Suche guten alten 70er Plattenspieler, Laie, brauche Hilfe und Beratung.

  • Hallo Leute, liebe Analogforisten,


    ich habe mich soeben im Forum angemeldet. Es geht um folgendes:

    Ich möchte einen neuen (alten) Plattenspieler kaufen. Ich bin nicht bastelfreudig. Ich möchte einen alten (70er Jahre/evt. 80er Jahre) Plattenspieler haben. Ich habe kaum Ahnung von der Technik. Ich höre viel Musik. (Synthpop, Krautrock, Klassik, Gitarrenindie, Psychedelisches Zeug...) Ich bin kein Sammler und brauche nur einen zuverlässigen und für mich schicken Dreher. Ich kann mir gut vorstellen, erstmal einen Plattenspieler zu kaufen, dann auf ein wirklich gutes System im zweiten Schritt zu sparen und erstmal ein System zum hören zu nehmen. Mein Rega P3 kann entsorgt werden, ist 15 Jahre alt und sicher kaum mehr was wert. Ich habe Dielenboden in ner kleinen Altbauwohnung, mein Rega springt wie irre, so dass ich beim Musikhören durchs Zimmer schleichen muss...


    Zum Gerät: Auf jeden Fall Direktantrieb, Automatik brauche ich nicht viel, Endabschaltung wäre gut, evt. Geschwindigkeitsregelung. Ich höre auch Maxis und die Kleinen und hätte gerne nen kräftigen Motor und ne einfache Umschaltung. Obergrenze Geld sind ca. 1000 Euro, gerne aber auch günstiger (evt. mit Geduld und Suchen). Nicht zu leicht im Gewicht wäre auch gut.

    Ich finde online so viele Geräte (z.B. Hifistudio.de), die ich optisch toll finde, vornehmlich sind das Holzzargendreher. Leider kann ich so schlecht bis eben gar nicht einschätzen, welcher für mich in Frage kommt, also nicht nur optisch "cool" aussieht. General finde ich die großen 80er Jahre Hochglanzlackmonster (Denon zB) nicht ansprechend. Die Mikro DD 5, 40 z.B. oder die alten Pioneerspieler schon viel eher.

    Unter anderen finde ich folgende Plattenspieler optisch und was ich so gelesen habe interessant: (Bei den Laufwerken, je mit Arm)


    Micro Seiki DD 40 / DD5
    Pioneer PL 71
    Sony PS 2250
    Yamaha YP 800 und YP B4
    Technics SL 110
    Marantz 6100
    Kenwood KD 5070/77

    Aktuell habe ich zwei Angebote im Blick: Den Micro Seiki für 850, den Pioneer PL 71 für 500; nach den anderen würde ich aber ggf. auch suchen.

    Könntet ihr mir mit einigen Tipps auf die Sprünge helfen? Welcher ist evt. altersbedingt fehleranfällig und nur sehr aufwendig reparabel etc. Welcher Tonarm ist mit welchem Dreher zu empfehlen. Gibt es einen Dreher, den ich nicht kenne, der aber auch in Frage käme und womöglich schlicht günstiger ist? (jetzt mal außer Dual 701, 704, 721 etc.) Welchen kann ich für meinen Geldbeutel eh vergessen... (eine gute Alternative hierzu?...).

    Ich hoffe, ich belaste das Forum jetzt nicht unnötig mit Laienzeugs; da ich aber immer wieder auch über Eure Seite gestolpert bin und den Eindruck habe, dass hier ne Menge know-how zusammengefunden hat, wollte ich es mal probieren. In diesem Sinne freue ich mich sehr über hilfreiche Antworten von Plattenspielerenthusiasten...:)

    zu guter Letzt: Ich würde auch bei nem Händler kaufen, wohne in Berlin und bin auch hier für Tipps dankbar. (Im Sinne von, keine Spekulationspreise und gutes know-how)


    Beste Grüße


    David


    P.S.: Hatte die Anfrage auch mal im Hifi-Forum gestellt aber so gut wie keine orientierenden Antworten bekommen, da sich ausgehend von meiner Anfrage sofort eine Diskussion über Dielenböden und Plattenspieleraufstellung entwickelt hat...

  • da sich ausgehend von meiner Anfrage sofort eine Diskussion über Dielenböden und Plattenspieleraufstellung entwickelt hat...

    Apropos Dielenböden ... hast die Möglichkeit der Wandmontage? Das ist vielleicht nicht uninteressant für die Auswahl.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo,


    also wenn es denn ein Yamaha (mit Direktantrieb) werden soll

    schau dir mal die an:

    Yamaha YP-D6, YP-D7, YP-D8

    sind sehr solide Spieler in Holzzargen, die auch nicht großartig

    reperaturanfällig sind und ins Budget passen.

    Sind nicht so leicht zu finden, aber mit etwas Geduld....


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Mein Rega P3 kann entsorgt werden, ist 15 Jahre alt und sicher kaum mehr was wert.

    Täusch Dich da mal nicht, alleine der Tonarm wird in gutem Zustand noch für rund 300€ gehandelt...

    Aber sag mal, dieser Satz kommt mir so bekannt vor - hatten wir das nicht neulich schon mal?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,


    @ Lars: Hey vielen Dank für die konkrete Rückmeldung! Hast du Erfahrung mit den Teilen? Wie gesagt, es muss kein Yamaha sein; aber bei Hifistudio wurde geschrieben, dass die alten Yamaha qualitativ eine gute Wahl seien, daher...

    @ ratfink: Ich möchte meinen Rega loswerden, nicht an die Wand hängen...

