentlich löten lässt. Man sollte das natürlich ein wenig trainieren. Ordentlicher Löthonig oder in Spiritus aufgelöstes Kolophonium sind aber dabei unabdingbar. Damit wird die zu lötende Reihe oder Stelle unmittelbar vor dem Löten eingepinselt und ein mind. 30W Lötkolben mit sehr sauberer verzinnter schmaler Spitze benutzt, wenn man keine Heißluftstation hat. Mit ca. 350-380°C Einstellung an der Lötstation geht es am besten. Einen Pin auf der Gegenseite mit Zinn anheften und den Chip dabei ausrichten. Dann Zinn einmal über die gesammte Pad-Reihe ziehen. Danach noch einmal einpinseln und überflüssiges Lötzinn vom Pad (mit dem Lötkolben, ohne Zinn auf der Spitze) wegziehen. Wer es nicht schafft kann dazu auch Entlötlitze benutzen. Immer wieder Flußmittel benutzen dabei ist entscheidend. Die R's etc. kann man auch mit einem Nadelkolben auflöten. Diese Dinger gibt es auch für 12V billig. Die taugen aber nicht zum löten der IC's! Der geringe Abstand der Anschlüsse erfordert die erstgenannte Methode, da man immer verwackeln wird und dabei sonst kalte Lötstellen entstehen oder man zu lange lötet. Elektrostatische Aufladung des eigenen Körpers und des Lötkolbens leitet man ab mit einem Handgelenkband und einer Drahtschlaufe am metallischen Lötkolbenende zu einer metallischen Unterlage. Diese wird geerdet am Potentialausgleich (an Schutzleiter der Steckdose geht auch mit Krokoklemme). Damit ist man auf der sicheren Seite. Die "eingematzten" Lötstellen werden danach sofort mit einer Zahnbürste und Spiritus kräftig abgebürstet. Nehmt Euch Zeit und trainiert das mal eine halbe Stunde, damit sich das Gefühl dafür einstellt. So verliert man seine Scheu davor.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Hi Leute,

    5 PCB's aus diesem Post liegen in verbesserter Version beim Zoll. Sie sind in schwarz und gesehen habe ich sie heute wenigstens schon mal. Außerordentlich schön geworden kann ich sagen. Da keine Rechnung auf den Päckchen ist, nervt der Zoll mich jetzt. Sie verlangen eine ausgedruckte Rechnung und haben die Ansicht auf meinem Notebook nicht akzeptiert. Nicht mal eine Verbindung zum Drucker haben sie mir erlaubt. Bürokraten eben, die die Zeichen der Zeit nicht begreifen. Ich als "Grüner" verachte die Verschwendung von Resourcen insbesonders von Papier. Die Chinesen haben das mittlerweile begriffen, aber in DL wird in den Ämtern schon seit vielen Jahrzehnten weiter gewurschtelt. Wird eigentlich Zeit alle bisherigen Parteien von der Macht zu "erlösen" und auch die Werbeflut abzuschaffen. Wir packen den Schutz der Erde sonst nie.

    Wer Lust auf eines dieser PCB's hat melde sich bitte, es sind blos 4 zu haben.

    Ich nehme an, der Zoll knöpft mir mindestens Umsatzsteuer ab, dann würde eine Platine 12€ kosten. Mal sehen ob noch Gebühren drauf kommen. Zu den 4 Platinen gebe ich auch einige Bauteile ab, soweit ich diese über habe. Oben steht ja wo man das "Gelumbe" günstig kriegt.

    Die 5er XLR Buchsen male / female müßten noch evtl. in einer Sammelbestellung beschafft werden. Gleich dazu auch die passenden Stecker. Kommt das nicht zustande mache ich mir je 2 3er in die Frontplatte, die habe ich im Bestand.

    Eine Doku muß ich auch noch verfassen, dann male ich im Schaltplan die Signalwege ein. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand auf CNC Zugriff hätte und bei den Frontplatten helfen könnte.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Ihr seid alle uninteressiert wie es scheint, na ja was solls. Ich frage mich nur ob es sinnvoll ist hier noch irgendetwas zu schreiben oder Tips zu geben. Jedoch einen uneigennützigen gebe ich noch wenigstens für die "nur" Leser der Beiträge. Ich bin schon beim bestücken eines Boards und natürlich ist es der 1. Prototyp, der in Folge noch einige, allerdings nur kleine, Anderungen erforderlich macht bei einer größeren Auflage. Die Bohrungen für die 3,5mm Klinkenbuchsen sind eine Nr. zu klein geraten und die 6,3mm Klinkenbuchsen Kontakte sind als Bohrungen ausgeführt und wurden nicht als Langlöcher gefräst. Wie ich das ändern soll weis ich noch nicht und deshalb habe ich die PCB's für die Aktivweiche auch noch nicht in Auftrag gegeben. Da ist die gleiche Buchse drauf. Dem Prototypen habe ich mit einem Laubsägeblatt die Änderungen verpasst.

    Der Kopfhörerverstärker passt auch noch nicht optimal, aber ich kann ihn senkrecht mit 9 Drahtresten von Radial R's anlöten. Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. Beim Zoll ging es auch soweit glatt am Folgetag und ich kann diese 4 Prototypen zum Preis von 14€ je Stck. anbieten.


    So jetzt zum Tip: hier habe ich mein neues Löteisen gekauft, das heute ankam per Einwurf-Einschreiben ohne Zoll Behandlung! Das Teil ist eine Heißluft Lötstation und ich bin gespannt wie es damit flutschen wird. Es macht jedenfalls optisch schon mal einen sehr guten Eindruck.

    Momentan ist der Preis dafür lächerliche 26,08€ mit 9 Vorsatzdüsen!!!

    Ich kann nur sagen zuschlagen!

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • I

    Ich kann nur sagen zuschlagen!

    Ich revidiere meine Aussage! Das Teil ist Schrott, weil es nicht funktioniert. Ich konnte damit nicht einmal Lötzinn schmelzen. Schade, wäre zu schön gewesen preisgünstig auch mal einen Chip entlöten zu können.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Wie Ihr seht, war es nicht nur theorethisches Gelabere!



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/15aeasuf.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/17bdvsnh.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/23b93swa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/25b9yspz.jpg]


    Die Knöpfe sind aus Aluminium, der KHV ist das rote Platinchen, ganz links hinten sind die 2 Sicherungen und die 3 Steckzungen für 2x12V~ vom Trafo

    3 Stifte (1,3mm) für den Ausgang sind rechts hinter dem KHV. Ebensolche 2 für das MP3/Bluetooth/SD/USB Teil auf dem Board links sind für dessen 12V Spannungsversorgung.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!