+ und - Spannungsversorgung regelbar 9-15V mit max.3A

  • Hi,


    Zitat


    Hier die veränderte Platine, wie sie Calvin vorschlägt. Klar dass sie jetzt etwas länger ist.

    Nee Du, so hatte ich das nicht gedacht. :/

    Im Grunde hast Du was Du vorne aufgebaut hast hinten mit dem Hintern wieder umgeworfen :S

    Der untere Teil des Schlitzes wäre unnötig ... die Drehung der 100µFs verteilt die gnd-Kontakte wieder weit verstreut über die PCB ... die 0V-Pads des Ausgangs sind maximal weit ´in der Ecke´ .... die Bauteile um die Regler sind unglücklich verteilt und angeordnet ... die Eingangs-Gleichrichtung nimmt mehr Platz ein als nötig.

    Ehrlich? Da gefiel mir der frühere Entwurf fast besser. :whistling:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Christoph (Calvin),

    nun kann ich Dir wirklich nicht mehr folgen in den Gedankengängen. Zentrale GND Knoten auf dem Netzteil, die übergeordnet einer sinnvollen Platzierung der Bauteile sein soll, irgendwie sprengt das relativ sinnfrei den Gedanken an kurze Leiterführung und kleine Platine. Was soll das einem nachfolgendem Verbraucher für Vorteile bringen?

    Die Elektronen nehmen immer den kürzesten Weg und der ist auf der rechten Boardseite zum GND wohl hier immer PAD2. Deshalb habe ich die fragwürdige Schlitzung des GND Potentials wieder entfernt. Beim Audioteil einer Schaltung und möglichen Brummschleifen oder Oszillationen bei anderen Schaltungen gilt es das dann natürlich mehr zu beachten. Aber vergessen wir doch nicht, daß das ein einfaches kleines Netzteil für + und - Versorgung ist und nichts weiter.


    Auch "globale Rückkopplung" (Deine mehrfache Äußerung auf der verlinkten Page) lässt mich doch zweifeln, da ich das keinesfalls mit Elektronik oder Audioverstärkung verbinden kann! Global ist Erd-umfassend und eine Rückkopplung damit verbindend beschreibt wohl eher Einflüsse der Erderwärmung auf das Klima und Verstärkung von schädlichen Effekten dabei. Ich würde das ändern, da es ja öffentlich ist und außerdem zu "alternativen Tatsachen" (Falschbehauptungen) gerechnet werden kann.:rolleyes:


    100µ's sind überhaupt nicht drauf auf dem Board, folglich habe ich auch keine gedreht! Die Pads 2 (2A) und 5 (5A) führen 0V und damit GND und sind keineswegs max. weit in eine Ecke gequetscht. Mit der Reduzierung von den sogenannten Ripples gehe ich mit einer LC Filterung total konform. Jedenfalls ist das besser als die Ladekapazität unnütz zu vergrößern. Eine winzige eher unbedeutende Veränderung sehe ich noch bei der ~15V Zuführung, die so noch eine Winzigkeit besser ist.

    Leider gehst Du nicht auf meine Frage die Spitzenspannung betreffend ein, speziell was den Bedarf der Laderegler betrifft zur sauberen Regelung! Wenn dem nicht so ist, daß man dafür mit den Spitzenwerten rechnet, müßte der Trafo 3V mehr bringen. Ein Fach-Ingenieur sollte doch dazu eigentlich eine Aussage treffen können!

    Nun gut ich will niemand zu nahe treten und auch keineswegs aus einem kleinen Netzteilchen eine wissenschaftliche Abhandlung herleiten. Trotzdem sind immer Veränderungen drin, wenn man sich länger mit einer Schaltung befasst. Manchmal denke ich es geht nichts mehr und dann fällt mir wieder etwas auf, das verbessert werden könnte.

    Falls jemand die Eagle Files möchte, um eigene Vorstellungen leichter einfließen zu lassen, bitte E-Mail Adresse mitteilen.


    Beste Grüße an Alle die hier mitlesen

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    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Eben schrieb ich noch, daß Verbesserungen immer drin sind und schon ist mir bei der Weitergabe der Eagle-Files wieder etwas eingefallen.

