externe Phono-Vorstufen versus integrierte PhonoMM des Linn Majik DSM

  • Hallo Zusammen,


    hat von euch jemand Erfahrungen der internen Phonostufe des Linn Majik DSM (MM und/oder MC-Erweiterung) und externen Phonovorstufen und kann über die Klangunterschiede berichten?


    Der Hintergrund ist folgender - mich nervt meine Gerätesammlung incl. der ganzen Kabelage so langsam aber sicher und möchte mir eine minimalistische Anlage mit meinem Plattenspieler und einem All-in-one-System aufbauen.


    Habe den Majik DSM im Streaming-Mode beim Händler gehört und das könnte bei mir ganz gut passen. Da ich aber vorwiegend Schwarz höre ist mir wichtig dass das mit dem Phonoeingang klanglich auch passt.


    Wäre euch über ein paar Infos sehr dankbar damit ich abschätzen kann ob ich den Händler samt Gerät in mein Wohnzimmer zitieren soll oder ob es keinen Sinn macht weil der interne Phonoverstärker nicht genügt.


    Danke für eure Unterstützung


    Viele Grüsse


    Stephan

  • Ich kann Dir da nur meine ganz persönliche Wahrnehmung - in Verbindung mit LINN TAs - schildern.


    Die internen Phonostufen bei LINN sind sehr gut. Um Verbesserungen zu erzielen, sind Phonostufen in der 1000,-€ Klasse und auch teilweise deutlich darüber hinaus nicht ausreichend.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich - leider ohne jede Linn-Erfahrung - gebe zu Bedenken, dass man eine gute separate Transen-Phonostufe aber auch ganz gut eingeschaltet lassen und verstecken kann ... ;) Bevor ich in dem Bereich spare bzw. Verschlechterung riskiere, würde ich auf jeden Fall den Händler antanzen lassen.

  • Hallo Stephan,


    ich hatte den LINN Wakonda mit integrierter Phonovorstufe (MM/MC) und habe den aktuellen LINN Akurate/1 also neueste Vorstufe mit aktuellem Netzteil.


    Beide integrierte Phonovorstufen waren ganz o.k. Man ließt ja auch, dass die integrierte Phono Vorstufe der LINN Akurate/1 recht nah an die externe LINN Phonovorstufe rankommen soll.

    Fakt ist, dass die integrierte Phonovorstufe des LINN Akurate/1 nicht den Hauch einer Chance gegen meine Dynavector DV P75 MKII hat.

    Größte Unterschiede liegen in der Transparenz / Durchhörbarkeit / Tiefenstaffelung und der Dynamik.


    Getestet wurde mit TA DV 20 XL und Ortofon Cadenza Bronce.


    PS ich glaube aber, dass die meisten Phono Vorstufen unter 1000€ nicht wesentlich besser sind als die integrierte der LINN und das die DV P75 MKII eine Ausnahme darstellt. Wenn du in meiner Nähe bist, kannst du gerne mal testen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Moin Stephan,

    ich habe hier den Linn Majik Vorverstärker mit interner Phono MM und MC-Platine.

    Wie Michael schon schrieb, sind diese wirklich gut. Falls Du sogar mit einem MM-System an

    Deinem Plattenspieler hörst, dann hast Du sogar eine hervorragende interne Lösung. Da

    brauchst Du nicht wirklich einen externen Phonopre, das Geld in der Preislage um 1.000€

    kannst Du Dir dann sparen und Du hast dann wie gewünscht weniger Geräte stehen.

    Der MC-Ausgang ist ebenfalls richtig gut, kommt aber mit dem MM-Ausgang nicht ganz mit.

    Aber auch im MC-Bereich wirst Du (von vereinzelten Ausnahmen mal abgesehen) im preislichen Bereich um die o.a. 1.000€ schwerlich mit einer externen Lösung besser fahren.

    Ich persönlich habe jedoch bei mir im letzten Jahr von einer internen auf eine externe

    Phonopre-Lösung gewechselt. Das kommt manchmal dabei heraus, wenn man beim Händler die ein oder andere "größere" externe Phonovorstufen hört und dann feststellt, dass da doch noch "Luft nach oben" ist. Das Bessere ist halt des Guten Feind. Damit dann bei mir auch nicht soviel Geräte herumstehen, wurde kurzerhand der Tuner "entsorgt". Jedoch muss ich auch zugeben, dass meine nunmehr bei mir spielende " kleine Neuseeländerin" preislich oberhalb der in den einzelnen Beiträgen angemerkten 1.000€ liegt.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Jungs,


    danke für eure Einschätzungen - das ist genau das was ich an Informationen benötigt habe. Mein derzeitiger MM/MC-Phonopre ist mit 1.500 € kein Schnäppchen und klingt schon recht gut - wobei er bei MC weiter vorne spielt als bei MM. Ich nutze ein MM System und werde damit auch die nächsten Jahre hören. Ich bin bereit für die Verschlankung der Anlage auf ein wenig Klangqualität zu verzichten - wenn es überhaupt beim Majik dazu kommt. Hatte nur Angst, dass der MM-Eingang im Bereich von NAD PP2 und Konsorten spielt - dazu ist mein Frontend doch zu hochwertig.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Hallo Sören,


    ja die neue verschlankte Anlage steht in meinem Kopf schon so gut wie fest - gibt aber noch ein Refinanzierungsproblem - muss ich noch ne ganze Weile sparen.


    Gruß Stephan