Thorens TD 150/II ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf einem Flohmarkt für weit unter 50€ einen Thorens TD 150/II bekommen.

    Jetzt wollte ich fragen, ob das wirklich einer ist. Die fotos im Netz sehen etwas anders aus.


    Was ist das Teil hinten links?

    Außerdem fehlt mir hinten die Schiene, damit ich den Deckel aufklappen kann.

    Gibt es das noch?

    Was ist ein geeigneter Phono Vorverstärker an einen Onkyo avr?


    Danke und Gruß Dirk

  • Noch nie habe ich einen TD 150 im richtigen Leben gesehen, doch Deiner sieht schon so aus, wie ich ihn von Fotos aus dem Netz kenne. Diesen Plattenspieler gab es mit zwei sehr unterschiedlichen Tonarmen, vielleicht hast Du einen anderen Arm als erwartet?


    Viele Infos über die klassischen Thorens-Plattenspieler findest Du hier:

    http://www.thorensinfo.de/

  • Hallo Dirk,


    Glückwunsch zu dem Teil. Für das Geld mehr als ein Schnäppchen.

    Es ist der TD 150 Mk 2 mit dem Tonarm TP 13a, dem sogenannten Kugeltonarm.

    Eine Schiene, um den Deckel aufzuklappen wirst du vergeblich suchen, die gibt es nicht, der Deckel muss abgenommen werden.


    Gruß

    Uwe

  • Ich danke euch für die Informationen.

    Im Netz finde ich kein passendes Bild, dass der Thorens TD 150/II einen Mitlaufbesen hat.

    Kann es sein, dass dieser mal nachträglich angebracht wurde? Oder ist es was ganz anderes?


    Gruß

  • Mitlaufbesen waren (und sind) ein Zubehörteil, das man nachträglich angebracht hat.


    Mich würde interessieren, ob der Motor ruhig läuft. Meiner rumpelt ganz schön...

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Der Motor läuft sehr sehr ruhig. Ich höre erst etwas, wenn ich mit dem Ohr bis auf wenige Zentimeter ran gehe.
    Auch das Abheben und das Senken des Tonarms funktioniert.

    Jetzt fehlt nur noch die Hörprobe, nachdem ich mir einen passenden Vorverstärker zugelegt habe.
    Habt ihr hier Empfehlungen für mich?

    Ich bin ein absoluter Einsteiger in Sachen Schallplattenspieler.


    Der Wunsch dafür war schon immer da - als mir jetzt der Thorens übern Weg lief habe ich mal zugeschlagen.
    Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben ;)

  • Was ist denn für ein System (das Kästchen am Tonarm, wo die „Nadel“ drin steckt) eingebaut?

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo Dirk,


    auf dem Bild meine ich ein Grado System zu erkennen, bei Grado handelt es sich um MM bzw. MI Systeme und du benötigst einen passenden Vorverstärker mit MM Eingang. Ein gutes und günstiges Model ist der ART DJ PRE II.


    Bevor du mit deinem neu erworbenen Thorens loslegst, solltest du eine kleine Wartung durchführen, Lager reinigen und mit neuem Öl füllen, Pulley und Antriebsteller reinigen, Motorachse ölen und den Riemen prüfen. Die Nadel des Grado reinigen und auf schäden prüfen kann auch nicht schaden. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Thorens, ist ein schönes Laufwerk.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Holger,


    danke für den Hinweis. Ich habe vor Jahren einen 150 / 2 geschenkt bekommen und der Vorbesitzer hat die Zarge foliert.

    Durch dein Bild animiert habe ich die Nut unter der Folie fühlen können.

    Ich werde aber die Haube weiterhin abnehmen, wenn ich mit dem 150er höre.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Dirk,


    auf dem Bild meine ich ein Grado System zu erkennen, bei Grado handelt es sich um MM bzw. MI Systeme und du benötigst einen passenden Vorverstärker mit MM Eingang. Ein gutes und günstiges Model ist der ART DJ PRE II.


    Bevor du mit deinem neu erworbenen Thorens loslegst, solltest du eine kleine Wartung durchführen, Lager reinigen und mit neuem Öl füllen, Pulley und Antriebsteller reinigen, Motorachse ölen und den Riemen prüfen. Die Nadel des Grado reinigen und auf schäden prüfen kann auch nicht schaden. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Thorens, ist ein schönes Laufwerk.