    Die abgebildeten Drosseln sind nur Platzhalter, es sollten möglichst 1mH/1,5A da reinkommen. Also habe ich etwas Variabilität geschaffen, da es schwer ist entsprechende Drosseln zu finden. Nun kann man sich notfalls auch selbst kleine Ringkerne mit 1,3mm Cu Draht bewickeln. Man wird nur nicht auf 1mH kommen aber es ist immer noch besser als da Widerstände einzusetzen. Der kleine ohmsche Widerstand einer Induktivität lässt wenig Spannungsabfall erwarten. Die Ringkern-Drosseln werden hochkant eingelötet und dafür habe ich noch ein paar Pads spendiert. Auf den anderen Pads sitzen Steckzungen, die man auch besonders im KFZ-Bereich findet.

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    Die Kühlstreifen für die LM's muß man sich rechts daneben vorstellen, nach links abgewinkelt, also können diese sogar über10cm lang werden, wenn es sein muß. Nimmt man 2 getrennte Streifen, braucht man keine elektrische Trennung zum Regler.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dig ()

  • Wenn du es machst wie Christoph vorgeschlagen hat, wird das Resultat zu 100% besser sein, er weis wovon er spricht. Verstehe manche Anordnung und demzufolge das routing auch nicht so recht. Würde eine der Sicherungen runterwerfen oder ganz rauswerfen und zB einen 230V Buchse mit Sicherung verbauen oder willst du primär und sekündar absichern? Gleichrichter deutlich kompakter anordnen und alles aufrücken und drehen, dass du nicht unnötige Strecken Routen musst. Ground-Plane durch eine dicke Massebahn ersetzen. In Summe kann die Platine sicher um 1/3 verkleinert werden. Aber genau das hat ja Christoph schon alles gesagt.

    Hältst du dich an alles seine Vorgaben, wird das Layout in keinem Fall für irgendwelche Probs verantwortlich sein.

    Ansonsten könntest du, wie schon von mir verlinkt, auch einen der Fernost Platinen kaufen ordern.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Chrishu86 Du unterstellst mir keine Ahnung von Elektronik zu haben, woher nimmst Du diese Überzeugung? 100% besser???

    Das NT hängt an einem Trafo, der hier nicht aufgeführt ist, also die Sekundärseite, Was willst Du da mit einer 230V Buchse?

    Woher die 2x12 oder 2x15V~ kommen ist hier doch völlig egal. Wenn Du einen Graetz draufhaben willst oder keine Sekundärabsicherung, mach es doch einfach. Ich habe ja angeboten die Eagle Files zur Verfügung zu stellen. Damit ist es doch ein Leichtes seine eigenen Vorstellungen Wirklichkeit werden zu lassen. Mein Konstrukt bleibt jetzt so. Ich zweifele auch bestimmte Ansichten an, besonders wenn eine einfache billige Frage ignoriert wird. Ob wegen nicht wissen oder wie auch immer. Hier nur Behauptungen aufzustellen und den Beweis, oder einfacher Erläuterungen, schuldig zu bleiben ist nicht professionell. Beweise wie Deine Platine 1/3 kleiner wird und wie und warum Dein GND besser ist, dann sehen wir weiter. Vielleicht werde ich dann auch ein Anhänger Deines Guru.

    Ich finde auch 10cm mal 7cm klein genug, um im vorgesehenen Gehäuse Unterbringung zu finden.

    Bisher kommen auch nur nebelhafte "Empfehlungen (Behauptungen)" ohne diese zu konkretisieren, wie es bspw. Winfried getan hat.

    Christoph hat durchaus auch gute Gedanken übermittelt, nämlich die Elkos besser thermisch zu entkoppeln. Dehalb ist die Länge des Boards um 2cm gewachsen und eine zusätzliche LC Filterung vor dem 1000µ draufgekommen.

    Ich kann Dir nur mal empfehlen das Bild vom Board in Paint zu ziehen und einfach bspw. mit grün direkte Verbindungen der GND Kontakte der Bauteile zu den OV Pads zu ziehen. Dann siehst Du besser den Weg der Elektronen, wenn Dir die Vorstellung fehlt wo die kürzesten Wege sind. Deine China Empfehlungen können keine 2x1.5A und welliger ist deren Ausgangsspannung auf jeden Fall.


