Netzstecker Phase richtig...!?

  • Es fängt doch gerade erst an...;) Genau genommen hätte man auch auf die Suche verweisen können, zu dem Thema sollte es nämlich ausführlichen Lesestoff geben. Aber wir sind ja höfliche Menschen...


    ...die meisen zumindest meistens.:S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo,

    nein, ich hab mich nicht verabschiedet-es ist heiß draußen und ich muss auch noch in meinem Laden sitzen...aber ich verfolge und staune und entdecke noch mehr staunend das Konfliktpotenzial des Themas, das wohl offensichtlich etwas die Überzeugungsgrundlagen verschiedener Richtungen anzustossen scheint;)...


    Was ich nun für mich herauslesen konnte, sind zwei Dinge:

    1.: die "Häärchenaufstellmethode" ist gar nicht so dumm, weil wohl immer gegen Masse eine geringe Aufladung der Frontplatte (o.Ä.) besteht, die man so spüren kann und die Stellung wo man weniger spürt (oder nichts) ist die richtige-erscheint mir nun logisch.

    2.: beim Musical Fidelity M5si funktioniert sie nicht, da dieser einen Schukostecker hat. Ich müsste also vorher den Schutzkontakt abkleben um was zu spüren...allerdings kann das gefährlich werden und dann ist das vielleicht das Letzte was ich spüre....:saint::evil:...!? oder...!?


    und: bitte nicht streiten, es ist doch viel zu heiß...


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Doch, beim Musical Fidelity wuerde es funktionieren, wenn das Gehause nicht isoliert waere, das muss es aber sein, sonst kein Stecker ohne Schuko. Dann wuerde das Teil aber nicht den VDE und anderen Vorschriften entsprechen.Ein Schuko verbindet das Gehause mit der Erde, und wenn dein Hauspotential nicht in der Luft haengt kribbelt da nix .

    LG

    Dirk

    Jimmy war fair. Wenn ich ihm zehn Trips brachte, nahm er sieben und gab mir drei.

    Lemmy :saint:

    Im übrigen bin ich der Meinung das jeder eine DIGNA haben sollte

  • Moin,

    das wird man nur durch messen herausfinden. Es gibt allerdings Geräte die sind in beiden Steckrichtungen des Netzsteckers Spannungstechnisch gleich , oder ein paar mV unterschiedlich . Das abkleben des Schutzleiters zu Meßzwecken ist kein Thema. Das Gerät wird nicht mal eingeschaltet dazu.

    LG aus dem Altmühltal
    Thomas






  • Hallo zusammen,


    entweder du klebst die Schutzkontakte ab und läßt die Messung von der Schwiegermutter machen ( falls du dir immer noch unsicher bist ) oder besorgst dir bei z.Bsp. Reichelt oder im Baumarkt folgendes Teil und kannst die Messung gefahrlos durchführen


    pasted-from-clipboard.png



    Gruß

    Uwe

  • Also ich hab in meiner Laufbahn als Betriebselektriker bisher keinen Phasenprüfer zum Multimeter benötigt, wer mit einem Multimeter die Phase nicht findet sollte auch keinen Schutzleiter abklemmen. Im übrigen ist es für den Laien verboten und die Steckdose auf dem Bild ist mit Sicherheit nicht zulässig.


    Aber wie in jedem Sinnbefreiten Thread über dieses Thema macht einfach was ihr wollt. Vergesst einfach die Vorschriften die dazu dienen Menschen zu schützen. Ihr seit ja alt genug und alle ausgebildete Elektrotechniker.


    Beste Grüße Oliver

  • Das ist mE eine mehr als flüssige Diskussion. Ich kann Sebastian nur bestätigen. Auch ich habe lange gezögert den Ölbach zu kaufen. Als ich ihn dann hatte habe ich keinen Cent dieser Investition bereut.

  • Hallo Oliver,

    der abgebildete Mehrfachstecker ist handelsüblich und somit offensichtlich auch zulässig. Allerdings passen Schukostecker aufgrund des etwas größeren Durchmessers dort nicht hinein und können das "Abkleben" somit nicht ersetzen. Ich habe für für derartige Zwecke ein kurzes Adapterkabel mit abklemmten Schutzleiter (entsprechend gekennzeichnet!!!) konfektioniert. Der Oelbach Phaser funktioniert nach meiner Einschätzung aber auch ganz gut, das Testkabel habe ich nur einmal gebraucht. Ob sich der Klang durch das korrekte Ausphasen nun verbessert hat, kann ich aus der Erinnerung allerdings nicht mit Sicherheit behaupten. Aber geschadet hat ganze sicherlich nicht.

    Gruß Jens-Peter

  • ...flüssig oder überflüssig, lebensgefährlich oder was auch immer diese Diskussion nun war:), ich weiß nun jedenfalls was ich wissen wollte und danke euch dafür:love:.


    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ..jawoll, die Anleitung von luedre werde ich ebenfalls so ausführen.

    uund was ich noch feststellen durfte, meine Häärchen haben offenbar eine andere Statik, sind widerspenstig und wollen sich so gar nicht mal aufstellen;)


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo,

    meine damaligen Marantze ( SC 11 + SM 11 S1) haben auf die Netzsteckerpolung schon deutlich reagiert.

    Und das "Pelzige" am Gehäuse war , je nach Polung, mal beim eingeschalteten Gerät und andersrum wenn es ausgeschaltet war.

    :meld:

    Viele Grüsse,
    Sepp.


    music was my first love

  • Hi,

    ja, das habe ich auch schon bemerkt: beim Sony CD ist das "Pelzige" nicht da wenn er aus ist und da wenn er an ist bei richtiger Netzsteckerpolung...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ich bin für die Hörmethode......denn wenn man keinen Unterschied zwischen den 2 möglichen Netzpolungen hört , ist es doch sowieso egal wie rum der Netzstecker in der Dose steckt.....und hört man einen reproduzierbaren Unterschied, ist es die günstigste 0 Euro Methode

    Vernünftige Einstellung aber trotzdem Falsch.

    Der Klangunterschied ist leider oft nicht immer sofort eindeutig hörbar, auf dauer nervt dann der fehlende Potentialausgleich sprich die nunmehr bei falscher Phase höher anliegenden Störspannungen überlagern sich Negativ auf das Musiksignal, das ist wie schon beschrieben Mess und Hörbar.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)