    Hallo Martin,
    deine Tips werde ich befolgen.

    Ich habe mir mal den ART DJ Pre II angesehen. Der kostet ja "nur" 60€ - ich wollte schon gerne das doppelte in einen guten PreAmp investieren.

    Hast du hier noch eine Kaufempfehlung für mich ?


    Danke und Gruß Dirk

  • Hast du hier noch eine Kaufempfehlung für mich ?

    Moin Dirk ,


    wenn ich Dir auch etwas empfehlen darf dann die MuFi 90 , hatte ich auch einst bis die LiTe kam . Die wird auch in schwarz hergestellt .

    Ist für den günstigen Start gut zu gebrauchen und kann auch MC .


    Gruß

    Jörgi

  • Bevor du dich endgültig für einen Vorverstärker endscheidest, solltest du klären ob das Grado noch einwandfrei funktioniert oder ob du in ein anderes System investieren musst.


    Der Art DJ Pro bietet den Vorteil einer einstellbaren und recht niedrigen Eingangskapazität für MM Systeme, was gerade bei neueren Systemen von Vorteil ist, da diese eine niedrige Kapazität vordern.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Der Art DJ Pro bietet den Vorteil einer einstellbaren und recht niedrigen Eingangskapazität für MM Systeme, was gerade bei neueren Systemen von Vorteil ist, da diese eine niedrige Kapazität vordern.

    Glaubst du dass das zielführend ist?


    OP


    QUOTE
    Ich bin ein absoluter Einsteiger in Sachen Schallplattenspieler.
    UNQUOTE


    Wenn er schon Fragen stellt wg. dem Ding hinten links, dann sollte man besser nicht mit Eingangskapazitäten und so einem Zeug kommen. Dem OP löschts schon vorher ab, wenn er das hier sieht.


    Einen passenden Vorverstärker kann er sich für EUR 50.00 auf dem Flohmarkt kaufen und wenns nichts ist, dann entsorgen und sich einen anderen in ähnlicher Preisklasse holen.


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Ja, das glaube ich, gerade für Neulinge sind solche Basisinformationen beim Einstieg in die Vinylwelt wichtig, damit unnötige Fehler von vorrnherein minimiert werden.


    Ist schon eine Frechheit, wenn ein Neuling anfängt Fragen zu stellen, über Dinge, die andere mit der Muttermilch aufgenommen haben. Ich bin von der Annahme ausgegangen, das ein Forum auch für Anfänger und ihre Fragen da ist.


    Noch mal zum Vorverstärker, für dein Budget von 120,-€ bekommst du natürlich auch andere Vorverstärker, diese müssen aber nicht zwangsläufig besser sein als das erwähnte Model, für eine bessere Empfelung sind daher noch ein paar nähere Infos nötig:


    - welches Grado System ist montiert, ein paar detaillierte Bilder vom System könnten bei der Bestimmung helfen

    - das System sollte auf Funktion getestet werden, vielleicht kannst du dir hierfür einen Vorverstärker leihen

    - für die Meisten älteren Grado Systemepassen Ersatznadeln der neueren Modelle, falls die Nadel erneuert werden muss

    - denk mal über einen gebrauchten Vorverstärker nach, da bekommst du bei gleichem Budget mehr fürs Geld

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ist schon eine Frechheit, wenn ein Neuling anfängt Fragen zu stellen, über Dinge, die andere mit der Muttermilch aufgenommen haben. Ich bin von der Annahme ausgegangen, das ein Forum auch für Anfänger und ihre Fragen da ist.

    Ehrlich gesagt, ist mir zu blöd!


    Cheers


    Roland

    Ich höre mit ... den Ohren! (Devon) :sorry:

  • Hallo zusammen. Ich habe den Thorens in Betrieb genommen.

    Allerdings ist der linke Kanal sehr sehr sehr leise.

    Ich habe soeben mal die Kabel bis zum Tonabnehmer durchgemessen - überall Kontakt da. Auch habe ich mal links und rechts an den Steckverbindungen getauscht, sodass Ich PreAmp und AVR ausschließen kann.


    Ich geh davon aus, dass das Problem am Tonabnehmer liegt.

    Ist das'irgendwie' reperabel oder muss ein neuer her?


    Gruß Dirk