    Nur mal am Rande erwähnt: Ich habe ein Doppelnetzteil für ±5V und ±12V (350mA) kreiert (Abwandlung einer Elektor Schaltung für meine Zwecke) und dachte mir manch einer könnte ja eine 12V Version gebrauchen. Deshalb habe ich auch das Board gemacht und zur Kritik gestellt. Es scheint aber nun irgendwie daneben zu gehen um nicht zu sagen auszuarten.

    Religion ist ein Virus im Gehirn!

  • Sorry aber auszuarten scheint es von deiner Seite. Keiner wollte dir ans Bein pinkeln sondern konstruktive Krtitk mit Verbesserungspotenzial einbringen, was dir aber anscheinend ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu passen scheint, auch ok... aber dann mit herablassenden Kommentaren wie Guru etc. zu kommen, ist uncool. :thumbdown:so wird dir von den Jungs die hier richtig Plan haben - zu denen ich mich nicht zähle, da ich nur ein Amateur bin - in Zukunft keiner mehr Unterstützung geben.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hier kann man mal sehen, wie das mit dem Kühlstreifen gemeint ist. Auf die Bottom Seite kommen keine Bauelemente, damit man die Platine auf 4 Silikon Punkte setzen kann. Wenn die Kühlung nicht reicht, kann man zusätzlich einen Rippen KK dran schrauben. Bei mir wird er ans Gehäuse geschraubt und dient gleichzeitig als extra Befestigung. Die Spannungsregler werden isoliert drangeschraubt. Ich habe die Leiterzüge auch hier etwas dicker (86mil) gemacht, damit bis 1A Belastbarkeit keine Probleme macht. Die SB320 sind hier auch Schottky's wegen dem höheren Strom. Der Schaltplan ist unter dem Link zu finden. C1 bis 4 und 15 bis 18 entfallen hier. Ich sehe gerade, dass auf dem Bild auch noch die Schutzdioden für die Spannungsregler fehlen. Mal schauen wie ich die noch drauf bringe. Im Eagle File ist dann die geänderte Version. Auch der Aufdruck statt ±15V steht dann richtig ±12V. Dieses Board kann ±12V einstellbar und ±5V und ich es setze das ein für

    dieses Projekt


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  • Hier habe ich noch etwas weiter dran gearbeitet und die Schutzdioden für die Spannungsregler auch draufgebracht.

    1A je Spannungszweig sollte locker gehen, das sind ca. 35 bis 40W die der Trafo dafür mit seiner 2x12V~ (!5V~) Wicklung bringen muß. Die 100nF C's an den !000er Elko's sind auf der unteren Seite. Ein Tipp: Das Licht der LED's kann man auch mit Glasfaserkabel an die entsprechenden Stellen leiten.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1a155jjsdp.png]

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  • aber 399€ dafür würde ich bestimmt nicht anlegen wollen.

    Erstmal sorry, dass ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole. Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für ein Bastelprojekt, welches sauberen Gleichstrom (11V-14V) und mindestens 3A liefert. Ein Schaltnetzteil will ich definitiv nicht, das produziert mir zu viel HF-Müll. Es sollte ein klassisches Netzteil sein, ähnlich diesem Aufbau... https://www.audio-creativ.de/w…/Keces_P3_005-660x660.jpg ...allerdings sehe ich den aufgerufenen Preis von 399€ für dieses Netzteil von Keces als deutlich überzogen an. Insofern geht es mir da genauso wie Dig. Gibt es Alternativen oder muss man sich sowas selbst bauen?

    Gruß tomfritz

  • Hallo Tomfritz,


    mit dem Peaktech 6080 haben mehrere Leute (ich auch, hab' zwei für symmetrische Versorgungen) aufgrund der Rauscharmut, Robustheit und Zuverlässigkeit gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist's Dir aber zu "verdächtig billig" ^^ , aber für den aufgerufenen Preis kann man das nicht in der Qualität selbstbauen...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hier ist ein Netzteil für Euch um Verstärkerzubehör oder ähnliche Sachen mit einer symmetrischen geregelten Spannung bis 3A Belastbarkeit versorgen zu können.

