Nadel von Goldring 2300 verloren

  • Hallo,

    habe einen Acoustic Solid 111 mit Tonarm WTB 102 ? drauf , original war ein Ortofon CM 5E darauf ,

    habe mir vor ca. 2,5 Jahren ein Goldring 2300 drauf machen lassen,heute ist es passiert , habe beim saubermachen

    des Drehers anscheinend mit dem Polierlappen die Nadel herausgezogen und finde sie nicht mehr.

    Hab lange gesucht.Nun muss ich ehrlicherweise sagen einen großen Unterschied hatte ich nach dem Systemwechsl auch

    nicht gemerkt,ich überlege ob ich das alte System nochmal drauf machen lasse, oder die Nadel ersetzen lasse falls das geht

    vor allem ist das auch eine Preisfrage oder habt ihr einen Tip für ein anderes System.

    Möchte noch anmerken,dass ich nicht genug Ahnung vom justieren des Systems habe und den Dreher zum Händler

    bringen muss.

    Vielen Dank und schönen Sonntag .

    Josef :(

  • Das ist doch ein MI System. Kauf einfach nen neuen Nadeleinschub und fertig, z.B.:

    https://www.fono.de/Ersatznade…Goldring-2300-Ersatznadel


    oder: http://www.ebay.com/itm/Goldri…tylus-Brush-/171224757024


    Bei Fono.de etwas aufpassen - die hatten vor einiger Zeit Insolvenz angemeldet.

    Ich bin nicht auf dem Laufenden, wie der aktuelle Stand ist, aber würde an Deiner Stelle ggf. auf Vorkasse verzichten.

    Der EBay-Preis ist eh günstiger ;)

    Oder du kaufst direkt bei Deinem Händler...


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Oh jeh, Du Armer!


    Du könntest tatsächlich eine 2300er Nadel nachkaufen oder eine andere Nadel der 2000er Reihe von Goldring. Auch ein Upgrade mit der 2500er wäre möglich. Damit würdest Du Dir auch die Justage ersparen.

  • Du hast jetzt ja leider einen Tonabnehmer, dessen Nadel Du nicht mehr kaputt machen kannst, und Du siehst im Link oben ein Bild der Nadel und des Nadelträgers. Diesen schwarzen Teil Deines 2300 kannst Du einfach nach vorn abziehen. Die 'Montage' besteht schlicht darin, den neuen Nadelträger in die Position zu schieben, die der alte hatte. Das ist eigentlich völlig unproblematisch. Ziehe einfach vorsichtig den alten Nadelträger ab, dann wird das deutlich.

  • Das schwarze Kunststoffteil mit der "2300" drauf wird einfach (vorsichtig) gerade nach vorne abgezogen.

    Dort dran befindet sich eine "Führungsschiene", die in das entsprechende Gegenstück im Tonabnehmergehäuse passt.

    Der Tonabnehmer selbst kann am Headshell angeschraubt bleiben, daher ist anschließend keine Justage notwendig.


    Viele Grüße,

    Sebastian