Die beste 12AX7 (ECC83) neu oder gebraucht

  • ich höre in meiner Kondo mit diesen 12AX7 oder ECC83 Typen (habe viel probiert, diese gefielen mir am besten):

    Siemens CV492 K1007

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    du schreibst in einem anderen Thread:


    Siemens CV492 K1007
    dazu findet man:
    (17mm Smooth Long Plate Manufactured on Original Telefunken Equipment after it moved from Germany)


    klingt energiereich, dynamisch, starker und voller Bass, schöne Mitten


    Siemens ECC83


    klar und dynamisch, etwas analytischer als Telefunken

    Wie spielt die Siemens CV492 K1007 im Hochton?

    Die Siemens ECC83 (ring getter with two supports) nutze ich selbst. Finde sie trotz der durchaus vorhandenen Dynamik ein wenig nüchtern. Vieleicht wäre die CV492 eine gute Alternative.

    Viele Grüße
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • @ hoersen


    Dieser Definition von "Bullshit" ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Die von Dir nun angeführte Streuung von +/- 10% kann man ganz bestimmt nicht hören. Aber dann definier das bitte auch im Vorfeld ansonsten kann man sich alles und nichts aus deiner Bemerkung herauslesen. ?(


    Persönlich habe ich mit den E83CC SQ von Philips gute Erfahrungen gemacht (klar, dynamisch, sauber definierte Details). Sind aber trotz Philips Label in München bei Siemens&Halske produziert worden.


    Gruß


    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Christian,
    das etwas nüchterne der Siemens ECC83 konnte ich bei mir nachvollziehen, habe dann immer den etwas strahlenderen Klang der Telefunken ECC83 vorgezogen und letztendlich den Mittelweg gesucht.

    Diesen habe ich (bei meinem Pre) mit den CV 492 gefunden, die dazu etwas energiereicher spielen.

    Die CV492 sind aber keine Hochton / Aufloesungswunder, mit diesem Schwerpunkt gibt es andere, zB die aktuellen Psvane. Diese brachten aber meinen Kondo pre aus der tonalen Balance, da war mir das Klangbild dann zu analytisch...

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Als die ECC83 vom Preis noch nicht so abgehoben waren , gab es ein Quartett TFK 803 S für den MM Zweig , die durch das Tesla Derivat ergänzt wurden . Die 83 Version fand ich im HT ziemlich crispy

    G / Otto

  • also ich habe mehrere hundert ECCs gesammelt und wundere mich immer wieder, dass sie in unterschiedlichen umgebungen/verstärkern durchaus unterschiedliche klangliche ergebnisse abliefern - doch nur in nuancen. der grundsätzliche klangcharakter zieht sich wie ein roter faden durch die hersteller/typen. totale überraschungen habe ich da noch nie erlebt. man weiß, was einen mit einer philips, siemens, valvo oder tfk ECC klanglich erwartet.


    die vintage ECCs aus amiland schneiden in MEINER persönlichen geschmacksskala durchweg schlechter ab als europäische ware. ganz übel auch die "normalen" JAN philips ECG 12AX7 typen. fürs miltär bestimmt robuste röhren aber klanglich eher bescheiden (verhangen, wenig auflösung, enges klangbild...). aber wem es gefällt - bitte sehr!


    horst


    ps: wer weiß, welche ECC er sucht (81,82,83,88...) kann sich gern bei mir melden. viell. kann ich weiterhelfen. aber tipps u. empfehlungen kann/möchte ich nicht aussprechen...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von hoersen ()

  • Hallo Horst,


    Hast du die von dir erwähnten Unterschiede zur JAN Philips 12AX7WA in der Vorstufe oder in der Endstufe gehört? Habe gerade bei mir meine Philips E83CC SQ in der Endstufe (hebe mir das teure Zeug für den Phono-Zweig meines VV auf) gegen die o.a. JAN gewechselt und kann deshalb deinen Kommentar zu dieser Röhre nicht nachvollziehen. Am Klangbild hat sich nichts geändert. Aber vielleicht spielt dies schaltungsbedingt in meiner Endstufe nicht eine so große Rolle. In meiner Vorstufe wirken sich die verschiedenen ECC83 klanglich auf jeden Fall aus.


    Gruß


    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • oh jeh! wollte dich nicht verunsichern und meine, es wäre auch nur eine "normale" 12AX7 gewesen und nicht die WA-version. von daher kannst du beruhigt sein. jedenfalls hat MIR dieses blaue ECG-zeugs überhaupt nicht gefallen!

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hat irgend jemand die Sophia Electric 12AX7 ausprobieren können?


    IIm Netz habe ich mehrfach gelesen, dass es sich hierbei um eine streng selektierte TJ FULLMUSIC GOLD PIN 12AX7 handeln soll.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hi Horst,


    Du hast mich nicht verunsichert. :)

    Du hast anscheinend mehr ECC83 gehört als ich, daher denke ich mir das du weißt wovon du redest aber du siehst ja wie verschieden die Geschmäcker bzw. die Ohren sind.



    Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich habe sie jetzt erstmal nicht bestellt, weil ich noch Besuch von jemand bekomme der ein paar ECC83 NOS Röhren im Gepäck hat. Da wollen wir erstmal schauen, ob sich in meinem Pre überhaupt was klanglich zeigt.


    Für mein erstes Rolling habe ich mir die Sovtek 12AX7LPS und die Tung-Sol 12AX7 803S Gold Pin geholt. Hier tut es auch nicht ganz so weh, wenn sich hier nicht viel zeigen sollte als mit den PSvane.

    Viele Grüße,
    Mike

  • gib mal feedback betr. die sovtek 12AX7 LPS bitte! würde mich interessieren, ob sich dein eindruck mit meinen erfahrungen deckt.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • bei mir spielt die Psvane immer sehr klar und eher auf der schnellen, analytischen Seite.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • nee, hör sie dir lieber mal ganz unvoreingenommen und ohne beeinflussung von außen an! dann berichte einfach mal...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Die LPS hat eine etwas höhere Verstärkung und sitzt deshalb gerne in PhonoPre's ,

    ist zB bei Air Tight und Aesthetix in den PhonoPres Standardbestückung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • im ami-forum kriegt man die 12AX7LPS übrigens gerade für ne kleine mark...


    http://www.audioasylumtrader.c…le-Final-Price-Cut/169681


    leider versand nur innerhalb amiland. aber wenn man dort viell. mal höflich anfragt...


    man bekommt auch einen schönen überblick über die augenblicklich aufgerufenen weltmarktpreise (bzw. preiswünsche)


    http://www.audioasylumtrader.com/ca/listCat.html?cat=tube

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.