    Die LED zur Anzeige des Betriebszustandes kann auf's Board gelötet werden oder auch extern angebracht werden. Ein passender Netz-Trafo muss dazu besorgt werden, etwa hier.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/12vntsch-regelbar7qsxb.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/12vnt-regelbar81s23.png]


    Die Schaltregler sollten gekühlt werden z.B. isoliert auf einen abgewinkelten 3mm starken Alu Streifen geschraubt, der dann wiederum am Gehäuse festgeschraubt der Platine etwas Halt gibt. Die SB320 sind schnelle 3A Schottky Dioden. Die Sicherungen können nach benötigtem Strom eingesetzt werden hier z.B. bis 1,5A T. Das hängt auch vom gewähltem Trafo ab.

    Hi,


    wichtig ist auch zu beachten, das die Leerlaufspannung jeder Wicklung deutlich höher ist als 15 Volt. Diese Spannung ist mit 1,41 zu multiplizieren. So liegen also mindesten etwa 21 Volt pulsierende Gleichspannung am Ladeelko an. Bei 1,5 Ampere Strom entstehen somit bei 15 Volt Ausgangsspannung ca. 9 Watt Abwärme am Regler. Das ist eine ganze Menge Wärme zumal der andere Regler ähnlich viel Wärme erzeugt. Wenn die stabilisierte Spannung auf 9 Volt abgesenkt wird entstehen ca. 18 Watt Abwärme in jedem Zweig.


    Zu beachten ist auch die die Leitungsführung bezüglich des Widerstandnetzwerkes, welches zur Einstellung der Spannung dient. Hier kann die Brummspannungsunterdrückung massiv verschlechtert werden. Zumal der positive und negative Regler intern deutlich unterschiedlich aufgebaut sind.


    VG


    jokeramik

  • Hallo wgh52,


    vielen Dank für den Tipp. Das geht in jedem Fall in die richtige Richtung. Im Netz war zu lesen (Kundenrezessionen), dass da einer klassischer Aufbau mit Ringkerntrafo vorhanden ist. Also kein Schaltnetzteil! Das passt schon einmal. Kritisch wird allerdings angemerkt, dass es bereits bei der halben Maximalauslastung (1,5A) sehr heiß wird. Da ich es in ein Gehäse einbauen wollte, habe ich da doch so meine Bedenken.

    Gruß tomfritz

  • Hallo Tomfritz,


    ich habe das Netzteil kaum bei Volllast betrieben, also auch nicht bemerkt, ob es (zu) heiß würde. Wenn Du den Inhalt des Gerätes in ein anderes Gehäuse umsetzen willst und Vollast fährst, könntest/solltest Du doch einen entsprechend grosszügiger dimensionierten Kühlkörper nehmen, das kostet nicht die Welt und bringt Dich auf die sichere Seite. Nur so als Alternatividee...


    Im Peaktech 6080 werkelt soweit ich erinnere ein Schnittbandkerntrafo, kein Ringkern.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Stimmt, hier ist ein Foto des Inneren... http://usr.audioasylum.com/images/5/51355/DSCF2561.JPG

    Allerdings gibt es wohl auch noch ein anderes Problem, nämlich das mit dem Stinken... https://www.mikrocontroller.net/topic/381234

    Also wie ein Schnittbandkerntrafo sieht das nicht aus. Scheint ein normaler M-Kern o.ä. zu sein.


    So sieht ein Schnittbandkern aus: https://upload.wikimedia.org/w…ttbandkerntrafo-07kva.JPG


    VG


    jokeramik

  • Allerdings gibt es wohl auch noch ein anderes Problem, nämlich das mit dem Stinken...

    Ich habe drei Stück Peaktech 6080 und keines hat je gerochen.

    Scheint ein normaler M-Kern o.ä. zu sein.

    OK Jo, Du hast ganz sicher recht und ich irre, aber ein Ringkern (wie vermutet) ist's jedenfalls definitiv nicht ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!