Koetsu Black Reparatur

  • Hallo


    ich habe ein defektes Koetsu Black System erworben und hierzu zwei Fragen:


    1. Das Syystem hat keine Nadel mehr, wo kann man dieses System am besten reparieren lassen?

    2. Für die spätere Montage benötige ich zwe längere Schrauben und wahrscheinlich auch Muttern, wo bekomme ich diese am besten?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße


    Andreas

  • Ich glaube Axel Schürholz hat seinen Laden verkauft, aber es gibt einen Nachfolger:

    http://schallplattennadeln.tonabnehmerservice.de


    Ansonsten bleibt noch der Nadelspezialist: http://www.nadelspezialist.de/index1a.htm oder du könntest mal bei PhonoPhono fragen: http://www.phonophono.de/phono/ersatznadeln.html


    Die Schrauben bekommst du auch bei PhonoPhono oder DieNadel https://www.dienadel.de

    Viele Grüße vom Plattenpuck...

  • Ciao Markus


    Bei mir handelte es sich damals um ein Koetsu Rosewood Signature.

    Die Reparatur (es wird alles, ausser das Gehäuse ausgetauscht) kostete €1'800.-.

    Bei Koetsu Black wird es natürlich einiges günstiger sein.


    Gruss Patric

  • Bei einem Rosewood Standard kostete das Rebuilding 1400 Euro (in 2010) und dauerte ca. 6 Wochen.

    Klanglich war es die richtige Entscheidung. Dennoch hatte ich zunächst einen ziemlichen Hals:

    koetsu01.jpg


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Ich hatte das auch mal bei einem "Black". Hat auch nichts gemacht, nur die Einstellerei ist halt recht schwierig, weil man sich nicht mehr am Gehäuse orientieren kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Andreas,

    ich habe ebenfalls ein Koetsu Black ohne Nadel. Wenn Du auf die Dienste von Axiss aus irgendeinem Grund verzichten möchtest, kannst Du Dir einen Koetsu-Händler in Japan suchen oder eventuell in Singapore. Es könnte sein, daß das vielleicht 700€ kostet. Hinzu kommen am Ende noch Zoll/Mehrwertsteuer. Ich hatte eine Adresse aus Japan, habe aber den Internetauftritt des Händlers nicht notiert. An Koetsu kann man nichts direkt senden. Es gibt keine Adresse im Internet.

    Legst Du auf den Koetsu-Klang keinen Wert, da Du noch nie ein Koetsu gehörst hast, kannst Du Dein nadelloses System auch an van den Hul schicken. Im letzten Jahr habe ich den Meister in Krefeld gefragt und er sagte mir, daß die Reparatur kein Problem wäre.

    Der Preis hängt natürlich noch davon ab, ob Du ein älteres oder relativ neues Koetsu black hast. Bei Koetsu wird Dein altes System entsprechend den neuen Modellen umgebaut bzw. neu aufgebaut. Das dürfte sich im Preis niederschlagen. Mein Koetsu black ist älteren Datums, weshalb ich mir überlege, ob ich es zu van den Hul sende oder nach Japan.

    Wenn Du zufällig jemand kennst, der öfters nach Japan fährt, kannst Du Dir möglicherweise die Nebenkosten (Steuer) ersparen.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Hallo Andreas,


    ich habe mein Rosewood auch gerade in Japan (über Singapore) zwecks Neuaufbau / Retipping. Kann gerne hier berichten wenn es wieder zurück ist. Kontaktdaten per PN.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich hab mal gelesen, daß Van den Hul nicht nur die Nadel und den Träger wechselt sondern auch Teile des Generators. Das hieße dann, daß es kein retipptes Koetsu mehr ist sondern ein "Hybrid" aus Koetsu und Van den Hul...

    Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • i finde das dies noch innerhalb einer zumutbaren Spannweite liegt. Preis hin oder her, irgendwann ist Schluss, außerdem sind deine Linien schief

    Nein, der Generator des Rosewoods hatte einen deutlichen(!) Fehlstand. Das hat seinerzeit auch der Vertrieb zugeben müssen. Das System wurde daraufhin übrigens ein zweites Mal nach Japan geschickt. Sugano San jr. fand es aber ok, also kam es genau so wieder zurück. Der deutsche Vertrieb hat nur mit den Achseln gezuckt.


    Mir war es eine Lehre. Angesichts des Preises und der Reputation dieser Marke muss man eine perfekte Arbeit erwarten können.


    Hat auch nichts gemacht, nur die Einstellerei ist halt recht schwierig, weil man sich nicht mehr am Gehäuse orientieren kann.

    Nicht nur das: Hat man beispielsweise einen SME V ist kaum Spielraum vorhanden das System richtig zu justieren.

    Ich habe noch ein Longbody Rosewood. Dieses würde ich ggfs. zu Expert Stylus schicken.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hallo Christian,

    für mich sieht das weniger aus als der nicht zu vermeidende maximale Spurfehlwinken bei typischen 9 " Drehtonarmen, z.B. 1,0° - 1,4° und außerdem hat Koetsu meines Wissens nicht so scharfe Schliffe, aber auf jeden Fall sollte man eh nach Nadelträger justieren.

    LG Herbert

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich hab mal gelesen, daß Van den Hul nicht nur die Nadel und den Träger wechselt sondern auch Teile des Generators

    Kommt drauf an. Generell wird nur der Nadelträger mit Nadelspitze getauscht es sei denn, etwas ist kaputt. Aber auch das reicht idR, um ein System anders klingen zu lassen als vorher.

  • Hallo,


    ich habe ein Black von Schürholz mit Shibata/Boron retipped und es spielt wunderbar (500.-). Ich kenne einige Leute die mit dem Retippen bei Schürholz oder auch Nadelspezialist ebenso gute Erfahrungen haben, ob nun Lyra, Koetsu oder VdH.

    Ich denke auch, dass man dem O.g. Nachfolger Hr. Schulte vertrauen kann. Das abgenudelte Rosewood Signature meines Freundes wird sicherlich auch dort landen. Preislich ist das auf jeden Fall bei Lyra oder Koetsu interessant.


    Dass es hinterher kein Koetsu mehr sein soll ist eine Frage der Sichtweise. Die Schürholz-Shibata macht wohl etwas mehr Spritzigkeit. Ist das nun besser oder schlechter als vorher..........? Ich glaube gerade den Koetsus schadet das nicht.


    Grüße, Martin

  • Ich kenne einige Leute die mit dem Retippen bei Schürholz oder auch Nadelspezialist ebenso gute Erfahrungen haben, ob nun Lyra, Koetsu oder VdH

    Ein van den Hul woanders als in NL retippen zu lassen halte ich für Unsinn. Das kostet bei van den Hul keine €500,--.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.