    @ Andreas: Danke für die Einschätzung; die höre ich gerne, denn je mehr ich für den Rega bekomme, desto weniger muss ich für den neuen alten bezahlen /desto mehr kann ich ins System investieren... Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich diese Anfrage schon beim hifi-forum gepostet und kaum hilfreiche Rückmeldung erhalten, allerdings die Einschätzung, dass der Kennwood Dreher schlecht sein soll, ebenso der Pioneeer PL 71 sowie der Marantz. Wenn du dort auch unterwegs bist, haste vielleicht meinen Beitrag überflogen?


    Zur Wandmontage: Ich habe im Moment einen Technics 1210er an Stelle des Rega und da springt auch beim Hüpfen auf dem Dielenboden überhaupt nix. Also haben das Gewicht und die Bauweise doch nicht unerheblichen Einfluss darauf. Daher wäre mir ja ein schwerer Plattenspieler lieber, als ein Leichtgewicht wie der Rega. Leider gefällt der mir optisch eben überhaupt nicht oder zumindest nicht besonders. Ich schätze allerdings die solide Haptik beim Bedienen. Der SL 110 mit der Holzfläche liegt mir da schon eher, kostet aber mit Tonarm sicher mehr als ich habe. ...


    Wie sieht es denn im Bereich Micro Seiki oder Sansui aus, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?


    lg david

  • Einen YP-D6 besitze ich selbst und bin Sehr zufrieden damit.

    Die anderen Beiden kenne ich hab aber selbst leider noch nicht besessen.

    Es sind aber Besitzer solcher Dreher hier unterwegs, die bestimmt etwas

    beitragen können.

    Mit dem 1210er hast du aber schon ein sehr gutes Teil,

    aber es muss eben auch gefallen.

    Bezüglich Kenwood, schau dir mal den KD7010 an.


    Gruß Lars

    Yamaha PF800 mit Yamaha MC9, Yamaha YP-B4 mit AT120Eb, Yamaha YP-D6 mit AT5V, Thorens TD 145 MKII mit Ortofon FF150 MKII

  • Hallo David, von der Bauweise des 1210ers auf andere zu schließen, halte ich für gewagt. Haupteinsatzgebiet des Technics waren nunmal Clubs (aka Diskos ;)) und da geht's nunmal ruppig zu.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • @ Jörg: Ja, da hast du sicherlich Recht; es war nur eine Beobachtung und ich bin offen für speziellere Infos.

    @ Ralf: Hey vielen Dank für das Angebot!! Der ist für mich zu wenig "holzig". Mein derzeitiger Referenzdreher ist der Micro Seiki DD 40 (optisch). Bei Kenwood wären es eben eher die Modelle KD 5070/77, von denen ich wiederum gehört habe, dass sie technisch/musikalisch nicht besonders gut seien. Also ich kaufe natürlich keinen Dreher, der nicht auch technisch und klanglich gut ist, mindestens genauso gut wie der Rega.

    @ megaheinz: Danke für das Angebot; der Goldmund ist leider nicht das, was ich suche.


    lg aus Berlin

    David

  • Zur Wandmontage: Ich habe im Moment einen Technics 1210er an Stelle des Rega und da springt auch beim Hüpfen auf dem Dielenboden überhaupt nix.


    lg david


    WtF? Don´t look any further. Weder ein SL110 noch sonst einer der Kandidaten wird da eine nennenswerte Verbesserung bringen.

    Der Technics 1210 ist state of the art, was Direktantrieb anbelangt, der Tonarm geht so, kann man feinjustieren mit gutem Werkzeug.

    Schönes System drauf und ab dafür.

  • moin, mein Tipp: ein Kenwood KD990 müßte unter 1000e zu bekommen sein. Der ist ziemlich schwer, und erfüllt auch sonst Deine Suchkriterien.

    Narrenschiff, nicht nur unter 1000, sonder sogar unter 700. Die meisten gingen bei Ebay und Kleinanzeigen zw. 500 - 600 Euro ohne System weg. Dann noch das Denon DL 103 (R?) für 200 - 300 Euro drauf und man hat eine klasse Kombination die nicht nur optisch gut aussieht, sondern sehr gut klingt und eine vorzügliche Basswiederlgabe hat. Solch ein Preis-Leistungsverhältnis muß man erstmal finden.


    Entweder Kenwood KD 990 oder KD 7010 (wie Plattenmaster1982 anmerkt), die sind baugleich. Ich habe selbst auch Altbaudielen im Wohnzimmer und null Trittschalprobleme und beide hier laufen gehabt. Beide habe eine tolle Verarbeitungsqualität, einen klasse Tonarm und sind sehr robust. Erfahrungswerte gibt's im I-Net einige.


    Zu den älteren Kenwoods kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, der KD 650 (The Rock) dürfte nicht leicht zu bekommen sein. Der KD750 ist für mich optisch der schönste, wird aber selten angeboten.


    Einziger Nachteil: die 990/7010er entsprechen nicht ganz deinen optischen Ansprüchen, da Klavierlack und schwarz.


    Solltest du dich trotzdem für die Typen interessieren, würde ich gerade in Berlin die Ebay-Kleinanzeigen studieren und mir die Kenwoods vor Ort anschauen, die unter 600 Euro angeboten werden. Der vergleichsweise niedrige Preis resultiert daher, daß die 990/7010 Serie anscheinend häufig aufgelegt war und entsprechend angeboten wird. Die Mondpreise von 800 Euro aufwärts kann man getrost vergessen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()