Sony TC-K909ES mit Problem

  • Hallo,


    ich habe zur Komplettierung meiner Sony Vintage Anlage (? ist von 1993, darf die denn schon Vintage heißen:?:) vor kurzem ein Tapedeck TC-K909ES erhalten. Bislang glaubte ich, es wäre soweit alles in Ordnung. Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass das Tapedeck meine Kassetten beim Abspielen/Aufnahme beschädigt. Es läuft zwar alles, Band wird transportiert , Vor/Rücklauf ohne Probleme, Kassettenfach lässt sich öffnen und schließen. Mir ist an den Bändern aufgefallen, dass ca. alle drei Sekunden ein diagonaler Knick ins Band gemacht wird. Der ist bei bespielten Bändern dann beim erneuten Spielen auch hörbar (klingt an der stelle dann dumpf). Ich habe dazu mal ein Foto mit angehängt, ich hoffe man kann das gut erkennen. Es ist egal, welches Band ich benutze, alte bespielte, alte unbenutzte, neue unbenutzte.

    Was könnte das sein - defekter Riemen, Andruckrolle oder schlimmeres? Wer könnte so etwas reparieren (Firma)? Ich werde da wohl eher nicht selber Hand anlegen.


    Danke


    Defekt.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Jochen,


    sehen nicht so gut aus, würde ich mal als Halblaie sagen. Ich habeversucht, ein Foto davon zu machen. Die rechte Andruckrolle zeigt auf der Lauffläche des Bandes Bandabrieb. Die linke, kleinere Rolle ist auf der Lauffläche des Bandes blank.


    Defekt 2.jpg

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Setz das Ding mal in Betrieb ohne Cassette und schau, was am Antrieb passiert. Sieht (leider) sehr komischaus....

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Setz das Ding mal in Betrieb ohne Cassette und schau, was am Antrieb passiert

    Ohne Kassette startet das Tapedeck nicht.

    Sieht (leider) sehr komischaus....

    Was meinst damit, was sieht komisch aus, das Band oder die Andruckrollen?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hallo Micha,

    es liegt ziemlich sicher nicht an den Andruckrollen. Die haben einen Umfang von ca. 4cm, dh. bei einer Bandgeschwindigkeit von 4,75 cm/ sec müsste die Beschädigung des Bandes etwa im Sekundentakt erfolgen und nicht alle 3 Sekunden.

    Freundlich

    Frank

  • Vor zwanzig Jahren hat das mein damaliges Teac Deck auch gemacht. Bei mir waren es auch die Rollen. Das Band wurde bei einer Umdrehung "gedreht", bei der nächsten gespannt, dann wieder gedreht. Bei mir waren die Knicke etwa alle 3-4 Sekunden, anfangs unterschiedlich lang und nur bei vorbespielten Kaufbändern, dann auch bei Chrombändern. Ich habe mir dann ein anderes Deck zugelegt, da mir die Reparatur seinerzeit zu fummelig war...

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Verhärtete Andruckrollen, die können zwar immer noch "gut" aussehen, aber knicken die Bänder, da sie das Band "schief" treiben, mangels Elastizität. Auf keinen Fall weitere Cassetten damit abspielen und ab zum Service.


    PS. In meinen jungen Jahren glaubte ich, einem Händler-Kumpel einen Gefallen tun zu müssen und gab meinen VHS-Recorder dorthin. Im Ergebnis hatte ich auch solche Bandknitter, weil die Idioten in der Werkstatt die Andruckrolle mit "Kontaktreiniger" derart eingejaucht hatten, das der Gummi zu Hartgummi wurde...erst mit einer neuen Rolle lief das Band wieder einwandfrei.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Erst mal vielen Dank an Euch.

    Ich werde auf keinen Fall selber Hand an das Tapedeck legen, es wäre danach ein Totalschaden. Ich habe durch Zufall einen Reparaturbericht in einem Nachbarforum zu einem fast baugleichen Tapedeck gelesen (mit ähnlichem Fehler). Um an die linke Rolle zu kommen, müsste man das halbe Gerät zerlegen.


    Habt Ihr Tipps, wer solche Wartung/Reparatur durchführen kann?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Zitat

    Ohne Kassette startet das Tapedeck nicht.

    probier mal folgendes:

    Cass Fach leer, Gerät aus. Die Open/Close Taste gedrückt halten, dann Deck einschalten, die Open/Close weiter für ein paar Sek gedrückt halten. Bei vielen Sony Decks fährt dann der

    Kopfschlitten hoch und das LW läuft.

  • Bei vielen Sony Decks fährt dann der

    Kopfschlitten hoch und das LW läuft.

    Ja klappt, danke für den Tipp. Beide Rollen drehen sich.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Hat keiner von Euch einen Namen einer Fachwerkstatt für mein Problem?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010